Arbeitsblätter für Latein: Seneca der Jüngere

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Facere docet philosophia, non dicere! - Brief 1 der Epistulae morales als programmatischer Einstieg

Facere docet philosophia, non dicere! - Brief 1 der Epistulae morales als programmatischer Einstieg

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Keywords Affekte, Apocolocyntosis, Briefe, De ira, Epistulae morales, Fortuna, Medea, Philosoph, Philosophie, Stoa

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Philosoph auf Abwegen? - Senecas literarisches Verwirrspiel und eine neue Tragödienkonzeption

Philosoph auf Abwegen? - Senecas literarisches Verwirrspiel und eine neue Tragödienkonzeption

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Keywords Affekte, Apocolocyntosis, Briefe, De ira, Epistulae morales, Fortuna, Medea, Philosoph, Philosophie, Stoa

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

O Fortuna - Eine Einführung in die antike Philosophie am Beispiel der fortuna und ihrer remedia

Fortuna als unbeständige Herrscherin über das Leben ist ein viel verwendetes Motiv in Kunst und Literatur. Die Schülerinnen und Schüler lernen in Senecas ep. 16 die „Heilmittel“ sapientia und philosophia und deren Bedeutung auf dem Weg zur vita beata kennen.

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Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Seneca der Jüngere, Epistulae morales

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Das stoische Trainingsprogramm Luke Skywalkers - M3-M7

Mensch, Natur und Gottheit (Sen. epist. 41, 1 f. 6–8); Der Mensch und die Angst I (Sen. epist. 4, 1–6); Der Mensch und die Angst II (Sen. epist. 13,1; 8–12); Der Mensch und die Gier (Sen. epist. 104, 9; 29 f. 34); Der Mensch und der Zorn (Sen. epist. moral., 18, 5 f. 13–15)

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Keywords

Latein Gymnasium 9-13 . Klasse 21 Seiten Raabe

animum debes mutare, non caelum - Seneca und der Reisetourismus in Rom

Die SuS lernen an ausgewählten Texten Senecas Kritik an unreflektierter Reisepraxis und seine Vorschläge zu sinnvoller Verhaltensänderung kennen. Impulse zu Gegenwartsbezügen regen sie dazu an, Senecas Vorstellungen mit ihren eigenen Erfahrungen zu vergleichen.

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Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Themenbereiche, Textarbeit, Sprache, Antike Kultur, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Gesellschaft, Seneca der Jüngere, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Horaz, Leben in Alltag und Familie, Epistulae morales, Epistula, de tranquillitate animi, altsprachlicher Unterricht

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 8-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

„Servi sunt“ – immo homines! - Seneca zum Umgang mit Sklaven: eine Aufforderung zu menschenwürdigem Verhalten

Die Einstellung zu Sklaven und zu Sklaverei gibt Aufschluss über das Menschenbild einzelner Autoren oder ganzer Gesellschaften. Dieser Gedanke wird an Senecas 47. Brief und an weiteren Texten verfolgt. Die Ergebnisse fordern dazu heraus, den eigenen Standpunkt zu reflektieren sowie Senecas Position zu würdigen.

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Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Richtig wünschen – richtig leben - Oder: Von Fremdbestimmung zu Selbstbestimmung – Senecas Brief 60

Konfrontiert mit Senecas unerwartet heftiger Kritik an den „guten“ Wünschen von Eltern und Erziehern, verbunden mit dem Appell zu einem eigenverantwortlichen Leben, lernen die Schüler grundlegende Ansätze kennen, die Bildwelt und Struktur des Briefes zu interpretieren.

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Keywords Affekte, Apocolocyntosis, Briefe, De ira, Epistulae morales, Fortuna, Medea, Philosoph, Philosophie, Stoa

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

„Die Tribute von Panem“ im Licht von Senecas Philosophie

In der postapokalyptischen, dystopischen Welt der „Tribute von Panem“ werden die Entartungen einer Medienkultur in einem diktatorischen Kontext vor Augen geführt. Dieser Beitrag untersucht im Vergleich mit ausgewählten Epistulae morales, inwieweit diese Dystopie antike Wurzeln besitzt, und welche Ratschläge Seneca dazu gibt.

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Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Seneca der Jüngere, Lektürebegleitender Wortschatz, Übertragen der Erkenntnisse auf eigene Erfahrungshorizonte, Epistulae morales, Glück, fortuna

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Seneca, Paulus und die Abkehr vom Bösen - Stoisches und christliches Gemeinschaftsmodell im Vergleich

Mit Seneca und Paulus begegnen die Schülerinnen und Schüler den herausragenden Vertretern zweier wirkungsmächtiger und sehr unterschiedlicher Menschen- und Weltbilder. Es gilt das Fundament ihrer Standpunkte herauszuarbeiten und auf seine Tragfähigkeit für heute zu untersuchen.

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Keywords Latein, Philosophie und Religion, Das öffentliche Leben, Methoden und Kompetenzen, antike Philosophie, Christen in Rom, Textanalyse und -interpretation, Stoizismus, übersetzung, das öffentliche leben, seneca, Politik

Latein Greek Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Utrum satius sit modicos habere adfectus an nullos - Seneca ep. 116 im Unterricht

Die Schüler setzen sich mit Senecas kompromissloser Einstellung gegenüber den Affekten auseinander und reflektieren ihre eigene Position zur „Krankheit, die wir nicht vertreiben wollen“.

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Keywords Affekte, Apocolocyntosis, Briefe, De ira, Epistulae morales, Fortuna, Medea, Philosoph, Philosophie, Stoa

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Affectus … maxime ex omnibus taeter ac rabidus - Leidenschaft und Rationalität in Senecas Medea und De ira

In den Tragödien verarbeitet Seneca an traditionellen griechischen Stoffen Aspekte seiner Philosophie und übersetzt damit Mythologie in Anthropologie.

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Keywords Affekte, Apocolocyntosis, Briefe, De ira, Epistulae morales, Fortuna, Medea, Philosoph, Philosophie, Stoa

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Interpretieren von Texten – Seneca: Ursachen des Zorns

Die Arbeitsblätter behandeln das Thema Affekte, vor allem den Affekt Zorn. Die SuS übersetzen einen Textausschnitt von Seneca zu diesem Thema, interpretieren ihn und übertragen Situationen auf ihre eigene Lebenswelt.

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Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Grundlagen, Antike Kultur, Textsorten, Lektürebegleitender Wortschatz, Seneca der Jüngere, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Religiöses und philosophisches Leben, Briefe, Stoa und Epikureismus, Philosophische Briefe, De ira, positive Affekte, negative Affekte, Zorn auflösen

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 4 Seiten VuR

Interpretieren von Texten – Seneca: Das Alter

Die Arbeitsblätter behandeln das Thema "Das Alter". Die SuS übersetzen einen Textausschnitt von Seneca zu diesem Thema, interpretieren ihn und übertragen Situationen auf ihre eigene Lebenswelt.

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Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Grundlagen, Textsorten, Antike Kultur, Lektürebegleitender Wortschatz, Seneca der Jüngere, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Briefe, Religiöses und philosophisches Leben, Philosophische Briefe, Stoa und Epikureismus, Assoziationen zum Alter, Aspekte des Alters, complectamur illam et amemus

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 4 Seiten VuR