Arbeitsblätter für Geschichte: Holocaust/ Shoa

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Verarbeitung des Holocaust im Comic – Unterrichtsmaterialien zu Art Spiegelman: Maus I und II

Juden als Mäuse, Katzen als Deutsche. Aus Auschwitz wird „Mauschwitz“. Die Bildsprache ist plakativ – grausame Szenen eines Comics in Schwarz-Weiß. Lässt sich der Holocaust derart abbilden? Ist eine solche Darstellung der Vergangenheit angemessen? Autor und Zeichner Art Spiegelman dokumentiert die Geschichte seines Vaters, eines Auschwitz-Überlebenden, und damit auch das Schicksal seines Bruders Richieu sowie seiner Mutter Anja. Die ersten Fragmente erschienen 1971/72. „Maus“ ist beeindruckend wie strittig und eignet sich gut zur Vertiefung des Themas, können doch Fragen nach der Angemessenheit des Umgangs mit der Geschichte, nach dem Leben nach Auschwitz bis hin zur fragwürdigen Vermarktung des Holocaust durch die Medien daran diskutiert werden. An die Analyse schließt sich die Produktion eigener „Strips“ an.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Historische Überlieferung, Nationalsozialismus, Deutung historischer Quellen, Konzept, Erstellung, Erinnerungen, Überlebende, Leitfaden, Analyse, Zeichnung, Geschmack

Geschichte Gymnasium 11-13 . Klasse 24 Seiten Raabe

Fachdidaktik und Fachwissenschaft: Erinnern an Nationalsozialismus und Shoa

Dieser Beitrag liefert fachwissenschaftliche Hinweise zum Thema "Erinnern an Nationalsozialismus und Shoa". Des Weiteren werden didaktische Hinweise zur Umsetzung im Unterricht aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Neueste Geschichte, Nationalsozialismus, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, DDR, BRD, Erinnerungskultur, Verbrechen, Moral, Entwicklungstendenzen

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz

Dieses Informationsmaterial beschäftigt sich mit einer Gedenk- und Bildungsstätte, dem Haus der Wannsee-Konferenz. Im Fokus steht unter anderem die Entstehung der Gedenkstätte.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Wannsee-Konferenz, NS-Zeit, Nationalsozialismus, Völkermord, Haus der Wannseekonferenz, Gedenkstätten, Bildungsstätten, Die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz, Konzentrationslager, KZ, Gedenkstätten an NS-Täterorten

Geschichte Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

Die jüdischen "Sonderkommandos" von Auschwitz-Birkenau

Die jüdischen "Sonderkommandos" von Auschwitz-Birkenau - Geschichtsdidaktische Potentiale und unterrichtspraktische Anregungen

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 17 Seiten Friedrich

„Likes für die Shoa?“ - Bewertung des erinnerungskulturellen Instagram-Kanals eva.stories

In dieser Unterrichtseinheit sollen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bewerten, inwiefern eine solche Form des Erinnerns angebracht und zumutbar ist. Dieses geschieht mithilfe des Materials des Instagram-Kanals und mit Auszügen aus dem Tagebuch der jungen Jüdin Éva Heyman, das als Vorlage für den Instagram-Kanal und die darauf veröffentlichten kurzen Video-Clips dient.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Rezeption, Historische Erinnerungskultur, Stimmung, Bedrohung, Viehwagen, Szene, Getto, Kontra, Pro, Trailer, Likes, Generation

Geschichte Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Geschichtsbewusstsein wecken

Die SuS analysieren einen Ausschnitt aus der Graphic Novel "Die Suche". Zudem erschließen sie Quellentexte verschiedener Autoren aus der Zeit des Nationalsozialismus. Dabei schulen sie ihre Empathiefähigkeit und lernen, ein Thema aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Neueste Geschichte, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Epische Langformen, Exilliteratur/ Literatur der inneren Emigration/ Naziliteratur, Nationalsozialismus im Deutschunterricht, NS-Literatur, NS-Zeit, Geschichtsbewusstsein, Graphic Novel, Die Suche, 2. Weltkrieg, Text-Bild-Kombination, Kriegsliteratur

Deutsch Geschichte Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Abschiedsbriefe als Selbstzeugnisse: Analyse von Abschiedsbriefen aus den Vernichtungslagern und dessen Wirkung

Die SuS analysieren in Partnerarbeit an Stationen Abschiedsbriefe von Menschen, die in der Shoah verfolgt wurden. Des Weiteren tauschen sie sich über die Erfahrungen der Briefschreiber aus und vergleichen ihre Ergebnisse. Abschließend stellen die SuS die Wirkung von solchen Selbstzeugnissen im Vergleich zu Statistiken über die Gräueltaten der NS-Diktatur heraus.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Grundlagen, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Historische Überlieferung, Leben im totalitären Staat, Terror und Verfolgung, Shoa/ Holocaust, Holocaust/ Shoa, Shoah, Abschiedsbrief, Selbstzeugnis, Wirkung, Nationalsozialismus, Vernichtungslager, Analyse, Stationenarbeit

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Holocaust“ im Abendprogramm

Dieser Beitrag präsentiert einen Unterrichtsvorschlag zum Thema "Holocaust im Abendprogramm" im Rahmen einer Fernsehserie.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Rezeption, Historische Erinnerungskultur, Abendprogramm, Bundesrepublik, Fernseh, Ausstrahlung, Trivialisierung

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Dimensionen von Zeugnissen und Zeugenschaft: Überlebende des Holocaust als Zeugen vor Gericht

Die SuS setzen sich in Gruppenarbeit mit dem Auschwitz-Prozess auseinander. Dabei erschließen sie sich den Prozess aus der Perspektive einer Insassin, des Gerichts und des SS, indem sie Berichte lesen und Fotos analysieren. Abschließend präsentieren die SuS ihre Ergebnisse im Plenum.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Leben im totalitären Staat, Terror und Verfolgung, Shoa/ Holocaust, Holocaust/ Shoa, Konzentrationslager, Juden, Auschwitz, Holocaust, SS, Gericht, Prozess, Fotos, Zeugenbericht

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich