Arbeitsblätter für Latein: Ars amatoria

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Barney Stinsons „Playbook“ und Ovids Ars amatoria

Das Playbook aus der TV-Serie „How I met your mother“ und Ovids Ars amatoria haben dasselbe Ziel: „to pick up chicks“. Die SuS befassen sich mit ausgewählten Passagen der Ars amatoria und aktualisieren sie in ihrer kreativen Umsetzung. Nach dem Muster des Playbooks entsteht so ein moderner Liebesratgeber auf Grundlage des antiken Textes.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Ars amatoria, altsprachlicher Unterricht, Didaktik

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ovid's Liebesbriefe: ein Vergleich ihrer inhaltlichen und formalen Kriterien

Anhand der produktionsorientierten Auseinandersetzung mit Auszügen aus Ovids Ars amatoria befassen sich die SuS mit der Frage „Wie aktuell ist Ovid als ‚Liebesknigge'?". Sie erarbeiten inhaltliche und formale Kriterien antiker Liebesbriefe, verfassen solche nach den ovidischen Vorgaben und vergleichen sie mit den Kriterien heutiger Liebesbriefe und ihrer Variationen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Ovid, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Lektürebegleitender Wortschatz, Ars amatoria, altsprachlicher Unterricht, Didaktik

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Ovids Selbstdarstellung in der Ars amatoria

Die Fragen, welches Bild von Ovid der Leser bei der Ars amatoria-Lektüre gewinnt und ob es sich durch Zufall ergibt, werden angerissen. Die Suche nach Antworten ist ein spannender Impuls zur Interpretation im Unterricht. Betrachtet wird v.a. das Proöm, der Schluss des zweiten und der Beginn des dritten Buches.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Ars amatoria, altsprachlicher Unterricht, magister Amoris, Didaktik

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich