Arbeitsblätter für Latein: Heroides
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In Ovids Kunstbrief begegnen die Schüler einer Dido, die sich in einigen Aspekten von der Darstellung bei Vergil unterscheidet. Die Lektüre dieses Textes ist deshalb eine bereichernde und zugleich befremdende Ergänzung zum 4. Buch der Aeneis.
Anhand von Rezeptionsdokumenten, die nahe an der Lebenswelt der Lernenden liegen, erkennen die SuS die Wirkkraft der Satyrica. So eröffnen sich ihnen neue Interpretationsperspektiven auf den antiken Text.
Ratschläge rund um das Liebesleben kennen die SuS aus heutigen Jugendzeitschriften. Es bietet sich daher an, die Ratschläge, die Ovid in der Ars amatoria und den Remedia amoris gibt, aktualisierend in ein modernes Format zu transportieren. Die SuS erstellen auf Basis von Auszügen aus Ovids Werken Foto-Love-Storys und schreiben Leserbriefe an „Dr. Naso“.
Der Beitrag spürt verschiedenen Motiven für mitmenschliches Handeln in der griechischen Literatur nach. Die Schülerinnen und Schüler sollten immer wieder mit der darin thematisierten Mitmenschlichkeit konfrontiert werden.
Die SuS setzen sich eingehend mit einer Textstelle (Bsp.: Aeneis 4, 252 – 263) auseinander und lesen sie im Anschluss metrisch korrekt und sinngebend. Mithilfe des Programms Audacity nehmen sie ihre Lesevorträge auf, untermalen sie mit passender Musik und Hintergrundgeräuschen und produzieren so mitunter erstaunliche Ergebnisse.
Die SuS recherchieren Verfremdungen von literarischen Vorlagen oder Sachinformationen und werden sensibiliert, Aussagen und Informationen nicht unreflektiert hinzunehmen. Ein Vergleich der Mythenvorlage und Ovids Adaption in den Heroides beschließt die Unterrichtseinheit.
Der Artikel handelt von dem berühmten Hexameter. Es wird genauer auf die Fragen eingegangen, welche Vorlagen den Autor des Distichons inspiriert haben könnten und welche Assoziationen er bei den Lesern und Zuhörern auslösen wollte. Zudem findet sich ein Unterrichtsvorschlag für eine Rand- oder Vertretungsstunde.