Arbeitsblätter für Latein: Petron
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Der antike Roman – Textspektrum und Lektüreangebot
Auf zwei Wegen führt der Beitrag durch den Alexanderroman und gibt Anregungen, wie man Schülern Darstellungsprinzipien und Kompositionstechnik des Curtius Rufus vermitteln kann.
Anhand von Rezeptionsdokumenten, die nahe an der Lebenswelt der Lernenden liegen, erkennen die SuS die Wirkkraft der Satyrica. So eröffnen sich ihnen neue Interpretationsperspektiven auf den antiken Text.
Es wird erläutert, wie das Ziel einer angemessenen Textübersetzung erreicht wird und welche Schrittfolge dazu bei einem satzbezogenen und einem textbezogenen Erschließungsweg erforderlich ist. Eine kritische Gegenüberstellung macht Vor- und Nachteile beider Wege erkennbar.
Mit der Witwe von Ephesos greift Petron auf eine griechische Vorlage zurück und gestaltet die Protagonisten in Kontrast zu denen der Dido-Episode bei Vergil. Dies wird besonders deutlich, wenn man die konservative Bearbeitung derselben Vorlage bei Phaedrus einbezieht.
Nicht nur der Name „Kalender“, auch Tages- und Monatsbezeichnungen sind in verschiedenen modernen Sprachen in unterschiedlichem Umfang aus dem Lateinischen übernommen. Unter diesem Blickwinkel kann jedes Datum Anlass bieten für eine sprach- und kulturgeschichtliche Zeitreise.
Mit ihrer außerordentlichen literarischen Qualität bietet sich die „Witwe von Ephesus“ als Anfangslektüre an. Nach einem Einstieg über Geschlechterklischees und nach der Einbettung in den Kontext im Satyricon beobachten die SuS die Charaktere und erarbeiten ein Gerüst für die Interpretation des Textes.
Tippkarte; Satyrica 52, 1-6
Mit Petrons Satyrica begegnen die Schülerinnen und Schüler einem Roman des komisch-realistischen Typs und gewinnen satirisch übersteigert Einblick in das Alltagsleben der römischen Gesellschaft. In vorliegendem Beitrag wird das Konzept einer Unterrichtsreihe von 20 bis 30 Unterrichtsstunden vorgelegt, dazu 1 Seite Material mit Informationen zu Petron und seinen Satyrica.
Der irrende Held - Bilder und Ordnung in Petrons Satyrica und Vergils Aeneis