Arbeitsblätter für Latein: Sallust

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Zwischen otium und negotium – Annäherung an Sallusts Biograie

Sallust – eine erhabene Persönlichkeit?; Sallust – Biograie und Zeitgeschichte; Die zwei Leben des Sallust

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 10-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Catilina

Der vorliegende Artikel hat das Ziel, Sallusts Catilinae coniuratio für den Lateinunterricht zu empfehlen. Der "Catilina" wird nicht als historische Quelle, sondern als sprachliches Kunstwerk interpretiert. Die Lernenden erkennen im Laufe der Lektüre, worin der Mehrwert der Originallektüre gegenüber der Übersetzungslektüre besteht, und begreifen, was individueller Stil ist.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die Selbstdarstellung Sallusts als Ausgangspunkt der Sallust-Lektüre

Das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft ist ein wesentlicher Aspekt im Werk Sallusts. Dies beschäftigt Sallust nicht nur bei der historischen Betrachtung, sondern auch mit Blick auf die eigene Person. Im Zentrum des Unterrichtsvorschlags steht die Coniuratio Catilinae; vier wichtige Elemente: das Prooemium, Sallusts Selbstdarstellung, die Charakteristik Catilinas und der historische Exkurs.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Themenbereiche, Textarbeit, Sprache, Antike Kultur, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Religiöses und philosophisches Leben, Sallust, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Individuum und Gesellschaft, De coniuratione Catilinae, altsprachlicher Unterricht, Krise der Römischen Republik, Didaktik

Latein Griechisch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Politische Kunst der Römer I

Politische Kunst der Römer I - gloria in der Römischen Republik

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-12 . Klasse 7 Seiten VuR

Catilina, Che Guevara, Kinski und der Joker

Wie können Schülerinnen und Schüler motiviert werden, einen Bericht über einen gescheiterten Putsch vor über 2000 Jahren zu lesen? Einen verblüffenden Einstieg über das Konzept des "Superschurken", das den Jugendlichen aus modernen Comicverfilmungen vertraut ist, präsentiert dieser Praxisbeitrag.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Das Dekadenzmodell in der „Star-Wars“-Hexalogie, bei Sallust und bei Tacitus

An Ausschnitten aus Star Wars als Einstieg werden hier die Leitfragen der gesamten Unterrichtseinheit erarbeitet. Zugleich zeigt der Film, wie eine antike Modellvorstellung von historischer Entwicklung in der Moderne als Zukunftsmodell rezipiert wird.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 12 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Virtus durch metus?

Sallusts Äußerungen zum metus hostilis eignen sich gut für eine themenorientierte Oberstufenlektüre, die dazu anregen soll, sich nach Erarbeitung seiner Gedankengänge mit diesen ideologiegeschichtlich einflussreichen Texten kritisch auseinanderzusetzen und anhand einer kontrastierenden Cicero-Lektüre die zeitlos aktuelle Frage zu diskutieren, inwieweit Furcht Menschen zu tugendhaftem Verhalten und sozialer Kohäsion bewegen kann.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 11 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Personenkritik bei Sallust und Catull - Konträre Lebensentwürfe im Rom der ausgehenden Republik

In dieser Unterrichtseinheit erkennen die Schülerinnen und Schüler, wie die beiden Autoren mit der Charakterisierung einzelner Personen Grundsätzliches über den Zustand der römischen Gesellschaft und ihr persönliches Verhältnis dazu vermitteln.

Zum Dokument

Keywords Latein, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Gesellschaft und Alltag, Methoden und Kompetenzen, Textanalyse und -interpretation, übersetzung, sallust, catull, Gesellschaft, Sozialstruktur

Latein Greek Sekundarstufe 12-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Textinterpretation: Rede Catilinas in Sallusts Catilinae Coniuratio

Die SuS interpretieren den Redetext als kunstvolles Gewebe, indem sie die auffällige Pronominalstruktur als roten Faden nutzen: Am Gebrauch der Pronomina ist zu erkennen, dass Catilina sich zunächst hervorhebt, sich dann in seine Anhängerschaft einbindet, um mit ihnen einen festen Block gegen seine Gegner zu bilden, und sich am Ende zum Instrument seiner Anhänger erklärt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Grundlagen der Textarbeit, Wortarten und Formenbildung, Sallust, Lektürebegleitender Wortschatz, Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten, Pronomen, De coniuratione Catilinae, altsprachlicher Unterricht, Gliederung Rede, kryptografisches Pronominalrelief

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sprache und ihr politisches Programm in Sallusts Catilinae coniuratio

Die Lernenden beschäftigen sich im Rahmen einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit mit insgesamt vier Reden aus der Verschwörung des Catilina. Sie präsentieren die Ergebnisse, diskutieren die Methodik und werden so für die Macht und Funktion der Sprache im politischen Diskurs der Gegenwart sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 11-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Flucht im Spannungsfeld von Aggression und Integration bei Sallust und Livius

Die SuS analysieren Sallusts Beschreibung einer völlig problemlosen Integration der Troianer in ihrer neuen Heimat. Im Vergleich mit Livius‘ Darstellung erkennen die SuS mögliche Motive und Hintergründe für die jeweilige Gestaltung und lernen, auch vermeintlich sachlichen Texten skeptisch zu begegnen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Methoden und Verfahren, Sallust, Lektürebegleitender Wortschatz, Livius, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Techniken der Satzanalyse, De coniuratione Catilinae, concordia, Integration, Flucht, Gründung Rom, Integrationsbereitschaft

Latein Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 9 Seiten Friedrich