Arbeitsblätter für Latein: Heroides

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ovid, Heroides 7: Didos neues Selbstbewusstsein

In Ovids Kunstbrief begegnen die Schüler einer Dido, die sich in einigen Aspekten von der Darstellung bei Vergil unterscheidet. Die Lektüre dieses Textes ist deshalb eine bereichernde und zugleich befremdende Ergänzung zum 4. Buch der Aeneis.

Zum Dokument

Keywords Latein, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Methoden und Kompetenzen, Textanalyse und -interpretation, übersetzung, ovid, vergil, aeneas und troja, aeneis

Latein Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Satire: Petrons Satyrica und ihre Rezeption

Anhand von Rezeptionsdokumenten, die nahe an der Lebenswelt der Lernenden liegen, erkennen die SuS die Wirkkraft der Satyrica. So eröffnen sich ihnen neue Interpretationsperspektiven auf den antiken Text.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Textsorten, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Dichtung, Lektürebegleitender Wortschatz, Petron, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Satire, Asterix bei den Schweizern, Peplum

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Ovid: Doctor amoris – doctor doloris: Ratgeber für Liebe und bei Liebesleid

Ratschläge rund um das Liebesleben kennen die SuS aus heutigen Jugendzeitschriften. Es bietet sich daher an, die Ratschläge, die Ovid in der Ars amatoria und den Remedia amoris gibt, aktualisierend in ein modernes Format zu transportieren. Die SuS erstellen auf Basis von Auszügen aus Ovids Werken Foto-Love-Storys und schreiben Leserbriefe an „Dr. Naso“.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Ovid, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Ars amatoria, Remedia amoris, altsprachlicher Unterricht, Didaktik, Kreativität

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Was ist der Grund für Menschlichkeit? - Antworten bei Homer, Herodot, Xenophon und Sophokles

Der Beitrag spürt verschiedenen Motiven für mitmenschliches Handeln in der griechischen Literatur nach. Die Schülerinnen und Schüler sollten immer wieder mit der darin thematisierten Mitmenschlichkeit konfrontiert werden.

Zum Dokument

Keywords Latein, Englisch, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Philosophie und Religion, Kompetenzen, Themen, Methoden und Kompetenzen, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, Textanalyse und -interpretation, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Interpretierender Lesevortrag in Latein: Anwendungsbeispiel des Programms Audacity

Die SuS setzen sich eingehend mit einer Textstelle (Bsp.: Aeneis 4, 252 – 263) auseinander und lesen sie im Anschluss metrisch korrekt und sinngebend. Mithilfe des Programms Audacity nehmen sie ihre Lesevorträge auf, untermalen sie mit passender Musik und Hintergrundgeräuschen und produzieren so mitunter erstaunliche Ergebnisse.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Autoren und ihre Werke, Metrik, Vergil, Aeneis, altsprachlicher Unterricht, Lesewettbewerb, digitale Medien

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ovid: Über die (Un-)Glaubwürdigkeit von Sprache und Bildern

Die SuS recherchieren Verfremdungen von literarischen Vorlagen oder Sachinformationen und werden sensibiliert, Aussagen und Informationen nicht unreflektiert hinzunehmen. Ein Vergleich der Mythenvorlage und Ovids Adaption in den Heroides beschließt die Unterrichtseinheit.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Heroides, altsprachlicher Unterricht, Hermione und Orest, Schüleressay, Verfremdung in aktuellen Medien, Didaktik

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

„Bella gerant alii, tu, felix Austria, nube!“

Der Artikel handelt von dem berühmten Hexameter. Es wird genauer auf die Fragen eingegangen, welche Vorlagen den Autor des Distichons inspiriert haben könnten und welche Assoziationen er bei den Lesern und Zuhörern auslösen wollte. Zudem findet sich ein Unterrichtsvorschlag für eine Rand- oder Vertretungsstunde.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Heroides, altsprachlicher Unterricht, Didaktik

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich