Arbeitsblätter für Latein: Tibull
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Die Übersetzungstexte sind nach dem Anspruchsniveau der SuS differenziert. Thematisch rücken Tibulls elegische Liebesdichtung und deren Konzept in den Betrachtungsmittelpunkt. Das Portfolio orientiert sich in seinem Layout und seinem methodischen Fundus an dem sozialen Netzwerk "Facebook".
Die SuS lesen einen Portfolioleitfaden und lernen durch eine Facebookseite Tibull kennen. Anschließend ziehen sie Schlüsse auf die Lebensvorstellungen Tibulls und seinen eigenen Lebensentwurf. Zuletzt begründen die Lernenden welches Bild aus einer Auswahl am besten zu ihm passen würde.
Gesichter der Liebe; Die römische Liebeselegie; Eine Liebestour – Werkplan der „Amores“; Das elegische Distichon und seine Gestaltungsmöglichkeiten
Peace!; Die römische Liebesdichtung; Properz – Dichter von Liebe und Vaterland; Schuldlos verführt?; Liebe kennt kein Maß – aber ein Versmaß; Eine antike Schriftstellerin?; Römische Liebe aus weiblicher Perspektive; Stadt oder Land?; Ein trauriger Geburtstag
Die SuS übersetzen Textpassagen und fassen die Haltung Tibulls zusammen. Anschließend recherchieren sie zu den Elegien Ovids und Proporz und nehmen aus ihrer Sicht Stellung zu Tibulls Haltung. Zuletzt stellen die Lernenden, auf der Grundlage ihrer Beobachtungen, seinen aktuellen Beziehungsstatus fest.
Die SuS erhalten durch Texte einen Einblick in die verschiedenen Epochen. Auf die Bauern zur Zeit des goldenen Zeitalters wird durch eine Übersetzung eingegangen. Informationen über den Bürgerkreig erhalten die SuS durch eine selbstständige Übersetzung. Außerdem werden Ovids Metamorphosen thematisiert.
Die SuS fassen die Inhalte verschiedener Verse zusammen und stellen Vermutungen über die jeweilige Gemütslage Tibulls an. Anschließend übersetzen sie verschiedene Texte und gehen auf den Begriff Topos ein. Die Lernenden schreiben einen eigenen Kommentar und begründen ihre Wahl.
Die SuS überlegen, welche Adressaten mit drei unterschiedlichen Texten angesprochen werden. Anschließend nehmen sie Tibulls Perspektive ein und währen sich gegen Hater. Zuletzt erklären die Lernenden, was aus ihrer Sicht zu Tibulls verbitterter Haltung geführt hat.
Liebesprobleme bei Ovid und bei Kallwass – die szenische Interpretation hilft Schülern, über Gefühle zu reden und offener damit umzugehen, wenn sie im Schutz einer Rolle agieren.
Die SuS übersetzen einen Vers ins Deutsche und überlegen sich drei Ratschläge aus Tibulls Sicht. Anschließend recherchieren sie zu Ovid und erläutern, inwiefern sich seine Werke von einer Elegie unterscheiden. Zuletzt bewerten die Lernenden Tibull als Liebesratgeber.
Die Verse Tibulls provozieren und fordern zum Nachdenken über die eigene Lebensgestaltung heraus. Die Betonung von Individualität und Einfachheit dürfte bei den Schülerinnen und Schülern auf geteiltes Echo stoßen. Eine gute Voraussetzung für eine spannende Diskussion.
Die SuS finden heraus, wer Marathus sein könnte und lesen einen Informationstext über die Sexualität in der Antike. Anschließend verfassen sie einen Text aus Tibulls Sicht über die gleichgeschlechtliche Liebe.
Der Traum als Möglichkeitsdenken für die Zukunft
Die SuS lesen einen Text und vermuten, wie es Tibull geht. Anschließend übersetzen sie den Text und kommentieren ihn.
Die Darstellung des Goldenen, aber vergangenen Zeitalters in Ovids Metamorphosen bildet den Basistext für eine sich anschließende Projektarbeit. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den vier Weltzeitaltern sowohl bei Ovid als auch bei Hesiod, Vergil, Lukrez, Tibull und Friedrich Schiller.