Arbeitsblätter für Latein: Sallust
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Sallust – eine erhabene Persönlichkeit?; Sallust – Biograie und Zeitgeschichte; Die zwei Leben des Sallust
Der vorliegende Artikel hat das Ziel, Sallusts Catilinae coniuratio für den Lateinunterricht zu empfehlen. Der "Catilina" wird nicht als historische Quelle, sondern als sprachliches Kunstwerk interpretiert. Die Lernenden erkennen im Laufe der Lektüre, worin der Mehrwert der Originallektüre gegenüber der Übersetzungslektüre besteht, und begreifen, was individueller Stil ist.
Das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft ist ein wesentlicher Aspekt im Werk Sallusts. Dies beschäftigt Sallust nicht nur bei der historischen Betrachtung, sondern auch mit Blick auf die eigene Person. Im Zentrum des Unterrichtsvorschlags steht die Coniuratio Catilinae; vier wichtige Elemente: das Prooemium, Sallusts Selbstdarstellung, die Charakteristik Catilinas und der historische Exkurs.
Politische Kunst der Römer I - gloria in der Römischen Republik
Wie können Schülerinnen und Schüler motiviert werden, einen Bericht über einen gescheiterten Putsch vor über 2000 Jahren zu lesen? Einen verblüffenden Einstieg über das Konzept des "Superschurken", das den Jugendlichen aus modernen Comicverfilmungen vertraut ist, präsentiert dieser Praxisbeitrag.
An Ausschnitten aus Star Wars als Einstieg werden hier die Leitfragen der gesamten Unterrichtseinheit erarbeitet. Zugleich zeigt der Film, wie eine antike Modellvorstellung von historischer Entwicklung in der Moderne als Zukunftsmodell rezipiert wird.
Sallusts Äußerungen zum metus hostilis eignen sich gut für eine themenorientierte Oberstufenlektüre, die dazu anregen soll, sich nach Erarbeitung seiner Gedankengänge mit diesen ideologiegeschichtlich einflussreichen Texten kritisch auseinanderzusetzen und anhand einer kontrastierenden Cicero-Lektüre die zeitlos aktuelle Frage zu diskutieren, inwieweit Furcht Menschen zu tugendhaftem Verhalten und sozialer Kohäsion bewegen kann.
In dieser Unterrichtseinheit erkennen die Schülerinnen und Schüler, wie die beiden Autoren mit der Charakterisierung einzelner Personen Grundsätzliches über den Zustand der römischen Gesellschaft und ihr persönliches Verhältnis dazu vermitteln.
Die SuS interpretieren den Redetext als kunstvolles Gewebe, indem sie die auffällige Pronominalstruktur als roten Faden nutzen: Am Gebrauch der Pronomina ist zu erkennen, dass Catilina sich zunächst hervorhebt, sich dann in seine Anhängerschaft einbindet, um mit ihnen einen festen Block gegen seine Gegner zu bilden, und sich am Ende zum Instrument seiner Anhänger erklärt.
Die Lernenden beschäftigen sich im Rahmen einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit mit insgesamt vier Reden aus der Verschwörung des Catilina. Sie präsentieren die Ergebnisse, diskutieren die Methodik und werden so für die Macht und Funktion der Sprache im politischen Diskurs der Gegenwart sensibilisiert.
Die SuS analysieren Sallusts Beschreibung einer völlig problemlosen Integration der Troianer in ihrer neuen Heimat. Im Vergleich mit Livius‘ Darstellung erkennen die SuS mögliche Motive und Hintergründe für die jeweilige Gestaltung und lernen, auch vermeintlich sachlichen Texten skeptisch zu begegnen.