Arbeitsblätter für Latein: Petron

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der antike Roman – Textspektrum und Lektüreangebot

Der antike Roman – Textspektrum und Lektüreangebot

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Alexander – Held oder Opfer seines Genies - Lektüre-Vorschläge zu Curtius Rufus Historiae Alexandri Magni

Auf zwei Wegen führt der Beitrag durch den Alexanderroman und gibt Anregungen, wie man Schülern Darstellungsprinzipien und Kompositionstechnik des Curtius Rufus vermitteln kann.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 9-10 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Satire: Petrons Satyrica und ihre Rezeption

Anhand von Rezeptionsdokumenten, die nahe an der Lebenswelt der Lernenden liegen, erkennen die SuS die Wirkkraft der Satyrica. So eröffnen sich ihnen neue Interpretationsperspektiven auf den antiken Text.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Textsorten, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Dichtung, Lektürebegleitender Wortschatz, Petron, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Satire, Asterix bei den Schweizern, Peplum

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wege zu einer angemessenen Textübersetzung

Es wird erläutert, wie das Ziel einer angemessenen Textübersetzung erreicht wird und welche Schrittfolge dazu bei einem satzbezogenen und einem textbezogenen Erschließungsweg erforderlich ist. Eine kritische Gegenüberstellung macht Vor- und Nachteile beider Wege erkennbar.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Methoden und Verfahren, Grundlagen der Textarbeit, Lektürebegleitender Wortschatz, Petron, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Arbeit mit dem Wörterbuch, Übersetzungstechniken, altsprachlicher Unterricht, Satz-für-Satz-Verfahren, Textaufbau, Satyrica

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Petrons „Witwe von Ephesos“ als Vergil-Parodie

Mit der Witwe von Ephesos greift Petron auf eine griechische Vorlage zurück und gestaltet die Protagonisten in Kontrast zu denen der Dido-Episode bei Vergil. Dies wird besonders deutlich, wenn man die konservative Bearbeitung derselben Vorlage bei Phaedrus einbezieht.

Zum Dokument

Keywords Latein, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Methoden und Kompetenzen, Lesen und Vortragen, Textanalyse und -interpretation, übersetzung, textverstehen und -erschließung, vergil

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Ein römischer Steckkalender

Nicht nur der Name „Kalender“, auch Tages- und Monatsbezeichnungen sind in verschiedenen modernen Sprachen in unterschiedlichem Umfang aus dem Lateinischen übernommen. Unter diesem Blickwinkel kann jedes Datum Anlass bieten für eine sprach- und kulturgeschichtliche Zeitreise.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Mythologie und Nachleben, Nachleben der lateinischen Sprache, Textanalyse und -interpretation, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Satire: Petrons „Witwe von Ephesus“

Mit ihrer außerordentlichen literarischen Qualität bietet sich die „Witwe von Ephesus“ als Anfangslektüre an. Nach einem Einstieg über Geschlechterklischees und nach der Einbettung in den Kontext im Satyricon beobachten die SuS die Charaktere und erarbeiten ein Gerüst für die Interpretation des Textes.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Textsorten, Lektürebegleitender Wortschatz, Petron, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Dichtung, Satire, Topos, Ethopoiie

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 8-12 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 8-13 . Klasse 7 Seiten Auer

Warum nicht Petron?

Mit Petrons Satyrica begegnen die Schülerinnen und Schüler einem Roman des komisch-realistischen Typs und gewinnen satirisch übersteigert Einblick in das Alltagsleben der römischen Gesellschaft. In vorliegendem Beitrag wird das Konzept einer Unterrichtsreihe von 20 bis 30 Unterrichtsstunden vorgelegt, dazu 1 Seite Material mit Informationen zu Petron und seinen Satyrica.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 10-11 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Der irrende Held - Bilder und Ordnung in Petrons Satyrica und Vergils Aeneis

Der irrende Held - Bilder und Ordnung in Petrons Satyrica und Vergils Aeneis

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich