Arbeitsblätter für Latein: Ars amatoria
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Ovid - Textspektrum – Interpretationsaspekte – Fortwirken
Das Playbook aus der TV-Serie „How I met your mother“ und Ovids Ars amatoria haben dasselbe Ziel: „to pick up chicks“. Die SuS befassen sich mit ausgewählten Passagen der Ars amatoria und aktualisieren sie in ihrer kreativen Umsetzung. Nach dem Muster des Playbooks entsteht so ein moderner Liebesratgeber auf Grundlage des antiken Textes.
Anhand der produktionsorientierten Auseinandersetzung mit Auszügen aus Ovids Ars amatoria befassen sich die SuS mit der Frage „Wie aktuell ist Ovid als ‚Liebesknigge'?". Sie erarbeiten inhaltliche und formale Kriterien antiker Liebesbriefe, verfassen solche nach den ovidischen Vorgaben und vergleichen sie mit den Kriterien heutiger Liebesbriefe und ihrer Variationen.
Die Fragen, welches Bild von Ovid der Leser bei der Ars amatoria-Lektüre gewinnt und ob es sich durch Zufall ergibt, werden angerissen. Die Suche nach Antworten ist ein spannender Impuls zur Interpretation im Unterricht. Betrachtet wird v.a. das Proöm, der Schluss des zweiten und der Beginn des dritten Buches.
Ovid hat den Ariadne-Mythos in vier seiner Werke behandelt; die Fassungen unterscheiden sich unter anderem in Schwerpunkt, Umfang und Ausgang. Die Schüler entwickeln ein Gespür dafür, wie sich die Intention des jeweiligen Werkes auf ein und denselben Mythos auswirkt.
Tippkarte; Ars amatoria 1, 707-712, 715-722; Metamorphosen 1, 441-451
Ratschläge rund um das Liebesleben kennen die SuS aus heutigen Jugendzeitschriften. Es bietet sich daher an, die Ratschläge, die Ovid in der Ars amatoria und den Remedia amoris gibt, aktualisierend in ein modernes Format zu transportieren. Die SuS erstellen auf Basis von Auszügen aus Ovids Werken Foto-Love-Storys und schreiben Leserbriefe an „Dr. Naso“.
In Auseinandersetzung mit Catull und Ovid gestalten die Schülerinnen und Schüler – begleitend zur Lektüre lateinischer Originaltexte zum Thema Liebe – eine eigene Zeitschrift mit verschiedenen Rubriken nach dem Vorbild moderner Jugendzeitschriften. Im Mittelpunkt der Lektüre steht P. Ovidius Naso und seine Liebeskunst, die Ars amatoria.
In diesem Beitrag ist der Film das Ergebnis eines kreativen Prozesses, in dem die Schülerinnen und Schüler ein Drehbuch zur Ars amatoria verfassen und mit der praktischen Umsetzung deren filmischen Subtext auf ihre Weise hinterfragen.
In zwei Ermittlungsteams erforschen die Schüler die beiden crimina Ovids, carmen und error, die zu seiner Verbannung führten. Sie untersuchen Passagen aus den Tristien und der Ars Amatoria auf Indizien und beschäftigen sich mit Augustus’ Ehegesetzen und der Affäre um Julia minor.