Arbeitsblätter für Latein: Ars amatoria

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ovid - Textspektrum – Interpretationsaspekte – Fortwirken

Ovid - Textspektrum – Interpretationsaspekte – Fortwirken

Zum Dokument

Keywords Amores, Ars Amatoria, carmen et error, Elegien, Epistolae ex Ponto, Heroides, Liebesdichtung, Metamorphosen, Tristien, Zeitaltermythos

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Barney Stinsons „Playbook“ und Ovids Ars amatoria

Das Playbook aus der TV-Serie „How I met your mother“ und Ovids Ars amatoria haben dasselbe Ziel: „to pick up chicks“. Die SuS befassen sich mit ausgewählten Passagen der Ars amatoria und aktualisieren sie in ihrer kreativen Umsetzung. Nach dem Muster des Playbooks entsteht so ein moderner Liebesratgeber auf Grundlage des antiken Textes.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Ars amatoria, altsprachlicher Unterricht, Didaktik

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-12 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ovid's Liebesbriefe: ein Vergleich ihrer inhaltlichen und formalen Kriterien

Anhand der produktionsorientierten Auseinandersetzung mit Auszügen aus Ovids Ars amatoria befassen sich die SuS mit der Frage „Wie aktuell ist Ovid als ‚Liebesknigge'?". Sie erarbeiten inhaltliche und formale Kriterien antiker Liebesbriefe, verfassen solche nach den ovidischen Vorgaben und vergleichen sie mit den Kriterien heutiger Liebesbriefe und ihrer Variationen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Ovid, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Lektürebegleitender Wortschatz, Ars amatoria, altsprachlicher Unterricht, Didaktik

Latein Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Ovids Selbstdarstellung in der Ars amatoria

Die Fragen, welches Bild von Ovid der Leser bei der Ars amatoria-Lektüre gewinnt und ob es sich durch Zufall ergibt, werden angerissen. Die Suche nach Antworten ist ein spannender Impuls zur Interpretation im Unterricht. Betrachtet wird v.a. das Proöm, der Schluss des zweiten und der Beginn des dritten Buches.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Ars amatoria, altsprachlicher Unterricht, magister Amoris, Didaktik

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Ariadne – eine Frau zwischen Heros und Gott

Ovid hat den Ariadne-Mythos in vier seiner Werke behandelt; die Fassungen unterscheiden sich unter anderem in Schwerpunkt, Umfang und Ausgang. Die Schüler entwickeln ein Gespür dafür, wie sich die Intention des jeweiligen Werkes auf ein und denselben Mythos auswirkt.

Zum Dokument

Keywords Amores, Ars Amatoria, carmen et error, Elegien, Epistolae ex Ponto, Heroides, Liebesdichtung, Metamorphosen, Tristien, Zeitaltermythos

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

P. Ovidius Naso (43 v. Chr. - 17 n. Chr.) und die römische Liebesdichtung

Tippkarte; Ars amatoria 1, 707-712, 715-722; Metamorphosen 1, 441-451

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 1 8-13 . Klasse 10 Seiten Auer

Ovid: Doctor amoris – doctor doloris: Ratgeber für Liebe und bei Liebesleid

Ratschläge rund um das Liebesleben kennen die SuS aus heutigen Jugendzeitschriften. Es bietet sich daher an, die Ratschläge, die Ovid in der Ars amatoria und den Remedia amoris gibt, aktualisierend in ein modernes Format zu transportieren. Die SuS erstellen auf Basis von Auszügen aus Ovids Werken Foto-Love-Storys und schreiben Leserbriefe an „Dr. Naso“.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Ovid, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Ars amatoria, Remedia amoris, altsprachlicher Unterricht, Didaktik, Kreativität

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

AMÆNS - Ein handlungs- und produktorientiertes Lektüreprojekt

In Auseinandersetzung mit Catull und Ovid gestalten die Schülerinnen und Schüler – begleitend zur Lektüre lateinischer Originaltexte zum Thema Liebe – eine eigene Zeitschrift mit verschiedenen Rubriken nach dem Vorbild moderner Jugendzeitschriften. Im Mittelpunkt der Lektüre steht P. Ovidius Naso und seine Liebeskunst, die Ars amatoria.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 11 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Ovids Ars amatoria heute - Moderne szenische Interpretation ausgewählter Textstellen auf DVD

In diesem Beitrag ist der Film das Ergebnis eines kreativen Prozesses, in dem die Schülerinnen und Schüler ein Drehbuch zur Ars amatoria verfassen und mit der praktischen Umsetzung deren filmischen Subtext auf ihre Weise hinterfragen.

Zum Dokument

Keywords Latein, Welterfahrung in poetischer Gestaltung, Methoden und Kompetenzen, klassische lateinische Lyrik, Textanalyse und -interpretation, Liebe als Motiv, übersetzung, ovid, Interkulturelle Kompetenz

Latein Sekundarstufe 10 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Die Verbannung des tenerorum lusor amorum - Eine Suche nach den Gründen in Ovids Werken

In zwei Ermittlungsteams erforschen die Schüler die beiden crimina Ovids, carmen und error, die zu seiner Verbannung führten. Sie untersuchen Passagen aus den Tristien und der Ars Amatoria auf Indizien und beschäftigen sich mit Augustus’ Ehegesetzen und der Affäre um Julia minor.

Zum Dokument

Keywords Amores, Ars Amatoria, carmen et error, Elegien, Epistolae ex Ponto, Heroides, Liebesdichtung, Metamorphosen, Tristien, Zeitaltermythos

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich