Arbeitsblätter für Geschichte: Machtergreifung und Gleichschaltung 1933
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Die SuS beschäftigen sich mit der Machtergreifung Adolf Hitlers. Dabei deuten die Lernenden ein Wahlplakat, erarbeiten sich die Chronologie der Ereignisse und erklären erklären die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler. Dabei stehen ihnen verschiedene Texte und Quellen zur Deutung zur Verfügung.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Weg Deutschlands in die NS-Diktatur. Dabei kommentieren die die Neuwahlen vom März 1933 sowie deren Ergebnisse, recherchieren zur Gleichschaltung, ihren Zielen und Maßnahmen und analysieren, welche Lehren die Bundesrepublik aus der Geschichte gezogen hat.
Die SuS betrachten die Gleichschaltung und neuen Strukturen im Machtgefüge der Nationalsozialisten. Dabei beurteilen die Lernenden die Zulassung von Parteien, vergleichen das Herrschaftssystem mit der Verfassung der Weimarer Republik und beschäftigen sich mit dem Vollstreckerkreis Hitlers.
Die SuS können die Umstände und Folgen des Reichstagsbrandes nachvollziehen und erklären. In Gruppen erarbeiten sich die Lernenden arbeitsteilig, wie die NSDAP versuchte, Wähler für sich zu gewinnen und erklären, warum der Reichstagsbrand eine günstige Gelegenheit für die NSDAP darstellte. Abschließend diskutieren die Lernenden das Wahlergebnis der NSDAP.
Die SuS können das Ermächtigungsgesetz erklären und die Gleichschaltung erläutern. Dazu arbeiten die Lernenden in Gruppen und erarbeiten sich Maßnahmen der Gleichschaltung der Länder, der Parteien, der Gewerkschaften, der Medien, der Kirchen und des kulturellen und öffentlichen Lebens. Ihre Ergebnisse präsentieren sich die SuS gegenseitig und formulieren abschließend eine Definition von Gleichschaltung.
Die SuS verstehen den Verlauf und die Hintergründe des Röhm-Putsches. Dazu lesen sie einen Text und ordnen den Röhm-Putsch in den Verlauf der Gleichschaltung ein. Dabei erklären sie, wieso der Putsch der letzte Schritt der Gleichschaltung war.
Die SuS wiederholen und reflektieren ihr Wissen zur Gleichschaltung im Nationalsozialismus. Dabei erklären die Lernenden, was das Ermächtigungsgesetz war, definieren den Begriff Gleichschaltung und erläutern ein Zitat Hitlers.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der deutschen Machtübernahme von Österreich auseinander, indem sie einen Lückentext bearbeiten. Lösungen sind vorhanden.