Arbeitsblätter für Geschichte: Nationalsozialismus

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Wer waren die politischen Gegner des Nationalsozialismus? Warum scheiterten alle Attentatsversuche auf Hitler? Wie leisteten mutige Männer und Frauen im Nationalsozialismus Widerstand? Und warum wird der Widerstandskämpfer Graf Stauffenberg auch kritisch gesehen? In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen und Hintergründe zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus und setzen sich kritisch mit der Würdigung der Widerstandskämpfer im Laufe der Zeit auseinander.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Politik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Nationalsozialismus

Aktuelle Schülergenerationen nehmen den Nationalsozialismus als ein Ereignis aus (weit) zurückliegender Geschichte wahr. Sie verfügen nicht mehr über unmittelbare Anknüpfungspunkte an den Erinnerungsdiskurs. Aufgabe auch des Deutschunterrichts ist es, einen Beitrag zur Zukunft der Erinnerung zu leisten. Dabei müssen auch veränderte Formen der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in den Blick geraten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Lesen, Literatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Exilliteratur/ Literatur der inneren Emigration/ Naziliteratur, NS-Zeit, Kriegsliteratur, NS-Literatur, Nationalsozialismus im Deutschunterricht, Erinnerungsdiskurs, 2. Weltkrieg

Deutsch Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Mittlere Schulen Berufliche Schule Hauptschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Fachdidaktik und Fachwissenschaft: Erinnern an Nationalsozialismus und Shoa

Dieser Beitrag liefert fachwissenschaftliche Hinweise zum Thema "Erinnern an Nationalsozialismus und Shoa". Des Weiteren werden didaktische Hinweise zur Umsetzung im Unterricht aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, DDR, BRD, Erinnerungskultur, Verbrechen, Moral, Entwicklungstendenzen

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Elisabeth Zöller: Leben und Werk

Biografie; Zeitgeschichtlicher Hintergrund; Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Realschule 9-13 . Klasse 13 Seiten Bange

Stundenbilder - Teil 2

Wiedererkennen Hannas im Gericht; Das System der NS-Konzentrationslager; Historische Informationen zu KZ-Aufseher(innen) und die Parallelen zum Roman; Hannas Schuld als KZ-Aufseherin; Literarische Verarbeitungen des Holocaust; Die Schuld der Generationen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Auer

Wie wurde im Nationalsozialismus Widerstand geleistet?

Was geschah mit den Verschwörern des 20. Juli 1944?; Wie wurde im Nationalsozialismus Widerstand geleistet?; Dem Nationalsozialismus widerstehen: Jugendliche (Gruppe A); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Geistliche (Gruppe B); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Im Kriegsalltag (Gruppe C); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Die Weiße Rose (Gruppe D); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Juden (Gruppe E); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Schriftsteller (Gruppe F)

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Politik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9 . Klasse 14 Seiten Raabe

Exzerpieren lernen und das Schreiben einer Facharbeit anbahnen

Die SuS verfassen eine Einleitung für eine Facharbeit. Dazu werten sie verschiedene Materialien aus und erstellen ein Exzerpt. Beim Exzerpieren vollziehen die SuS die Struktur der Material-Texte nach, erhalten Einblicke in die verschiedenen Positionen der Autoren und sammeln Belege und Zitate für ihren eigenen Text.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Analyse von Sachtexten, materialgestütztes Schreiben, Schreiben mit Material, Prozessorientierung, Schreibprozess, Facharbeit, wissenschaftlichen Schreiben, wissenschaftliches Arbeiten, Einleitung, Exzerpt

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-12 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Ideologie und Struktur des Nationalsozialismus

Die SuS befassen sich mit der Ideologie und Struktur des Nationalsozialismus. Sie analysieren die damalige Propaganda und gestalten einen Steckbrief. Auch erstellen sie eine Mindmap.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Hitler, Gruppenführer, Weiße Rose, Olympia, Kampf, Verfolgung, SS

Geschichte Sekundarstufe 1 Förderschule 9-10 . Klasse 32 Seiten Persen

„Der Föhrrer is not amused …“ - Möglichkeiten satirischer Annäherung an den Nationalsozialismus

Die SuS erarbeiten und diskutieren die Merkmale einer Satire. Sie setzen sich in analytischer, kritischer und produktiver Weise mit verschiedenen Beispielen satirischer Annäherungen an den Nationalsozialismus auseinander. Dabei erkennen und bewerten sie nicht nur gelungene inhaltliche sowie sprachlich-stilistische Mittel, sondern üben sich auch darin, satirische Texte und Medien vor ihrem zeitlichen bzw. gesellschaftspolitischen Hintergrund zu erschließen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Literatur, Erschließung von Texten, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Literatur und Medien, Film im Literaturunterricht, Nationalsozialismus im Deutschunterricht, NS-Literatur, NS-Zeit, Satire, Antisemitismus, NPD, satirischer Film, 2. Weltkrieg

Deutsch Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 10-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Widerstand ausstellen

Dieses Material enthält Berichte und Kommentare zu nationalem Denken und Widerstandserinnern. Dabei werden Umrisse einer deutschen Erinnerungsstätten-Topographie dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Ideologie des Nationalsozialismus, Widerstand, Nationalsozialistischer Widerstand, Umrisse einer deutschen Erinnerungsstätten-Topographie, Nationales Denken, Widerstandserinnern, Deutsches Widerstandserinnern in regionaler Vielfalt, Widerstandserinnern im Wandel, Gedenkstätten an NS-Täterorten

Geschichte Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Gedicht – Kunstlied – „Volkslied“? - Medienintegrative Zugänge zur Lyrik im romantischen Lied

Die meisten Schüler haben kein bzw. ein gebrochenes Verhältnis zu deutschen Volksliedern – ganz im Gegensatz zu Jugendlichen anderer europäischer Länder. Die trivialisierende Rezeption sowie Vereinnahmung der deutschen Romantik durch die Nationalsozialisten spielen dabei eine große Rolle, wie anhand zweier populärer Beispiele gezeigt wird.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte, Romantik, Drittes Reich, Nationalsozialismus, Eichendorff, Der Lindenbaum, Das zerbrochene Ringlein

Deutsch Sekundarstufe 11-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Immer wieder Friedrich? - Anmerkungen zu dem Schulbuchklassiker von Hans Peter Richter

Das zur Thematisierung des Nationalsozialismus im Deutschunterricht immer noch gelesene Jugendbuch "Damals war es Friedrich" von 1961 sollte nicht mehr länger Schullektüre sein, meint Ulrike Schrader, Leiterin der Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal. Im Beitrag werden mehrere kritische Beobachtungen zum Buch zusammengefasst.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Langformen, Auswahl geeigneter Literatur, Exilliteratur/ Literatur der inneren Emigration/ Naziliteratur, Immer wieder Friedrich, Hans Peter Richter, Schullektüre, Schulbuchklassiker, Nationalsozialismus im Literaturunterricht, kritische Betrachtung von Literatur, Antisemitismus

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule Mittlere Schulen Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Kino besiegt die Nazis - Quentin Tarantinos kontrafaktische Geschichtsinszenierung Inglourious Basterds

Die SuS beschäftigen sich mit der Tradition der filmischen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und dem Medium Film im Nationalsozialismus selbst. Sie denken außerdem über kontrafaktische Fiktionalität nach, die den geschichtlichen Hintergrund entgegen dem realhistorischen Verlauf ändert.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Lesen, Literatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Erschließung von Texten, Literatur und Medien, Film im Literaturunterricht, Nationalsozialismus im Deutschunterricht, NS-Zeit, Film im Nationalsozialismus, 2. Weltkrieg, Drittes Reich, Inglourious Basterd

Deutsch Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

„Wer schreibt, handelt“: Exilliteratur und Widerstand

„Wer schreibt, handelt“: Exilliteratur und Widerstand

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Sprechen und Zuhören

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Auer