Arbeitsblätter für Latein: Tristia

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Der Mensch unfreiwillig in der Fremde - zeitlos aktuell und schon oft am Beispiel des Dichters Ovid betrachtet. Diese Unterrichtsmaterialien legen den Fokus auf Ovids Bedürfnisse in der Fremde, den Umgang mit seinen entfernten Verwandten und seiner Adaption an die neue und fremde Umgebung und Kultur.

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Ovid im Exil: Abschied von Rom

Die SuS werten einen Stich mit Bildunterschrift und ein Titelblatt aus. Zudem übersetzen und interpretieren sie die letzte Nacht in Rom (Trist. 1,3). Sie interpretieren das Bild „Ovid Banished from Rome“ (William Turner) und vergleichen die Darstellungen und Intentionen Ovids und Turners. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Antike Kultur, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Anwenden der lateinischen Sprache, Lektürebegleitender Wortschatz, Ovid, Politisches Leben, Stilistik und Darstellungsmittel, Metrik, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Tristia, Exil, Tropen, Figuren, Grundbegriffe, Ovids Verbannung, Analyse Verse, Aufbruch Ovid

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Briefe und Briefliteratur in der (griechisch-römischen) Antike

Briefe und Briefliteratur in der (griechisch-römischen) Antike

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Ovid - Textspektrum – Interpretationsaspekte – Fortwirken

Ovid - Textspektrum – Interpretationsaspekte – Fortwirken

Zum Dokument

Keywords Amores, Ars Amatoria, carmen et error, Elegien, Epistolae ex Ponto, Heroides, Liebesdichtung, Metamorphosen, Tristien, Zeitaltermythos

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Ovid im Exil: Augustus‘ Macht und ihre Grenzen

Die SuS interpretieren eine Goldmünze mit einer Abbildung von Augustus. Zudem übersetzen und interpretieren sie Textstellen aus den Res gestae divi Augusti und Ovids Tristia. Anschließend werden die Perspektiven auf Augustus verglichen. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Themenbereiche, Textarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Antike Kultur, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Politisches Leben, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Augustus, Stilistik und Darstellungsmittel, Exil, Tristia, Tropen, Figuren, Goldenes Zeitalter Roms, Verbannung Ovid

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Ovid im Exil: Am Ende der Welt

Die SuS übersetzen und interpretieren einen Textausschnitt aus Ovids Tristia, in dem Ovid seinen Verbannungsort beschreibt. Zudem werten sie das Bild "Tomi damals und Constanta heute" aus und vergleichen ihren Eindruck mit der Darstellung Ovids. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Themenbereiche, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Antike Kultur, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Stilistik und Darstellungsmittel, Wortfelder, Politisches Leben, Tristia, Tropen, Figuren, Exil, Wortfeld Winter, Wortfeld Kälte, Wortfeld Angst, Wortfeld Gefahr, Wortfeld Abwehr

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Ovid im Exil: Die Rolle der Bücher

Die SuS übersetzen und interpretieren einen Textausschnitt aus Ovids Tristia (1,1), in dem er sein Gesamtwerk aus der Verbannung eröffnet. Zudem beschäftigen sich die SuS mit Übersetzungshilfen im 18. Jahrhundert, bewerten ein Schulbuch und zeichnen eine Buchrolle. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Antike Kultur, Textsorten, Lektürebegleitender Wortschatz, Ovid, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Politisches Leben, Dichtung, Tristia, Exil, Elegie, Ovids Verbannung

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Lösungsvorschläge und Übersetzungen

Die "Pharsalia" handeln vom Bürgerkrieg zwischen Caesar und Pompeius. Lucan beschreibt darin eine Welt, in der die Götter sich nicht für die Belange der Menschen interessieren. Eine Welt, in der menschliches Verhalten nicht mehr nach bestimmten Prinzipien in geordneten Bahnen verläuft, sondern ein blindes Schicksal alles antreibt - bis zum grausigen Endpunkt der Schlacht von Pharsalos. Nicht nur thematisch, auch ästhetisch wirkt das Epos ausgesprochen modern: Strukturverwischende Züge, Motive des Grausigen und Ekelhaften und die stark psychologisierende Darstellung machen den jungen Autor Lucan attraktiv für junge Leser.

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium - . Klasse 18 Seiten Raabe

Ovid im Exil: Überwindung

Die SuS übersetzen und interpretieren Textausschnitte aus Ovids Tristia (5,7; 5,13 und 4,10). Dabei notieren sie das Wortfeld "Sprache und Literatur". Anschließend fassen sie die Bedeutung der Dichtung zusammen. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Antike Kultur, Wortfelder, Lektürebegleitender Wortschatz, Ovid, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Stilistik und Darstellungsmittel, Politisches Leben, Tristia, Tropen, Figuren, Exil, Verbannung Ovid, Publius Ovidius Naso

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Ovids Briefe aus der Verbannung

Fern der Heimat und auf unabsehbare Zeit getrennt von ihren Ansprechpartnern ist gerade der Dichter auf das Schreiben von Briefen angewiesen: Diese helfen ihm, die Isolation zu durchbrechen und den Kontakt zur Muttersprache aufrechtzuerhalten.

Zum Dokument

Keywords

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Leben im Exil – Ovid, Tristia III, 3 und 7

Leben im Exil – Ovid, Tristia III, 3 und 7

Zum Dokument

Keywords

Latein Gymnasium 11-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Die Verbannung des tenerorum lusor amorum - Eine Suche nach den Gründen in Ovids Werken

In zwei Ermittlungsteams erforschen die Schüler die beiden crimina Ovids, carmen und error, die zu seiner Verbannung führten. Sie untersuchen Passagen aus den Tristien und der Ars Amatoria auf Indizien und beschäftigen sich mit Augustus’ Ehegesetzen und der Affäre um Julia minor.

Zum Dokument

Keywords Amores, Ars Amatoria, carmen et error, Elegien, Epistolae ex Ponto, Heroides, Liebesdichtung, Metamorphosen, Tristien, Zeitaltermythos

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Exsul ludens - Ovids poetologische Exil-Gedichte zwischen Dichtung und Wahrheit

Exsul ludens - Ovids poetologische Exil-Gedichte zwischen Dichtung und Wahrheit

Zum Dokument

Keywords Amores, Ars Amatoria, carmen et error, Elegien, Epistolae ex Ponto, Heroides, Liebesdichtung, Metamorphosen, Tristien, Zeitaltermythos

Latein Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich