Arbeitsblätter für Latein: Horaz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Ein sorgloses Leben, frei von Leid, Kummer und Plagen - wer wünscht sich das nicht? In unterschiedlichen Kulturen thematisiert der Mythos von einem solchen "Goldenen Zeitalter" diese Lebensform. In dieser Lektürereihe erhalten die Lernenden einen Einblick in die Gestaltung und Funktionalisierung dieses Motivs in der Literatur der augusteischen Zeit. Die Betrachtung der Rezeption in der Malerei und ein aktualisierender Blick auf das Motiv der Sehnsuchtsräume runden die Reihe ab.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Textsorten, Autoren und ihre Werke, Dichtung, Vergil, Horaz, Ovid, Lukrez, Tibull

Latein Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Satire: Kritische Töne in kritischer Zeit

Die antike Satire kann im altsprachlichen Unterricht sehr attraktiv sein. SuS sind aus heutigen Wahrnehmungsgewohnheiten heraus offen für satirische Heiterkeit und sicherlich leicht dafür zu gewinnen, zwischen seichter Unterhaltung (Sketch) und sublimer Satire zu unterscheiden. Zudem wird die Satire von der Invektive abgegrenzt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Textsorten, Dichtung, Satire, Gattungsunterscheidung, Menippeische Satire

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Satirisches in der Satire 1, 1 des Horaz

Hor., Sat. 1, 1 lässt sich unter ganz verschiedenen Schwerpunkten im Unterricht behandeln. Die SuS setzen sich mit der eigenen Lebensweise auseinander, reflektieren über die Themen „Maß und Grenze“ oder „unüberlegtes Reden“ und erkennen, wie Horaz Kritik mit einem Augenzwinkern (ridentem dicere verum) äußert.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Textsorten, Autoren und ihre Werke, Dichtung, Horaz, Satire, Satiren, Thematik Geiz

Latein Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die Gestaltung einer Interpretationsstunde am Beispiel von Horaz, Carmen 1, 9

In einem arbeitsteiligen, offenen Lernszenario mit wählbaren Modulen interpretieren die SuS Horaz’ Soracte- Ode. Sie beleuchten den Text aus verschiedenen Perspektiven und erkunden die Übertragbarkeit seiner Aussage. Durch ausführlichere Interpretationsschleifen wie diese bauen die SuS eine angemessene Interpretationskompetenz auf.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Methoden und Verfahren, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Grundlagen der Textarbeit, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Textsorten, Techniken der Satzanalyse, Horaz, Lektürebegleitender Wortschatz, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, Kontext, Dichtung, Carmen saeculare, Historischer Kontext, Ode, textimmanente Deutung, Alkaios, Lenau, interpretierendes Schreiben, Gattungskontext

Latein Griechisch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Keywords

Latein Gymnasium 10-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Caesar, Horaz und Seneca nutzen die Zeit

An den Texten der Autoren Caesar, Horaz und Seneca lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Einstellungen zur und Arten des Umgangs mit der Zeit kennen. Sie sind aufgefordert, sich dabei selbst zu positionieren und den Umgang mit ihrer eigenen Zeit zu überdenken. Der Text des amerikanischen Historikers und Soziologen Richard Sennet beschreibt die Veränderungen, sie sich im Verhältnis des Menschen zum Ablauf der Zeit im 20. Jahrhundert ergeben haben. – 9. Jahrgangsstufe, 5–10 Unterrichtsstunden, Texte von Horaz, Seneca und Sennett.

Zum Dokument

Keywords Latein, Philosophie und Religion, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Das öffentliche Leben, Geschichte Roms, Caesar, seneca, horaz

Latein Sekundarstufe 9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Motiv des Goldenen Zeitalters in der Literatur

Die SuS erhalten durch Texte einen Einblick in die verschiedenen Epochen. Auf die Bauern zur Zeit des goldenen Zeitalters wird durch eine Übersetzung eingegangen. Informationen über den Bürgerkreig erhalten die SuS durch eine selbstständige Übersetzung. Außerdem werden Ovids Metamorphosen thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Textsorten, Autoren und ihre Werke, Dichtung, Ovid, Vergil, Horaz, Metamorphosen, Hoffnung, neue Welt

Latein Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 21 Seiten Raabe

Epikurs Lehre – ein Rezept für ein angstfreies und glückliches Leben?

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand verschiedener Texte von Epikur selbst, Lukrez, Horaz, Cicero und Seneca mit der Lehre Epikurs auseinander. Sie untersuchen seinen Lösungsvorschlag zum Umgang mit dem Tod und die daraus resultierenden Erkenntnisse für das Leben.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Die Natur als Spiegel und Mahnung für die Gestaltung menschlichen Lebens - Q. Horatius Flaccus' fast barockes carmen 1,4

Die Lernenden untersuchen Horaz' carmen 1,4 als bildgewaltiges Naturgedicht mit seiner literarisch-motivischen Wirkungsgeschichte. Sie analysieren es bildorientiert und vergleichen die Motive mit Barocklyrik, die auf Horaz rezeptionsgeschichtlich aufbaut. Sie deuten die Textaussage philosophisch unter der Leitfrage: Welche Rolle und Bedeutung hat der Mensch in der Natur?

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Epicuri de grege porcum

Glück als Abwesenheit von Sorgen und Begierden – mit diesen epikureischen Gedanken in Horaz‘ Oden befassen sich die Lernenden. Sie diskutieren, wie Horaz‘ Plädoyer für einen Rückzug aus dem städtischen Treiben mit dem traditionell aktiven politischen Leben eines Römers zusammenpasst, und übertragen die Fragestellung auf unsere heutige schnelllebige Zeit.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Carmen saeculare des Horaz - Ein „Jahrhundertlied“

Die SuS erarbeiten sich die Struktur des Carmen saeculare, die angerufenen Götter und ihre Bedeutung sowie den Bezug zu Augustus. An diesem Beispiel werden sie für die Verknüpfung von Dichtung, Religion und Politik sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Themenbereiche, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Antike Kultur, Horaz, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Religiöses und philosophisches Leben, Politisches Leben, Carmen saeculare, altsprachlicher Unterricht, ludus, Didaktik, augusteisches Gedicht

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Horaz for future

Was macht Glück aus? Dieser Frage gehen die Lernenden anhand von Ausschnitten der Satire 2, 6 nach. Wie sich die darin enthaltene Fabel der Stadt- und Landmaus mit dem Thema Klimaschutz verbinden lässt, zeigt dieser Beitrag.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich