Arbeitsblätter für Latein: Metamorphosen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Dieser Beitrag schafft durch gezielte und genaue Auseinandersetzung mit dem lateinischen Text der Metamorphose Anlässe, Geschlechterrepräsentationen von heute und damals zu reflektieren, um Jugendlichen Angebote zur Orientierung im Spannungsfeld von gesellschaftlichen Rollenerwartungen und dem Freiraum von Selbstbestimmung zu machen. Dabei übersetzen die Lernenden verschiedene lateinische Texte.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Lektürebegleitender Wortschatz, Ovid, Metamorphosen, Romantik, Liebe, Verwandlung, Dichtung, Hexameter

Latein Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Ovids "Pyramus und Thisbe" - Eine Hausmauer als Kontakthindernis und Sprachrohr

Die SuS übersetzen die Textstelle met. IV, 63-77 aus Ovids Metamorphosen und charakterisieren Pyramus und Thisbe. Sie vergleichen Rezeptionsdokumente und stellen Faktoren zusammen, die Beziehungen heute erschweren. Zudem übersetzen sie die Textstelle met. IV, 78-90 und interpretieren die didaktische Funktion der Metamorphose. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Lektürebegleitender Wortschatz, Ovid, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Metamorphosen, Hinweise für Lehrer, antikes Liebesdrama

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Lernerfolgskontrolle zur Apotheose des Romulus

Die SuS übersetzen eine Textstelle aus Ovids Fasti, in der Ovid den römischen Festtag der Quirinalien am 17. Februar erläutert. Zudem vergleichen sie die Darstellung mit Ovids Darstellung in den Metamorphosen. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Lektürebegleitender Wortschatz, Ovid, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Metrik, Fasti, Metamorphosen, Verse und Versarten, Textanalyse, Differenzierung

Latein Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Ovid: Narcissus und Echo in einer Welt der Selfies und „Germany’s Next Topmodel“

Am Beispiel der „Narcissus und Echo“-Episode werden die SuS angeleitet, Figuren aus den Metamorphosen in die Moderne zu führen, ohne sie zu entwurzeln. Sie beschäftigen sich dabei intensiv mit den Charakterbildern der Protagonisten und finden bei der produktionsorientierten Auseinandersetzung erstaunliche Anknüpfungspunkte in ihrer eigenen Lebenswelt.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Metamorphosen, altsprachlicher Unterricht, Didaktik, Bild-Text-Collage

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Ovids Pyramus und Thisbe im 21. Jahrhundert

Elemente der „Pyramus und Thisbe“-Episode finden sich nicht nur in gängigen Rezeptionsdokumenten wie „Romeo und Julia“ und deren Adaptionen, sondern auch in modernen Werken. Doch die Rezeptionsgeschichte endet nicht mit der Rezeption dieser Dokumente im Klassenraum: Die SuS sollen motiviert werden, die Themen selbst umzusetzen; zwei ungewöhnliche Möglichkeiten der Auseinandersetzung stellt dieser Beitrag vor.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Metamorphosen, altsprachlicher Unterricht, Handlungsstemma, Schülerrezeption

Latein Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich