Arbeitsblätter für Latein: Aeneis

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vergil - Dichter zwischen Mythos und Zeitgeschichte

Der Basisbeitrag zum Themenheft Vergil führt in das Gesamtwerk Vergils ein und gibt einen Überblick über die folgenden Praxisbeiträge.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Flüchtlingsschicksale in der Antike – Mythos und Realität

Im Mythos von der Zeus-Geliebten Io sahen die Griechen das klassische Beispiel einer sich über Generationen erstreckenden Flucht. Erst floh Io selbst in Gestalt einer Kuh über den nach ihr benannten Bosporus („Rinderfurt“) vor den Nachstellungen Heras – in Form einer gefährlichen Bremse – von Argos nach Ägypten. Dort begründete sie mit der Geburt des Epaphos das Geschlecht, aus dem später die Danaiden hervorgingen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Vergil, Horaz, Aeneis, Oden, Odyssee, Asyl, antiqua mater, Bürgerkrieg, Integrationspolitik Rom, Kylonischer Frevel, Integrationspolitik Athen, Völkerwanderung

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vergil: „Einer für alle“

Der Basisartikel befasst sich mit der Geschichte der Vergil-Rezeption.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Qualis apes aestate nova … - Bienen als Smbol, Metapher, Vergleich und Gleichnis bei Vergil

Mit Vergils Bucolica findet die Hirtendichtung in der Tradition des aus Sizilien stammenden griechischen Dichters Theokrit (3. Jh. v. Chr.) Einzug in die römische Literatur. Der augusteische Dichter erinnert damit an die Wurzeln des Imperium Romanum: Roms Frühzeit als kleines Siedlungsgebiet am Tiber, das von Hirten und Bauern bevölkert war.

Zum Dokument

Keywords Latein, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Methoden und Kompetenzen, Textanalyse und -interpretation, Grundlagen der römischen Metrik, poetische Stilistik, vergil, Sprachreflexion

Latein Sekundarstufe 12-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Flucht, Schutzsuche und Schutzgewährung - Unterrichtsreihe im Rahmen der Aeneis-Lektüre

Die SuS lernen anhand von Szenen aus der römischen und griechischen Literatur Grundeinstellungen und Verhaltensformeln zu Schutzsuche und Schutzgewährung in der Antike kennen. Das regt sie dazu an, diese mit den Reaktionen unserer Gesellschaft auf die aktuelle Flüchtlingspolitik zu vergleichen und einen eigenen Standpunkt dazu zu entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Vergil, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Aeneis, Dido, Integration, Flucht, Asyl, Odysseus, Polyphem, zivilisierte Völker, barbarische Völker, Troja, Ilioneus, Komödien Plautus

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Lernleistungskontrolle

Die SuS übersetzen einen Text über Juno und die Ankunft Aeneas in Latium. Sie halten in ihren eigenen Worten das Wesen Allectos fest und belegen sie anhand des lateinischen Textes. Dabei berücksichtigen die Lernenden auch die stilistische und metrische Gestaltung. Zuletzt vergleichen sie die Passage mit der Darstellung Famas bei Vergil.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Vergil, Aeneis, News, Stilmittel, Beeinflussung, Anwendung, Aktuell, Nachrichten, Politik

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Aeneas’ Reise in die Unterwelt

Die SuS nehmen schrittweise die einzelnen Stationen von Aeneas‘ Reise in die Unterwelt und seine unterschiedlichen Reaktionen wahr. So erkennen sie die Bedeutung der Reise für die innere Entwicklung des Titelhelden und für die Strukturierung des Epos.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Vergil, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Aeneis, Methodik, Didaktik, altsprachlicher Unterricht, Sibylle, Dido, Anchises, Tartarus, Elysium

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Carmen more ursae parere et lambendo effingere - Einblicke in Vergils literarische Technik

An der ersten Tetrade von Vergils Aeneis lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Interpretationsaspekte kennen und beschäftigen sich mit Fragen der kompositorischen Einheit, intertextuellen Bezügen sowie unterschiedlichen Erzähl- und Rezeptionsperspektiven.

Zum Dokument

Keywords Latein, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Methoden und Kompetenzen, Textanalyse und -interpretation, übersetzung, vergil, Sprachreflexion

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Konstantin – ein neuer Aeneas - Zur Aeneis-Rezeption in Mambruns Versepos

In dem Versepos auf Kaiser Konstantin finden die Schülerinnen und Schüler viele wörtliche Anklänge an Vergils Aeneis, aber auch signifikante Unterschiede, die sich aus dem Gegensatz von antik-heidnischem und christlichem Weltbild ergeben.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Interpretierender Lesevortrag in Latein: Anwendungsbeispiel des Programms Audacity

Die SuS setzen sich eingehend mit einer Textstelle (Bsp.: Aeneis 4, 252 – 263) auseinander und lesen sie im Anschluss metrisch korrekt und sinngebend. Mithilfe des Programms Audacity nehmen sie ihre Lesevorträge auf, untermalen sie mit passender Musik und Hintergrundgeräuschen und produzieren so mitunter erstaunliche Ergebnisse.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Autoren und ihre Werke, Metrik, Vergil, Aeneis, altsprachlicher Unterricht, Lesewettbewerb, digitale Medien

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Flucht-Narrative: Vergils Aeneis und Kleists Graphic Novel „Der Traum von Olympia“

Die SuS erarbeiten die Fluchtgeschichte des Aeneas mithilfe eines in Comic-Form erzählten Fluchtschicksals der heutigen Zeit. Sie vergegenwärtigen sich Ähnlichkeiten und Unterschiede durch genaue Textlektüre und involvieren sich subjektiv durch das hohe Aktualisierungspotenzial des Textvergleichs im Kontext der gegenwärtigen „Flüchtlingskrise“.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Vergil, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Aeneis, interdisziplinär, Textvergleich, Untergang Trojas, Kulturkompetenz, Metaphorik, Perspektivübernahme, Analyse einer Rede

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Vergil und Homer - Art und Funktion der Homerimitation in der Aeneis

Im Vergleich ausgewählter Textpartien lernen die Schülerinnen und Schüler imitatio und aemulatio als Kunstprinzip und Interpretationshilfe bei Vergil kennen.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 8-13 . Klasse 8 Seiten Auer

Berlioz‘ „Les Troyens“ und Vergils Aeneis

Schon der Titel von Berlioz Oper zeigt eine Verschiebung gegenüber Vergil in der Behandlung der Figur des Aeneas. Während er deutlich zurücktritt, erhält neben Dido Cassandra eine herausragende Rolle.

Zum Dokument

Keywords Latein, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Methoden und Kompetenzen, Rezeption der Dichtungsformen, Textanalyse und -interpretation, vergil, aeneis, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Schildbeschreibung und Kampfschilderungen - Unterrichtsbeispiele zur „vergessenen“ Aeneishälfte

Die Lektüre der Aeneis kann im Schulunterricht nur in Auswahl geschehen. Der Autor zeigt, wie es mit zeitsparenden Arbeitsformen (neben Originallektüre auch Schülerreferat, synoptisches Lesen, Übersetzungslektüre) gelingen kann, die häufig vernachlässigte 2. Hälfte der Aeneis in den Unterricht einzubeziehen und einen repräsentativen Eindruck von der Vielschichtigkeit des Gesamtwerks zu vermitteln.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Interpretieren von Texten – Vergil: Aeneas verlässt Dido

Die Arbeitsblätter behandeln den Textausschnitt der Aeneis, in der Aeneas Dido verlässt. Die SuS übersetzen und interpretieren diesen. Sie beschäftigen sich auch mit dem Thema Gefühle und den vier Seiten einer Nachricht.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Grundlagen, Autoren und ihre Werke, Textsorten, Antike Kultur, Lektürebegleitender Wortschatz, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Vergil, Dichtung, Römisches Alltagsleben, Gesellschaft, Aeneis, Epos, Liebe und Sexualität, Didos Gefühle, Opfer und Täter, Kommunikation, Kommunikationsprobleme, per, Gerüchte

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 6 Seiten VuR