Unterrichtsmaterialien Geschichte: Friedrich Verlag
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Krieg – Diktatur – VerflechtungDieser Beitrag thematisiert nationalgeschichtliche Erzählungen junger Erwachsener aus den baltischen Ländern Russland und Deutschland.
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Bewältigung und Wiedergutmachung: Zum Umgang mit den Folgen der nationalsozialistischen Diktatur in der BundesrepublikDieser Beitrag beschäftigt sich mit den Folgen der nationalsozialistischen Diktatur in der Bundesrepublik. Dabei werden die Reaktionen nach dem Ende des Nationalsozialismus und Kriegsverbrecherprozesse beleuchtet und der Versuch der Wiedergutmachung in den 50er Jahren bis heute erläutert.
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Abschiedsbriefe als Selbstzeugnisse: Analyse von Abschiedsbriefen aus den Vernichtungslagern und dessen WirkungDie SuS analysieren in Partnerarbeit an Stationen Abschiedsbriefe von Menschen, die in der Shoah verfolgt wurden. Des Weiteren tauschen sie sich über die Erfahrungen der Briefschreiber aus und vergleichen ihre Ergebnisse. Abschließend stellen die SuS die Wirkung von solchen Selbstzeugnissen im Vergleich zu Statistiken über die Gräueltaten der NS-Diktatur heraus.
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Jawohl: Diktatur! - Das Konzept der „Diktatur des Proletariats“ im Unterricht untersuchenDie SuS füllen den Begriff „Diktatur des Proletariats“ mit zeitgenössischen Inhalten und entwickeln darauf aufbauend eine dezidierte Urteilskompetenz, um gesellschaftliche Modelle erklären und bewerten zu können.
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Urteilsbildung im GeschichtsunterrichtUrteilsbildung im Geschichtsunterricht - Zwei Beispiele zum Thema "Judenverfolgung"
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Demokratielernen durch Akteneinsicht?Demokratielernen durch Akteneinsicht? - Die Stasi-Unterlagen und ihre Rolle im Transformations- und Vereinigungsprozess seit 1990 als Lerngegenstand
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„Symbol 89“ - Die Kommunalwahlen vom 7. Mai 1989 und die StasiIn der Analyse von Quellenbeispielen sollten die SuS verschiedene Perspektiven nachvollziehen. Auf der einen Seite die Perspektive der Herrschenden, zu der hier zwei Zugänge angeboten werden. Da ist die Perspektive der SED, wie sie sich in deren zentralem Sprachrohr, dem Neuen Deutschland, zeigt. Hier liegt für Lernende eine wichtige Aufgabe darin, den Terminus „Wahlen“ zu hinterfragen.
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