Unterrichtsmaterialien Geschichte: Nationalsozialismus
174 MaterialienIn über 174 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Nationalsozialismus findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
174 Materialien
Einheit
VerschwörungstheorienRegister 1: Was ist eine Verschwörungstheorie?; Register 2: Die „Dolchstoßlegende“ – eine Verschwörungstheorie?; Register 3: QAnon – eine aktuelle Verschwörungserzählung; Register 4: Warum glauben Menschen an Verschwörungserzählungen?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Das Ende des KriegesDie Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Ende des ersten Weltkriegs und betrachten dabei unter anderem den Matrosenaufstand, die Abdankung des Kaisers und Ausrufung der Republik, den Versailler Vertrag und die Dolchstoßlegende.
Einheit
Sequenz 2: Die Dolchstoßlegende: zwischen Wahrheit und WahrnehmungIn der zweiten Sequenz soll den Schülerinnen und Schülern neben der Unhaltbarkeit der Dolchstoßlegende klar werden, warum diese dennoch ihre Wirkung zeigen konnte. Die alte militärische Führungsriege hat die neue Staatsordnung von Anfang an bewusst untergraben – auch wenn sie nach außen bisweilen als Stütze derselben erscheinen mochte.
Einheit
Vom Friedenswunsch zur Revolution - Epochenwende 1917/1918 an der WestfrontDiese Unterrichtseinheit porträtiert die deutschen Soldaten des Westheeres 1917/18 als politische Akteure und umreißt die Chancen wie die Grenzen ihres kollektiven Handelns. Eine solche Vergegenwärtigung bewegt sich auf geschichts- und erinnerungspolitisch vermintem Gelände, da die Dolchstoßlegende nachhaltige Spuren im deutschen Geschichtsbewusstsein hinterlassen hat.
Verwandte Themen
Einheit
Sequenz 1: Vom Kriegsbeginn bis zur Hölle von Verdun: Jubelnd in den Tod?Die erste Sequenz beschäftigt sich in erster Linie mit der Kriegsbegeisterung zu Beginn des Ersten Weltkriegs und analysiert, wie es zu so einer Stimmung kommen konnte. Im Zuge dessen bietet sich ein Exkurs an, um der Klasse den Verlauf des Krieges zu vermitteln.
Einheit
Sequenz 3: Das Deutsche Reich – alleiniger Schuldiger oder „hineingeschlittert”?In der dritten Sequenz sollen die Schülerinnen und Schüler auf der Basis ihres Vorwissens und mithilfe des bereitgestellten Materials darüber diskutieren, inwieweit Deutschland für den Ausbruch des Ersten Weltkrieges verantwortlich gemacht werden kann. Da die Diskussion über diese Frage in der Forschung bis heute anhält, kann es nicht das Ziel dieser Sequenz sein, eine Lösung für diese Frage zu erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen vielmehr erkennen, dass bei der Urteilsfindung verschiedene Aspekte eine Rolle spielen.
Einheit
Adolf HitlerDie Schülerinnen und Schüler beschreiben ein Werbeplakat für den BDM und analysieren dessen Intention
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀