Arbeitsblätter für Latein: Tacitus

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Tacitus- Agricola: Rom und seine Provinz Britannien

Die SuS stimmen sich auf das Thema „Zivilisierte Sklaven – Leben unter römischer Herrschaft“ ein. Zudem analysieren sie den Sachtext „Die römische Provinz Britannien“ und erstellen einen Zeitstrahl. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Antike Kultur, Lektürebegleitender Wortschatz, Tacitus, Politisches Leben, Rom und seine Provinzen

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Die Varus-Schlacht

Die Autorin erläutert unterschiedliche Sichtweisen auf die Varus-Schlacht im Jahr 9 nach Christus. Grundlage für die altphilologische Perspektive sind die griechischen und lateinischen Schriftquellen, insbesondere die von Tacitus und Cassius Dio, die sowohl historische Tatsachen als auch literarische Überformungen beinhalten. Die zweite und dritte Sichtweise ist die der Römer sowie der Germanen auf die zeitgenössische römische Germanienpolitik, die aus den Quellen erschlossen werden muss. Schließlich wirft die Verfasserin einen Blick auf Rezeption der Schlacht und der Figur des Arminius.

Zum Dokument

Keywords Archäologie, Arminius, Cherusker, Germanen, Germanien, Hermannsdenkmal, Kalkriese, legiones redde, Schlacht im Teutoburger Wald, Varusschlacht

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Tacitus: Annales M1-M7

Tacitus zur Herrschaft Domitians (reg. 81–96); Sprache und Stil des Tacitus; (Annales I, 1, 1); Die Aufgabe des Historikers (Annales I, 1, 2–3); Die große Wende (Annales I, 2); Augustus: Sein und Schein? (Annales I, 3,1–5); Pax Augusta – ein echter Friede? (Annales I, 3)

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Tacitus - Agricola: Agricola in Britannien

Die SuS übersetzen und interpretieren "Eine erste Herausforderung - Militärtribun in unruhiger Zeit" (Agricola 5, 1-3). Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Antike Kultur, Lektürebegleitender Wortschatz, Tacitus, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Politisches Leben, Rom und seine Provinzen, Satzanalyse, Agricolas Verhalten

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Tacitus - Agricola: Landeskunde Britanniens

Die SuS lernen den Ablauf der Methode Gruppenpuzzle kennen. Sie übersetzen und interpretieren verschiedene Auszüge aus Agricola (Tacitus). Dabei beschäftigen sie sich vor allem mit der Britannien-Politik der jeweiligen Kaiser. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Anwenden der lateinischen Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Antike Kultur, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Lektürebegleitender Wortschatz, Tacitus, Politisches Leben, Rom und seine Provinzen, Caesar, Augustus, Caligula, Claudius

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

„Warum es mit Nero nicht mehr ging …“ - Kreatives Arbeiten mit den „Annalen“ des Tacitus

Vorgestellt wird eine Unterrichtsreihe zu den Annalen des Tacitus (Annales 1, 1ff.; 13, 14–16; 14, 7+52–56; 15, 62–64; aufgrund der schwierigen Texte geeignet für einen leistungsstarken LK 13), die unter der Leitfrage steht Wie entsteht Unfreiheit – durch welche politischen Konstellationen, welche Strategien der Unterdrücker und welche Verhaltensweisen der Unterdrückten? Ergänzend zur Lektüre und zur eigentlichen Texterschließung werden verschiedene kreative Verfahrensweisen vorgeschlagen, durch die die hochspannende Dramatisierung und psychologische Raffinesse der Darstellung des Tacitus herausgearbeitet werden können. Die schwierige Situation Senecas wird für die Schüler nachvollziehbar, sie können eine eigene Position erarbeiten und zu Grundfragen politischen und moralischen Handelns vordringen.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Römischer „Staat“ und Christentum am Beispiel der Christenbriefe des Plinius

Aus den Christenbriefen des Plinius und Texten von Tacitus, Sueton, Tertullian und Eusebios von Caesarea erarbeiten die SuS das Bild der Römer von den Christen und diskutieren die Anweisungen des Kaisers Trajan an den Statthalter Plinius zum Umgang mit Denunziationen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Tacitus, Lektürebegleitender Wortschatz, Plinius der Jüngere, Sueton, Annales, altsprachlicher Unterricht

Latein Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Tacitus - Agricola: Calgacus-Rede

Die SuS übersetzen und interpretieren Ausschnitte aus der Calgacus-Rede . Zudem analysieren sie den Aufbau der Calgacus-Rede in Hinblick auf die Struktur. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Antike Kultur, Textsorten, Lektürebegleitender Wortschatz, Tacitus, Kultur, Rhetorik, Politisches Leben, Rom und seine Provinzen, Sklaverei, genus tenue, genus medium, genus grande, Gliederung antike Rede

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Das Dekadenzmodell in der „Star-Wars“-Hexalogie, bei Sallust und bei Tacitus

An Ausschnitten aus Star Wars als Einstieg werden hier die Leitfragen der gesamten Unterrichtseinheit erarbeitet. Zugleich zeigt der Film, wie eine antike Modellvorstellung von historischer Entwicklung in der Moderne als Zukunftsmodell rezipiert wird.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 12 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Tacitus - Agricola: Agricola-Rede

Die SuS übersetzen und interpretieren verschiedene Auszüge aus Agricola. Zudem vergleichen sie die Reden Calgacus und Agricola. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Textsorten, Antike Kultur, Lektürebegleitender Wortschatz, Tacitus, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Rhetorik, Kultur

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Pax Romana - Bilinguale Lektüre in einer thematischen Lektüresequenz

Aufgrund der vielfältigen Bedrohung des Friedens in Vergangenheit und Gegenwart ist auch der Lateinunterricht aufgefordert, sich mit Friedensdenken und Friedenspraxis der Antike auseinander zu setzen und an heutiges Friedensdenken anzuknüpfen. Das komplexe Thema führt zu einer Sammlung von Texten, deren Menge und Verschiedenheit den Wechsel zwischen Original- und bilingualer Lektüre nahe legen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Tacitus, Lektürebegleitender Wortschatz, Annales, altsprachlicher Unterricht, Augustus, Pax Augusta, Agricola, Pax iusta, Übersetzungslektüre

Latein Griechisch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Der römische Blick auf die Germanen - Die literarische Konstruktion römischer Identität durch die Abgrenzung von fremden Völkern

Die Schülerinnen und Schüler analysieren antike ethnographische Literatur über die Germanen (Caesar, De bello Gallico und Tacitus, Germania) und reflektieren so die Konstruktion von Selbst- und Fremdbildern.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lernerfolgskontrolle zu Tacitus - Agricola

Die SuS erschließen, übersetzen und interpretieren einen Auszug aus Kapitel 18, das die ersten Erfolge Agricolas kurz nach Übernahme seiner Statthalterschaft darstellt. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Antike Kultur, Lektürebegleitender Wortschatz, Tacitus, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Politisches Leben, Rom und seine Provinzen, positive Charakterisierung Agricola, Britannien

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Leben am Limes

In dieser Unterrichtseinheit betrachten die Schülerinnen und Schüler das Leben der Germanen unter römischem Einfluss in unterschiedlichen Quellen und aus verschiedenen Blickwinkeln: dem römischen, vermittelt durch die Literatur, dem germanischen, festgehalten in Inschriften.

Zum Dokument

Keywords Latein, Methoden und Kompetenzen, Textanalyse und -interpretation, das öffentliche leben, multikulturelle gesellschaft im römischen reich, verhältnis zu germanien, übersetzung, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 9-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Manipulierte Manipulation

Die Schülerinnen und Schüler deuten das sogenannte Tellus-Relief an der Ara Pacis und erfassen die idyllische Stimmung, die eine glückliche und friedliche Zeit unter Augustus proklamiert. Im Anschluss untersuchen sie Tacitus' Beschreibung von Augustus' Aufstieg und erkennen, dass er mit ambivalenten Begriffen ein kritisches Bild von Augustus und seinen Taten zeichnet.

Zum Dokument

Keywords

Latein Griechisch Sekundarstufe 12-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich