Arbeitsblätter für Geschichte: Potsdamer Abkommen 1945
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Dieser Beitrag dient als Einführung in die Materialien der vorgestellten Unterrichtseinheit. Dabei werden fachwissenschaftliche und methodisch-didaktische Hinweise gegeben. Abschließend werden die verwendete Literatur und Medien übersichtlich aufgelistet.
In einem Gruppenpuzzle erarbeiten sich die SuS die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz und die Ziele der Alliierten. Dazu lesen die Lernenden Auszüge aus dem Potsdamer Abkommen in den Expertengruppen und diskutieren diese. Abschließend treffen sich die SuS in den Stammgruppen und präsentieren ihre Ergebnisse.
Vorwissen und Fragen zum Thema; Im Trümmerfeld; Die Stunde null; Tag der Befreiung und Potsdamer Konferenz; Deutschland wird aufgeteilt; Flucht und Vertreibung; Sonderbefehl zur Umsiedlung; Überleben in der Nachkriegszeit; Schwarzmarkt, Hamstern und Kohlenklau; Entnazifizierung und Nürnberger Prozesse; Der Marshallplan; Die Währungsreform
Die SuS beschäftigen sich in ihren Gruppen mit den räumlichen, politischen und wirtschaftlichen Beschlüssen der Potsdamer Konferenz anhand von Auszügen aus dem Potsdamer Abkommen und präsentieren ihre Ergebnisse. Anschließend erstellen sie eine tabellarische Übersicht über die Beschlüsse. Tippkarten, Formulierungshilfen und mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS fassen die Forderungen und Prinzipien der Atlantik-Charta für den Kampf gegen Deutschland zusammen und erläutern, welche historische Erfahrung dabei berücksichtigt wurde. Des Weiteren analysieren sie die Teilungspläne der Alliierten hinsichtlich ihrer Perspektive für einen künftigen Frieden. Abschließend charakterisieren die SuS den Morgenthau-Plan als Entwurf des Friedensschlusses mit Deutschland.
Die SuS untersuchen das geplante Vorgehen der Alliierten und bewerten auf dieser Grundlage das Potential des Potsdamer Abkommens. Des Weiteren stellen sie Unterschiede zum Versailler Vertrag heraus und arbeiten die Ziele und Motive der UdSSR und der USA beim Potsdamer Abkommen heraus. Abschließend erläutern die SuS, wie sich die Bewertung der Alliierten und der Potsdamer Konferenz auf die Verständigung der Alliierten mit den Deutschen auswirkte.
Die SuS betrachten die Ereignisse vor dem Kriegsende und erläutern, wer über was diskutierte. Des Weiteren erläutern sie die fünf Ds im Kontext der Potsdamer Konferenz und welche Bereiche davon betroffen waren. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit dem Begriff Rumpfdeutschland.
Dieses Heft beschäftigt sich mit dem Potsdamer Abkommen von 1945 als eine der wichtigsten Friedensverhandlungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Rahmen der vorgestellten Unterrichtseinheit erarbeiten sich die SuS eine Bilanz des Zweiten Weltkrieges und die geografische Aufteilung Deutschlands. Abschließend erörtern sie die Folgen und Auswirkungen des Abkommens im Hinblick auf den Kalten Krieg.
Dieser Beitrag bietet Lösungsvorschläge für die Materialien der Unterrichtseinheit rund um das Thema "Potsdamer Konferenz".
Anhand der vorliegenden Materialien erarbeiten sich die SuS die unterschiedlichen und sich teilweise widersprechenden Darstellungen wichtiger Stationen der gemeinsamen Geschichte Ost- und Westdeutschlands. Anhand der präsentierten Arbeitsaufträge stellen sie die kontroversen Positionen heraus, indem sie Themenschwerpunkte, Bildauswahl, Wortwahl sowie Argumentationstechnik der FAZ und Neues Deutschland einander gegenüberstellen.