Arbeitsblätter für Latein: Tristia

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ovid im Exil: Abschied von Rom

Die SuS werten einen Stich mit Bildunterschrift und ein Titelblatt aus. Zudem übersetzen und interpretieren sie die letzte Nacht in Rom (Trist. 1,3). Sie interpretieren das Bild „Ovid Banished from Rome“ (William Turner) und vergleichen die Darstellungen und Intentionen Ovids und Turners. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Antike Kultur, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Anwenden der lateinischen Sprache, Lektürebegleitender Wortschatz, Ovid, Politisches Leben, Stilistik und Darstellungsmittel, Metrik, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Tristia, Exil, Tropen, Figuren, Grundbegriffe, Ovids Verbannung, Analyse Verse, Aufbruch Ovid

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Ovid im Exil: Augustus‘ Macht und ihre Grenzen

Die SuS interpretieren eine Goldmünze mit einer Abbildung von Augustus. Zudem übersetzen und interpretieren sie Textstellen aus den Res gestae divi Augusti und Ovids Tristia. Anschließend werden die Perspektiven auf Augustus verglichen. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Themenbereiche, Textarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Antike Kultur, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Politisches Leben, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Augustus, Stilistik und Darstellungsmittel, Exil, Tristia, Tropen, Figuren, Goldenes Zeitalter Roms, Verbannung Ovid

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Ovid im Exil: Am Ende der Welt

Die SuS übersetzen und interpretieren einen Textausschnitt aus Ovids Tristia, in dem Ovid seinen Verbannungsort beschreibt. Zudem werten sie das Bild "Tomi damals und Constanta heute" aus und vergleichen ihren Eindruck mit der Darstellung Ovids. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Textarbeit, Sprache, Themenbereiche, Autoren und ihre Werke, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Anwenden der lateinischen Sprache, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Antike Kultur, Ovid, Lektürebegleitender Wortschatz, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Stilistik und Darstellungsmittel, Wortfelder, Politisches Leben, Tristia, Tropen, Figuren, Exil, Wortfeld Winter, Wortfeld Kälte, Wortfeld Angst, Wortfeld Gefahr, Wortfeld Abwehr

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Ovid im Exil: Die Rolle der Bücher

Die SuS übersetzen und interpretieren einen Textausschnitt aus Ovids Tristia (1,1), in dem er sein Gesamtwerk aus der Verbannung eröffnet. Zudem beschäftigen sich die SuS mit Übersetzungshilfen im 18. Jahrhundert, bewerten ein Schulbuch und zeichnen eine Buchrolle. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Antike Kultur, Textsorten, Lektürebegleitender Wortschatz, Ovid, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Politisches Leben, Dichtung, Tristia, Exil, Elegie, Ovids Verbannung

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Ovid im Exil: Überwindung

Die SuS übersetzen und interpretieren Textausschnitte aus Ovids Tristia (5,7; 5,13 und 4,10). Dabei notieren sie das Wortfeld "Sprache und Literatur". Anschließend fassen sie die Bedeutung der Dichtung zusammen. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Latein_neu, Sekundarstufe II, Sprache, Textarbeit, Themenbereiche, Wortschatz und Wortschatzarbeit, Autoren und ihre Werke, Anwenden der lateinischen Sprache, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Literatur, Antike Kultur, Wortfelder, Lektürebegleitender Wortschatz, Ovid, Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche, Stilistik und Darstellungsmittel, Politisches Leben, Tristia, Tropen, Figuren, Exil, Verbannung Ovid, Publius Ovidius Naso

Latein Gymnasium Sekundarstufe 1 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe