Arbeitsblätter für Geschichte: Machtergreifung und Gleichschaltung 1933
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Am 30. Januar 1933 ernannte Reichspräsident Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum deutschen Reichskanzler. Unmittelbar nach dessen Machtantritt begann die Zerstörung der Demokratie. Mit dem Ermächtigungsgesetz im März 1933 wurde das Parlament entmachtet. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in dieser Unterrichtseinheit, wie Hitler aufgrund instabiler politischer und wirtschaftlicher Verhältnisse Reichskanzler wurde, und mit welchen Mitteln es ihm gelang, eine Diktatur zu installieren.
Die SuS können die Umstände und Folgen des Reichstagsbrandes nachvollziehen und erklären. In Gruppen erarbeiten sich die Lernenden arbeitsteilig, wie die NSDAP versuchte, Wähler für sich zu gewinnen und erklären, warum der Reichstagsbrand eine günstige Gelegenheit für die NSDAP darstellte. Abschließend diskutieren die Lernenden das Wahlergebnis der NSDAP.
Die SuS steigen zunächst über einen Bildimpuls zu den Unterschieden von Demokratie und Diktatur ins Thema ein. Arbeitsteilig erarbeiten sie danach zwei Gesetzestexte des Nationalsozialismus und erkennen so, dass es keine legalen Möglichkeiten gab, gegen die Nationalsozialisten vorzugehen. Die Situation der Bürger reflektieren sie in einem Rollenspiel. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Von der Demokratie zur Diktatur - Machtübernahme und Machtkonsolidierung der Nationalsozialisten
Die SuS können das Ermächtigungsgesetz erklären und die Gleichschaltung erläutern. Dazu arbeiten die Lernenden in Gruppen und erarbeiten sich Maßnahmen der Gleichschaltung der Länder, der Parteien, der Gewerkschaften, der Medien, der Kirchen und des kulturellen und öffentlichen Lebens. Ihre Ergebnisse präsentieren sich die SuS gegenseitig und formulieren abschließend eine Definition von Gleichschaltung.
Machtergreifung? Machtübernahme? Machtübertragung? - Anregungen zur Begriffsarbeit
Wie schaltete Hitler seine politischen Gegner aus?; Wie schränkte Hitler die Rechte aller Deutschen ein?; Errichtung einer Diktatur: Die Konzentrationslager; Errichtung einer Diktatur: Das Berufsbeamtengesetz; Errichtung einer Diktatur: Das Verbot anderer Parteien; Errichtung einer Diktatur: Das Ende der Pressefreiheit; Errichtung einer Diktatur: Die Gleichschaltung; Errichtung einer Diktatur: Zusammenlegung von Ämtern
Die SuS verstehen den Verlauf und die Hintergründe des Röhm-Putsches. Dazu lesen sie einen Text und ordnen den Röhm-Putsch in den Verlauf der Gleichschaltung ein. Dabei erklären sie, wieso der Putsch der letzte Schritt der Gleichschaltung war.
"Gleichschaltung" - eine belastete NS-Vokabel? - Historischer Prozess und heutiger Begriffsgebrauch
Die SuS wiederholen und reflektieren ihr Wissen zur Gleichschaltung im Nationalsozialismus. Dabei erklären die Lernenden, was das Ermächtigungsgesetz war, definieren den Begriff Gleichschaltung und erläutern ein Zitat Hitlers.
Nationalsozialismus; NS-Ideologie; Aufstieg der NSDAP; „Machtergreifung“; Errichtung der Diktatur; Gleichschaltung; Verführung und Terror; Jugend im Nationalsozialismus; Phasen der antisemitischen Judenpolitik; Widerstand; Hitlerismus oder Dynamik von unten?; Der Zweite Weltkrieg; Hitlers Weg in den Krieg; Charakter und Verlauf des Weltkrieges; Die alliierten Kriegskonferenzen; Flucht und Vertreibung