Arbeitsblätter für Geschichte: Kriegsverlauf

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Initiative, Themenfindung und Projekteinstieg

Dieser Beitrag widmet sich dem Anfang einer Projektarbeit und somit den Aspekten "Initiative, Themenfindung, Projekteinstieg". Dabei werden verschiedene Anregungen erläutert sowie Methoden zur Ideensammlung übersichtlich dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Thema, Lebensweltbezug, Film, Ausstellung, Mind-Map, Clustering, Brainstorming

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Krieg in Bosnien-Herzegowina

Die SuS beschreiben die strategische Lage Bosnien-Herzegowinas und rekonstruieren den Kriegsverlauf. Des Weiteren diskutieren sie den Begriff "Ethnische Säuberung". Abschließend beschäftigen sich die SuS mit dem Massaker von Srebrenica und der rechtlichen Situation der UNPROFOR.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Völkerrecht und Kriegsführung, Serbien, Gebiet, Vertrag, Entmilitarisierung, Resolution, Gewalt, Schatten, Quartier

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Kriegsverlauf

Die Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Verlauf des ersten Weltkriegs und betrachten dabei unter anderem den Burgfrieden, den Schlieffen-Plan, den Stellungskrieg und die Schlacht von Verdun.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Kriegsverlauf, Julikrise und Kriegsbeginn 1914, Kriegsführung und -technik, Burgfrieden, Der Kriegsverlauf des ersten Weltkrieges, Westfront, Ostfront, Schlieffen-Plan, Stellungskrieg, Schlacht bei Tannenberg, Schlacht von Verdun, Schlacht an der Somme

Geschichte Förderschule 7-9 . Klasse 13 Seiten Persen

Die Blockade Leningrads von 1941 bis 1944: Verlauf und Folgen

Die SuS beschreiben die deutsche Kriegsstrategie gegenüber Leningrad und vergleichen die Schicksale verschiedener sowjetischer Städte miteinander. Des Weiteren beschreiben sie die äußeren Veränderungen Nina Petrowas im Laufe der Zeit und stellen davon ausgehend Hypothesen über die dort vorherrschenden Lebensbedingungen auf. Abschließend rekonstruieren die SuS die Interpretation des Verhaltens der Zivilbevölkerung durch die Sowjets und analysieren ein sowjetisches Agitationsplakat.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Völkerrecht und Kriegsführung, Situation von Kriegsgefangenen und Zivilbevölkerung, Zweiter Weltkrieg, Kriegsführung, Blockade, Leningrad, Kriegsstrategie, Schicksal, Städte, Nina Petrowa, Hypothesen, Lebensbedingungen, Zivilbevölkerung, Aitationsplakat

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

LS 04 Etappen und Ereignisse des Ersten Weltkrieges – ein Schaubild erstellen

Ziel der Doppelstunde ist es, die Auswirkungen und Folgen des Ersten Weltkrieges für die Menschen zu begreifen. Dazu werden die wichtigsten Etappen und Ereignisse vom Ausbruch bis zum Ende des Krieges von den SuS erarbeitet und in einem Schaubild visualisiert.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Kriegsverlauf, Entente, Blitzkrieg, Westfront, Preußen, Stellungskrieg, Offensive, Russland, Burgfrieden, Versailles

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Klippert

LS 05 Die Schlacht von Verdun – sinnloses Sterben an der Front

Ziel ist es, die Grausamkeiten des Ersten Weltkrieges und das Massensterben der Soldaten begreifbar zu machen. Am Beispiel der Schlacht von Verdun, sollen die SuS vor Augen geführt bekommen, dass Krieg vor allem Tod und Zerstörung bedeutet.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Kriegsverlauf, Befestigungsanlagen, Front, Schützengraben, Stellungskampf, Tunnelsystem, Artillerie, Infanterie, Maginot-Linie

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Klippert