Arbeitsblätter für Latein: Aeneis

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Flüchtlingsschicksale in der Antike – Mythos und Realität

Im Mythos von der Zeus-Geliebten Io sahen die Griechen das klassische Beispiel einer sich über Generationen erstreckenden Flucht. Erst floh Io selbst in Gestalt einer Kuh über den nach ihr benannten Bosporus („Rinderfurt“) vor den Nachstellungen Heras – in Form einer gefährlichen Bremse – von Argos nach Ägypten. Dort begründete sie mit der Geburt des Epaphos das Geschlecht, aus dem später die Danaiden hervorgingen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Vergil, Horaz, Aeneis, Oden, Odyssee, Asyl, antiqua mater, Bürgerkrieg, Integrationspolitik Rom, Kylonischer Frevel, Integrationspolitik Athen, Völkerwanderung

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Flucht, Schutzsuche und Schutzgewährung - Unterrichtsreihe im Rahmen der Aeneis-Lektüre

Die SuS lernen anhand von Szenen aus der römischen und griechischen Literatur Grundeinstellungen und Verhaltensformeln zu Schutzsuche und Schutzgewährung in der Antike kennen. Das regt sie dazu an, diese mit den Reaktionen unserer Gesellschaft auf die aktuelle Flüchtlingspolitik zu vergleichen und einen eigenen Standpunkt dazu zu entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Vergil, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Aeneis, Dido, Integration, Flucht, Asyl, Odysseus, Polyphem, zivilisierte Völker, barbarische Völker, Troja, Ilioneus, Komödien Plautus

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Lernleistungskontrolle

Die SuS übersetzen einen Text über Juno und die Ankunft Aeneas in Latium. Sie halten in ihren eigenen Worten das Wesen Allectos fest und belegen sie anhand des lateinischen Textes. Dabei berücksichtigen die Lernenden auch die stilistische und metrische Gestaltung. Zuletzt vergleichen sie die Passage mit der Darstellung Famas bei Vergil.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Vergil, Aeneis, News, Stilmittel, Beeinflussung, Anwendung, Aktuell, Nachrichten, Politik

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Aeneas’ Reise in die Unterwelt

Die SuS nehmen schrittweise die einzelnen Stationen von Aeneas‘ Reise in die Unterwelt und seine unterschiedlichen Reaktionen wahr. So erkennen sie die Bedeutung der Reise für die innere Entwicklung des Titelhelden und für die Strukturierung des Epos.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Vergil, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Aeneis, Methodik, Didaktik, altsprachlicher Unterricht, Sibylle, Dido, Anchises, Tartarus, Elysium

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Interpretierender Lesevortrag in Latein: Anwendungsbeispiel des Programms Audacity

Die SuS setzen sich eingehend mit einer Textstelle (Bsp.: Aeneis 4, 252 – 263) auseinander und lesen sie im Anschluss metrisch korrekt und sinngebend. Mithilfe des Programms Audacity nehmen sie ihre Lesevorträge auf, untermalen sie mit passender Musik und Hintergrundgeräuschen und produzieren so mitunter erstaunliche Ergebnisse.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Autoren und ihre Werke, Metrik, Vergil, Aeneis, altsprachlicher Unterricht, Lesewettbewerb, digitale Medien

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Flucht-Narrative: Vergils Aeneis und Kleists Graphic Novel „Der Traum von Olympia“

Die SuS erarbeiten die Fluchtgeschichte des Aeneas mithilfe eines in Comic-Form erzählten Fluchtschicksals der heutigen Zeit. Sie vergegenwärtigen sich Ähnlichkeiten und Unterschiede durch genaue Textlektüre und involvieren sich subjektiv durch das hohe Aktualisierungspotenzial des Textvergleichs im Kontext der gegenwärtigen „Flüchtlingskrise“.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Vergil, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Aeneis, interdisziplinär, Textvergleich, Untergang Trojas, Kulturkompetenz, Metaphorik, Perspektivübernahme, Analyse einer Rede

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Interpretieren von Texten – Vergil: Aeneas verlässt Dido

Die Arbeitsblätter behandeln den Textausschnitt der Aeneis, in der Aeneas Dido verlässt. Die SuS übersetzen und interpretieren diesen. Sie beschäftigen sich auch mit dem Thema Gefühle und den vier Seiten einer Nachricht.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Grundlagen, Autoren und ihre Werke, Textsorten, Antike Kultur, Lektürebegleitender Wortschatz, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Vergil, Dichtung, Römisches Alltagsleben, Gesellschaft, Aeneis, Epos, Liebe und Sexualität, Didos Gefühle, Opfer und Täter, Kommunikation, Kommunikationsprobleme, per, Gerüchte

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 6 Seiten VuR