Arbeitsblätter für Latein: Ovid

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ovid - Textspektrum – Interpretationsaspekte – Fortwirken

Ovid - Textspektrum – Interpretationsaspekte – Fortwirken

Zum Dokument

Keywords Amores, Ars Amatoria, carmen et error, Elegien, Epistolae ex Ponto, Heroides, Liebesdichtung, Metamorphosen, Tristien, Zeitaltermythos

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Vincit amor - Ovids Amores im Unterricht

Die Schüler erhalten durch die Beschäftigung mit den gewählten Elegien einen Einblick in römische Liebesdichtung. Sie lernen die Grundthemen der Gattung kennen und entwickeln einen Blick für Ovids literarisches Spiel mit der Thematik und sein handwerkliches Können.Lateinische Dichtung hat eine klanglich-künstlerische Seite, die sich erst in der auditiven Wahrnehmung vollständig entfaltet. Die Schüler beschäftigen sich eingehend mit dem Sprachklang des klassischen Lateins, vertiefen dadurch ihr Textverständnis und werden für die Ästhetik und Lebendigkeit der Sprache sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Amores, Ars Amatoria, carmen et error, Elegien, Epistolae ex Ponto, Heroides, Liebesdichtung, Metamorphosen, Tristien, Zeitaltermythos

Latein Sekundarstufe 12 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Die Fama bei Ovid

Die SuS sammeln Begriffe, die Fama beschreiben und vergleichen Ovids Fama mit der vergilischen Fama. Zudem strukturieren die Lernenden die Passagen des Textes und belegen die Definition der Fama mit Auszügen aus dem Text.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Ovid, News, Stilmittel, Beeinflussung, Anwendung, Aktuell, Nachrichten, Politik, Fama, Vergleich, Gemeinsamkeit, Unterschied

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Ariadne – eine Frau zwischen Heros und Gott

Ovid hat den Ariadne-Mythos in vier seiner Werke behandelt; die Fassungen unterscheiden sich unter anderem in Schwerpunkt, Umfang und Ausgang. Die Schüler entwickeln ein Gespür dafür, wie sich die Intention des jeweiligen Werkes auf ein und denselben Mythos auswirkt.

Zum Dokument

Keywords Amores, Ars Amatoria, carmen et error, Elegien, Epistolae ex Ponto, Heroides, Liebesdichtung, Metamorphosen, Tristien, Zeitaltermythos

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

testis abest somno, nec abest imitata voluptas - Byblis als Beispiel psychologischer Darstellung bei Ovid

Ovid vermittelt wie in einem Liebeskrimi oder einem Psychodrama einen Einblick ins Seelenleben der Byblis. Die Schüler verfolgen, wie Byblis zu ihrer schwierigen Entscheidung kommt, und entdecken mithilfe von Impulsfragen und Freuds „psychischem Apparat“ Ovids psychologisches Einfühlungsvermögen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Ovid, Metamorphosen

Latein Sekundarstufe 10-11 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Lösungsvorschläge

Der Mensch unfreiwillig in der Fremde - zeitlos aktuell und schon oft am Beispiel des Dichters Ovid betrachtet. Diese Unterrichtsmaterialien legen den Fokus auf Ovids Bedürfnisse in der Fremde, den Umgang mit seinen entfernten Verwandten und seiner Adaption an die neue und fremde Umgebung und Kultur.

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 11-13 . Klasse 30 Seiten Raabe

Den Zeitaltermythos mit Verständnis lesen

Ovids Lesern in der Antike waren die Topoi des Weltaltermythos wohlbekannt. Durch den Vergleich mit anderen antiken Texten (z.B. von Hesiod, Lukrez und Vergil) werden auch die Schüler in die Lage versetzt, Abweichungen von diesen Topoi bei Ovid zu erkennen und seine subtile Kritik an Augustus zu entdecken.

Zum Dokument

Keywords Amores, Ars Amatoria, carmen et error, Elegien, Epistolae ex Ponto, Heroides, Liebesdichtung, Metamorphosen, Tristien, Zeitaltermythos

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

victa iacet pietas - pietas in Ovids Metamorphosen

Der zentrale römische Wertbegriff der pietas wird in diesem praktischen Unterrichtsvorschlag anhand dreier Erzählungen aus Ovids Metamorphosen (Tereus – Prokne – Philomela, Myrrha und Byblis) veranschaulicht. Im Vergleich mit dem pietas-Begriff bei Vergil und dem Werteschema des Vier-Zeitalter-Mythos zeigt sich, wie subtil und differenziert Ovid einen Wertediskurs führt und dabei Werte in einem inneren Drama gestaltet.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Selbstdarstellung: Ovid und Lukian am Scheideweg

Herakles wurde gefragt, ob er ein Leben der Tugend oder der Lust führen wole. Der Held entschied sich für das beschwerliche Leben der Tugend. Der Beitrag zeigt, wie Ovid und Lukian diesen Stoff aufgegriffen haben, gleichsam in die Rolle des prodikeisch-xenophontischen Herakles geschlüpft sind, um die für ihr eigenes Leben und Handeln maßgebenden Entscheidungssituationen mitzuteilen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Amores, altsprachlicher Unterricht, Umsetzung Unterricht, Autobiographie, Elegeia, Tragoedia, Hermoglyphike, Paideia, Arete

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Verbannung des tenerorum lusor amorum - Eine Suche nach den Gründen in Ovids Werken

In zwei Ermittlungsteams erforschen die Schüler die beiden crimina Ovids, carmen und error, die zu seiner Verbannung führten. Sie untersuchen Passagen aus den Tristien und der Ars Amatoria auf Indizien und beschäftigen sich mit Augustus’ Ehegesetzen und der Affäre um Julia minor.

Zum Dokument

Keywords Amores, Ars Amatoria, carmen et error, Elegien, Epistolae ex Ponto, Heroides, Liebesdichtung, Metamorphosen, Tristien, Zeitaltermythos

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Exsul ludens - Ovids poetologische Exil-Gedichte zwischen Dichtung und Wahrheit

Exsul ludens - Ovids poetologische Exil-Gedichte zwischen Dichtung und Wahrheit

Zum Dokument

Keywords Amores, Ars Amatoria, carmen et error, Elegien, Epistolae ex Ponto, Heroides, Liebesdichtung, Metamorphosen, Tristien, Zeitaltermythos

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Methodische Anregungen am Beispiel Ovids

Der folgende Beitrag stellt methodische Anregungen zur Vermittlung von Hintergrundwissen und für die Übersetzung von Texten vor: das Memory und das Gruppenpuzzle. Eingebettet wurden diese Methoden im Rahmen einer Unterrichtssequenz zu Ovids Schilderung der Entstehung der Welt (Met. 1, 5–88); hier werden die Verfahren exemplarisch vorgeführt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Ovid

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Interpretieren von Texten – Ovid: Schönheitsoperationen

Die Arbeitsblätter behandeln das Thema Schönheitsoperationen. Die SuS übersetzen einen Textausschnitt von Ovid zu diesem Thema, interpretieren diesen und diskutieren darüber.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Grundlagen, Antike Kultur, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Lektürebegleitender Wortschatz, Ovid, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Gesellschaft, Stilistik und Darstellungsmittel, Gesellschaftskritik, Tropen, Figuren, persönliche Risiken, gesellschaftliche Risiken, Text in Abschnitte gliedern

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 4 Seiten VuR