Arbeitsblätter für Latein: Tibull

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Übersetzungstexte sind nach dem Anspruchsniveau der SuS differenziert. Thematisch rücken Tibulls elegische Liebesdichtung und deren Konzept in den Betrachtungsmittelpunkt. Das Portfolio orientiert sich in seinem Layout und seinem methodischen Fundus an dem sozialen Netzwerk "Facebook".

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Tibull, Tibull, Liebe, Beziehung, Status, Elegie, Männer, iuvenis

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 9-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Der elegische Dichter Tibull

Die SuS lesen einen Portfolioleitfaden und lernen durch eine Facebookseite Tibull kennen. Anschließend ziehen sie Schlüsse auf die Lebensvorstellungen Tibulls und seinen eigenen Lebensentwurf. Zuletzt begründen die Lernenden welches Bild aus einer Auswahl am besten zu ihm passen würde.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Tibull, Tibull, Liebe, Beziehung, Status, Elegie, Männer, iuvenis, Natur, Wein

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Liebe in Versen – Einführung in Ovids „Amores“ und die Gattung der Lie beselegie

Gesichter der Liebe; Die römische Liebeselegie; Eine Liebestour – Werkplan der „Amores“; Das elegische Distichon und seine Gestaltungsmöglichkeiten

Zum Dokument

Keywords

Latein Gesamtschule Gymnasium 10-11 . Klasse 8 Seiten Raabe

Kennzeichen römischer Liebeselegie / Römische Liebe hat ein Versmaß / Ein trauriger Geburtstag

Peace!; Die römische Liebesdichtung; Properz – Dichter von Liebe und Vaterland; Schuldlos verführt?; Liebe kennt kein Maß – aber ein Versmaß; Eine antike Schriftstellerin?; Römische Liebe aus weiblicher Perspektive; Stadt oder Land?; Ein trauriger Geburtstag

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 9-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Das Konzept der elegischen Liebe

Die SuS übersetzen Textpassagen und fassen die Haltung Tibulls zusammen. Anschließend recherchieren sie zu den Elegien Ovids und Proporz und nehmen aus ihrer Sicht Stellung zu Tibulls Haltung. Zuletzt stellen die Lernenden, auf der Grundlage ihrer Beobachtungen, seinen aktuellen Beziehungsstatus fest.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Tibull, Tibull, Liebe, Beziehung, Status, Elegie, Männer, iuvenis, Bezug, Inszenierung, facebook

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Keywords Aeneis, Daphnis und Chloe, Homer, locus amoenus, Odyssee, Petrarca, Philoktet, Somnium Scipionis, Sophokles, Vergil

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Das Motiv des Goldenen Zeitalters in der Literatur

Die SuS erhalten durch Texte einen Einblick in die verschiedenen Epochen. Auf die Bauern zur Zeit des goldenen Zeitalters wird durch eine Übersetzung eingegangen. Informationen über den Bürgerkreig erhalten die SuS durch eine selbstständige Übersetzung. Außerdem werden Ovids Metamorphosen thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Textsorten, Autoren und ihre Werke, Dichtung, Ovid, Vergil, Horaz, Metamorphosen, Hoffnung, neue Welt

Latein Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 21 Seiten Raabe

Das Paraklausithyron

Die SuS fassen die Inhalte verschiedener Verse zusammen und stellen Vermutungen über die jeweilige Gemütslage Tibulls an. Anschließend übersetzen sie verschiedene Texte und gehen auf den Begriff Topos ein. Die Lernenden schreiben einen eigenen Kommentar und begründen ihre Wahl.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Tibull, Tibull, Liebe, Beziehung, Status, Elegie, Männer, iuvenis, Beobachtung

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Der Umgang mit Liebeskummer

Die SuS überlegen, welche Adressaten mit drei unterschiedlichen Texten angesprochen werden. Anschließend nehmen sie Tibulls Perspektive ein und währen sich gegen Hater. Zuletzt erklären die Lernenden, was aus ihrer Sicht zu Tibulls verbitterter Haltung geführt hat.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Tibull, Tibull, Liebe, Beziehung, Status, Elegie, Männer, iuvenis, Leben, Lebensentwurf, Venus

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Militat omnis amans – Liebeselegie in szenischer Interpretation

Liebesprobleme bei Ovid und bei Kallwass – die szenische Interpretation hilft Schülern, über Gefühle zu reden und offener damit umzugehen, wenn sie im Schutz einer Rolle agieren.

Zum Dokument

Keywords Latein, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Methoden und Kompetenzen, klassische lateinische Lyrik, Textanalyse und -interpretation, Liebe als Motiv, grundlagen der römischen metrik, übersetzung, ovid, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 12 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die Liebeselegie

Die SuS übersetzen einen Vers ins Deutsche und überlegen sich drei Ratschläge aus Tibulls Sicht. Anschließend recherchieren sie zu Ovid und erläutern, inwiefern sich seine Werke von einer Elegie unterscheiden. Zuletzt bewerten die Lernenden Tibull als Liebesratgeber.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Tibull, Tibull, Liebe, Beziehung, Status, Elegie, Männer, iuvenis, Rat, Ratgeber, Ovid

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 9-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

alius – me - Ein alternativer Lebensentwurf bei Tibull

Die Verse Tibulls provozieren und fordern zum Nachdenken über die eigene Lebensgestaltung heraus. Die Betonung von Individualität und Einfachheit dürfte bei den Schülerinnen und Schülern auf geteiltes Echo stoßen. Eine gute Voraussetzung für eine spannende Diskussion.

Zum Dokument

Keywords Latein, Englisch, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Methoden und Kompetenzen, Kompetenzen, Themen, Textanalyse und -interpretation, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft, übersetzung

Latein Greek Sekundarstufe 12-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Die Liebe zwischen Männern

Die SuS finden heraus, wer Marathus sein könnte und lesen einen Informationstext über die Sexualität in der Antike. Anschließend verfassen sie einen Text aus Tibulls Sicht über die gleichgeschlechtliche Liebe.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Tibull, Tibull, Liebe, Beziehung, Status, Elegie, Männer, iuvenis

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 9-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Der Traum als Möglichkeitsdenken für die Zukunft

Der Traum als Möglichkeitsdenken für die Zukunft

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Das Liebesaus

Die SuS lesen einen Text und vermuten, wie es Tibull geht. Anschließend übersetzen sie den Text und kommentieren ihn.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Autoren und ihre Werke, Tibull, Tibull, Liebe, Beziehung, Status, Elegie, Männer, iuvenis

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 9-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Auf Spurensuche nach der (utopischen?) Vision eines Goldenen Zeitalters

Die Darstellung des Goldenen, aber vergangenen Zeitalters in Ovids Metamorphosen bildet den Basistext für eine sich anschließende Projektarbeit. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den vier Weltzeitaltern sowohl bei Ovid als auch bei Hesiod, Vergil, Lukrez, Tibull und Friedrich Schiller.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich