Arbeitsblätter für Geschichte: Potsdamer Abkommen 1945

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Einführung

Dieser Beitrag dient als Einführung in die Materialien der vorgestellten Unterrichtseinheit. Dabei werden fachwissenschaftliche und methodisch-didaktische Hinweise gegeben. Abschließend werden die verwendete Literatur und Medien übersichtlich aufgelistet.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Internationale Friedensregelungen, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Potsdamer Abkommen 1945, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Krieg, Frieden, Freundschaft, Einigung, Alliierten, Kriegsende

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Gruppenpuzzle zur Potsdamer Konferenz 1945

In einem Gruppenpuzzle erarbeiten sich die SuS die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz und die Ziele der Alliierten. Dazu lesen die Lernenden Auszüge aus dem Potsdamer Abkommen in den Expertengruppen und diskutieren diese. Abschließend treffen sich die SuS in den Stammgruppen und präsentieren ihre Ergebnisse.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Nachkriegszeit, Teilung Deutschlands 1949-1990, Dezentralisierung, Demokratisierung, Denazifizierung, Demilitarisierung, Demontage, Reparationen, Grenzfestlegung, Umsiedlung

Geschichte Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 25 Seiten Raabe

Nachkriegszeit und Wiederaufbau

Vorwissen und Fragen zum Thema; Im Trümmerfeld; Die Stunde null; Tag der Befreiung und Potsdamer Konferenz; Deutschland wird aufgeteilt; Flucht und Vertreibung; Sonderbefehl zur Umsiedlung; Überleben in der Nachkriegszeit; Schwarzmarkt, Hamstern und Kohlenklau; Entnazifizierung und Nürnberger Prozesse; Der Marshallplan; Die Währungsreform

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Keywords

Geschichte Realschule Hauptschule 9-10 . Klasse 13 Seiten Persen

Leben im geteilten Deutschland – Teil 1

Kriegsende und „Stunde Null“; Potsdamer Konferenz; Vertreibung der Deutschen nach 1945; Die „doppelte Staatsgründung“

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Geschichte Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 12 Seiten Persen

The Potsdam Conference: Gruppenpuzzle zu den Beschlüssen

Die SuS beschäftigen sich in ihren Gruppen mit den räumlichen, politischen und wirtschaftlichen Beschlüssen der Potsdamer Konferenz anhand von Auszügen aus dem Potsdamer Abkommen und präsentieren ihre Ergebnisse. Anschließend erstellen sie eine tabellarische Übersicht über die Beschlüsse. Tippkarten, Formulierungshilfen und mögliche Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Geschichte_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Nachkriegszeit, Texte, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Teilung Deutschlands 1949-1990, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Strategien zur Texterschließung, Wortschatz, Lesetechniken, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Wissenschaftliche Texte, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Zwischenüberschriften, Themenspezifische Wortfelder, Detailgenaues Lesen, Argumentieren und Diskutieren, Präsentationen und Vorträge, Winston Churchill, Harry S. Truman, Joseph Stalin, The Great Three, Potsdamer Abkommen, Anti-Hitler-Koalition, 5 D, Nachkriegsordnung für Deutschland, Quellenanalyse, Territorial decisions, Political decisions, Economic decisions, Reparations, Removal, Demontage, Language support

Englisch Geschichte Gymnasium 9-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Friedensziele der Alliierten im Zweiten Weltkrieg

Die SuS fassen die Forderungen und Prinzipien der Atlantik-Charta für den Kampf gegen Deutschland zusammen und erläutern, welche historische Erfahrung dabei berücksichtigt wurde. Des Weiteren analysieren sie die Teilungspläne der Alliierten hinsichtlich ihrer Perspektive für einen künftigen Frieden. Abschließend charakterisieren die SuS den Morgenthau-Plan als Entwurf des Friedensschlusses mit Deutschland.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Internationale Friedensregelungen, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Potsdamer Abkommen 1945, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Krieg, Frieden, Freundschaft, Einigung, Alliierten, Kriegsende

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Potsdamer Konferenz: Bestimmungen und Meinung der deutschen Bevölkerung

Die SuS untersuchen das geplante Vorgehen der Alliierten und bewerten auf dieser Grundlage das Potential des Potsdamer Abkommens. Des Weiteren stellen sie Unterschiede zum Versailler Vertrag heraus und arbeiten die Ziele und Motive der UdSSR und der USA beim Potsdamer Abkommen heraus. Abschließend erläutern die SuS, wie sich die Bewertung der Alliierten und der Potsdamer Konferenz auf die Verständigung der Alliierten mit den Deutschen auswirkte.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Internationale Friedensregelungen, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Potsdamer Abkommen 1945, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Krieg, Frieden, Freundschaft, Einigung, Alliierten, Kriegsende

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Deutschlands Zukunft gestalten – die Sieger beraten sich

Die SuS betrachten die Ereignisse vor dem Kriegsende und erläutern, wer über was diskutierte. Des Weiteren erläutern sie die fünf Ds im Kontext der Potsdamer Konferenz und welche Bereiche davon betroffen waren. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit dem Begriff Rumpfdeutschland.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Friedenspolitik, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, Ursachen und Merkmale von Kriegen, DDR, BRD, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Zukunft, Sieger, Konferenz, Folie, Demilitarisierung, Demokratisierung, Denazifizierung, Dezentralisierung, Demontage, Militär, Wirtschaft, Politik

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Die Potsdamer Konferenz

Dieses Heft beschäftigt sich mit dem Potsdamer Abkommen von 1945 als eine der wichtigsten Friedensverhandlungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Rahmen der vorgestellten Unterrichtseinheit erarbeiten sich die SuS eine Bilanz des Zweiten Weltkrieges und die geografische Aufteilung Deutschlands. Abschließend erörtern sie die Folgen und Auswirkungen des Abkommens im Hinblick auf den Kalten Krieg.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Internationale Friedensregelungen, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Potsdamer Abkommen 1945, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Krieg, Frieden, Freundschaft, Einigung, Alliierten, Kriegsende

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 1 Seiten Raabe

Die Potsdamer Konferenz: Lösungsvorschläge

Dieser Beitrag bietet Lösungsvorschläge für die Materialien der Unterrichtseinheit rund um das Thema "Potsdamer Konferenz".

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Internationale Friedensregelungen, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Potsdamer Abkommen 1945, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Krieg, Frieden, Freundschaft, Einigung, Alliierten, Kriegsende

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Deutsch-deutsche Berichterstattung im Vergleich

Anhand der vorliegenden Materialien erarbeiten sich die SuS die unterschiedlichen und sich teilweise widersprechenden Darstellungen wichtiger Stationen der gemeinsamen Geschichte Ost- und Westdeutschlands. Anhand der präsentierten Arbeitsaufträge stellen sie die kontroversen Positionen heraus, indem sie Themenschwerpunkte, Bildauswahl, Wortwahl sowie Argumentationstechnik der FAZ und Neues Deutschland einander gegenüberstellen.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Nachkriegszeit, Teilung Deutschlands 1949-1990, Entwicklung der BRD und der DDR, Meinung, Manipulation, Darstellung, Mauerbau, Volk, Mauerfall, Öffnung, Grenzen, Objektivität, Volksaufstand

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Friedrich