Arbeitsblätter für Geschichte: Verfolgung während des Nationalsozialismus

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Einführung

Mit dem Nationalsozialismus sehen sich Jugendliche nicht nur in der Famile, im Museum oder in der Schule konfrontiert. Die Auseinandersetzung findet zunehmend auch im Internet und in den Sozialen Medien statt. Der richtige Umgang mit Darstellungen im Netz muss jedoch gelernt werden. Die vorliegende Unterrichtseinheit greift diese neuen Formen des Erinnerns im Geschichtsunterricht auf mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren und zum Urteil zu befähigen in Bezug auf den eigenen Umgang mit dem Thema "Geschichte im Internet". Was verstehen wir unter vernetztem Erinnern? Welche Rolle spielt digitales Storytelling? Wie authentisch sind Quellen? Und wie gelingt ein verantwortungsvoller Umgang mit Geschichtsdarstellung in den sozialen Medien?

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Keywords

Geschichte Gymnasium 11 . Klasse 7 Seiten Raabe

Nationalsozialismus

Aktuelle Schülergenerationen nehmen den Nationalsozialismus als ein Ereignis aus (weit) zurückliegender Geschichte wahr. Sie verfügen nicht mehr über unmittelbare Anknüpfungspunkte an den Erinnerungsdiskurs. Aufgabe auch des Deutschunterrichts ist es, einen Beitrag zur Zukunft der Erinnerung zu leisten. Dabei müssen auch veränderte Formen der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in den Blick geraten.

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Keywords Geschichte_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Lesen, Literatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Exilliteratur/ Literatur der inneren Emigration/ Naziliteratur, NS-Zeit, Kriegsliteratur, NS-Literatur, Nationalsozialismus im Deutschunterricht, Erinnerungsdiskurs, 2. Weltkrieg

Deutsch Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Mittlere Schulen Berufliche Schule Hauptschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Fachdidaktik und Fachwissenschaft: Erinnern an Nationalsozialismus und Shoa

Dieser Beitrag liefert fachwissenschaftliche Hinweise zum Thema "Erinnern an Nationalsozialismus und Shoa". Des Weiteren werden didaktische Hinweise zur Umsetzung im Unterricht aufgezeigt.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, DDR, BRD, Erinnerungskultur, Verbrechen, Moral, Entwicklungstendenzen

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Historische Fotografien: Mobilmachung, Augusterlebnis, 1914

Das Material beschreibt wie Fotografie von der Politik instrumentalisiert wurde. Mithilfe des Formblatts werden der deutsche Truppentransport (1914) sowie das Augusterlebnis (1914) anhand historischer Bilder analysiert. Ebenfalls vertreten die SuS ihre Meinungen und Gedanken zu den Bildern. Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Friedenspolitik, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Politische Partizipation, Historische Überlieferung, Historische Erinnerungskultur, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Juden, Deutung historischer Quellen, Verfolgung während des Nationalsozialismus, Historische Bilder betrachten, Auschwitz, Analyse historischer Fotografien, Euphorie Kriegsbeginn 1914, Kriegsbegeisterung, propagandistische Inszenierung

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Wie wurde im Nationalsozialismus Widerstand geleistet?

Was geschah mit den Verschwörern des 20. Juli 1944?; Wie wurde im Nationalsozialismus Widerstand geleistet?; Dem Nationalsozialismus widerstehen: Jugendliche (Gruppe A); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Geistliche (Gruppe B); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Im Kriegsalltag (Gruppe C); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Die Weiße Rose (Gruppe D); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Juden (Gruppe E); Dem Nationalsozialismus widerstehen: Schriftsteller (Gruppe F)

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Keywords

Geschichte Politik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9 . Klasse 14 Seiten Raabe

Historische Fotografien: Torhaus von Auschwitz-Birkenau

Die SuS betrachten drei Fotografien des Konzentrationslagers Auschwitz. Sie verfassen Bildunterschriften zu diesen und begründen ihre Auswahl. Anschließend ist eine Karte des Konzentrationslagers angebracht, die SuS sprechen über die Bedeutung von Fotografien. Das Methodenblatt zur Analyse ist im Dokument "Mobilmachung" verfügbar.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Friedenspolitik, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Nationalsozialismus, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Politische Partizipation, Historische Überlieferung, Historische Erinnerungskultur, Terror und Verfolgung, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Juden, Deutung historischer Quellen, Konzentrationslager, Holocaust/ Shoa, Verfolgung während des Nationalsozialismus, Historische Bilder betrachten, Analyse historischer Fotografien, Auschwitz-Birkenau, Stanislaw Mucha, Befreiung Auschwitz, Beweissicherung Auschwitz, Endphase Auschwitz

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

„Im Hof des alten Polizeipräsidiums war Hochbetrieb“

„Im Hof des alten Polizeipräsidiums war Hochbetrieb“ - Dieses Material informiert Lehrkräfte über die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf im alten Stadthaus zwischen nationalsozialistischer Repressionsbürokratie und moderner Erinnerungskultur.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Weimarer Republik 1918-1933, Nationalsozialismus, Ende der Weimarer Republik, Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur, Mahnstätten, Gedenkstätten, nationalsozialistische Repressionsbürokratie, moderne Erinnerungskultur, erinnerungskultureller Druck, Mahn- und Gedenkstätte für Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Düsseldorf, Gedenkstätten an historisch-authentischen Orten, Düsseldorfer Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Widerstand ausstellen

Dieses Material enthält Berichte und Kommentare zu nationalem Denken und Widerstandserinnern. Dabei werden Umrisse einer deutschen Erinnerungsstätten-Topographie dargestellt.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Ideologie des Nationalsozialismus, Widerstand, Nationalsozialistischer Widerstand, Umrisse einer deutschen Erinnerungsstätten-Topographie, Nationales Denken, Widerstandserinnern, Deutsches Widerstandserinnern in regionaler Vielfalt, Widerstandserinnern im Wandel, Gedenkstätten an NS-Täterorten

Geschichte Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Virtuelle Rekonstruktionen zerstörter Synagogen - Hintergründe, Modellanalyse und -reflexion am Beispiel Dortmunds

Die Auseinandersetzung mit den rekonstruierten Synagogen ermöglicht den SuS eine umfassende Kenntnis über die Rolle des Judentums und der jüdischen Kultur innerhalb der deutschen Gesellschaft bis zum Jahre 1945. Damit wird die Basis für ein eigenes begründetes Urteil geschaffen. Über eine bloße rezeptive Erinnerungskultur hinaus werden die SuS für aktuelle Formen des Antisemitismus (und Fremdenfeindlichkeit) sensibilisiert.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Politische Partizipation, Juden, Verfolgung während des Nationalsozialismus, Synagoge, Eduard Fürstenau, NSDAP, jüdisches Gemeindezentrum, Progromnacht

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Die Darstellung des nationalsozialistischen Völkermords als Hypertext

Die SuS gestalten Geschichtstexte über die Phasen des nationalsozialistischen Völkermordes in Hypertexte um. Dabei müssen sie die Texte neu gliedern und arrangieren. Abschließend evaluieren die SuS die Produkte ihrer Mitschüler mit Hilfe von Evaluationsbögen.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik und Gesellschaft, Neueste Geschichte, Politische Partizipation, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Juden, Verfolgung während des Nationalsozialismus, Verfolgung, Vernichtung, NS-Zeit, Zweiter Weltkrieg, Umkonstruktion, Hypertext, Medien, Völkermord, Gliederung, Arrangement, Evaluation

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich