Arbeitsblätter für Latein: Martial
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Lernwortschatz zu Martials Epigrammen; Ein Sprichwort erkennen – Mart. 3,8; Noch einmal Quintus – Mart. 3,11; Gleichheit der Geschlechter? – Mart. 8,12; Ein perfektes Leben? – Mart. 3,26; Gründe für die Hochzeit? – Mart. 1,10 11; Ein Weg zum Reichtum – Mart. 10,43
Nach der Texterschließung und Interpretation erstellen die SuS eine Arbeitsübersetzung. Anschließend überprüfen sie diese im Bereich der Lexik, Syntax und Grammatik. Sie erarbeiten eine gemeinsame, zielsprachlich angemessene Übersetzung und formulieren schließlich eine wirkungsgerechte Übersetzung.
Anhand einer Auswahl von Texten in Prosa und Dichtung erarbeiten sich die Schüler eine kleine Sozialgeschichte der römischen Kaiserzeit: Herrscher und Beherrschte versammeln sich zu den blutigen Schauspielen im Amphitheater und legen dabei ihre Psyche schonungslos offen.
Der Jugendwahn ist keine Erfindung unserer Zeit. Auch in der Antike oder im 19. Jahrhundert versuchte man, dem Ideal jugendlicher Schönheit wenigstens äußerlich auch im fortgeschrittenen Alter zu entsprechen. Nicht selten mit einer unfreiwilligen Komik. – Oder besser gesagt Tragik? – Die Behandlung von Martials Epigrammen bietet interessante Möglichkeiten, das Thema Vergänglichkeit zu behandeln. Ergänzend wird die Kurzgeschichte Dr. Heideggers Experiment des amerikanischen Schriftstellers Nathaniel Hawthorne (1804–1864) hinzugezogen.
Die SuS erarbeiten anhand eines Textes von Athenaios die Abläufe des Harpastum-Spiels und davon ausgehend die Gefahren des Ballspiels – für Spieler und Umstehende. Dabei erfahren sie die Vor- und Nachteile derartiger Sportarten aus Sicht verschiedener antiker Autoren.
Die SuS befassen sich mit den teilweise zeitlosen satirischen Verzerrungen in Martials Epigrammen und erkennen im Vergleich mit der heutigen Satire, welche Art von satirischer Kritik unter welchen politischen Rahmenbedingungen möglich ist.