Arbeitsblätter für Geschichte: Verfolgung während des Nationalsozialismus

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Historische Fotografien: Mobilmachung, Augusterlebnis, 1914

Das Material beschreibt wie Fotografie von der Politik instrumentalisiert wurde. Mithilfe des Formblatts werden der deutsche Truppentransport (1914) sowie das Augusterlebnis (1914) anhand historischer Bilder analysiert. Ebenfalls vertreten die SuS ihre Meinungen und Gedanken zu den Bildern. Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Friedenspolitik, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Politische Partizipation, Historische Überlieferung, Historische Erinnerungskultur, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Juden, Deutung historischer Quellen, Verfolgung während des Nationalsozialismus, Historische Bilder betrachten, Auschwitz, Analyse historischer Fotografien, Euphorie Kriegsbeginn 1914, Kriegsbegeisterung, propagandistische Inszenierung

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Historische Fotografien: Torhaus von Auschwitz-Birkenau

Die SuS betrachten drei Fotografien des Konzentrationslagers Auschwitz. Sie verfassen Bildunterschriften zu diesen und begründen ihre Auswahl. Anschließend ist eine Karte des Konzentrationslagers angebracht, die SuS sprechen über die Bedeutung von Fotografien. Das Methodenblatt zur Analyse ist im Dokument "Mobilmachung" verfügbar.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Friedenspolitik, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Nationalsozialismus, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Politische Partizipation, Historische Überlieferung, Historische Erinnerungskultur, Terror und Verfolgung, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Juden, Deutung historischer Quellen, Konzentrationslager, Holocaust/ Shoa, Verfolgung während des Nationalsozialismus, Historische Bilder betrachten, Analyse historischer Fotografien, Auschwitz-Birkenau, Stanislaw Mucha, Befreiung Auschwitz, Beweissicherung Auschwitz, Endphase Auschwitz

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Virtuelle Rekonstruktionen zerstörter Synagogen - Hintergründe, Modellanalyse und -reflexion am Beispiel Dortmunds

Die Auseinandersetzung mit den rekonstruierten Synagogen ermöglicht den SuS eine umfassende Kenntnis über die Rolle des Judentums und der jüdischen Kultur innerhalb der deutschen Gesellschaft bis zum Jahre 1945. Damit wird die Basis für ein eigenes begründetes Urteil geschaffen. Über eine bloße rezeptive Erinnerungskultur hinaus werden die SuS für aktuelle Formen des Antisemitismus (und Fremdenfeindlichkeit) sensibilisiert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Politische Partizipation, Juden, Verfolgung während des Nationalsozialismus, Synagoge, Eduard Fürstenau, NSDAP, jüdisches Gemeindezentrum, Progromnacht

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Die Darstellung des nationalsozialistischen Völkermords als Hypertext

Die SuS gestalten Geschichtstexte über die Phasen des nationalsozialistischen Völkermordes in Hypertexte um. Dabei müssen sie die Texte neu gliedern und arrangieren. Abschließend evaluieren die SuS die Produkte ihrer Mitschüler mit Hilfe von Evaluationsbögen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik und Gesellschaft, Neueste Geschichte, Politische Partizipation, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Juden, Verfolgung während des Nationalsozialismus, Verfolgung, Vernichtung, NS-Zeit, Zweiter Weltkrieg, Umkonstruktion, Hypertext, Medien, Völkermord, Gliederung, Arrangement, Evaluation

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich