Unterrichtsmaterialien Geschichte: Friedrich Verlag
290 MaterialienIn über 290 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
290 Materialien
Einheit
Perspektivisches Schreiben: Die stereotypische Darstellung der Germanen unter kritischer BetrachtungDie SuS stellen aus einem Bericht Tacitus über die Germanen, positive und negative Aspekte heraus. Des Weiteren finden sie Anhaltspunkte, wieso es sich bei dem Schreiber um einen Römer handelt. Abschließend formulieren die SuS einen Brief an Tacitus, indem sie aus der Sicht eines Germanen am Ende des 1. Jahrhunderts einen Gegenstellung zu dessen Bild beschreiben.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Problematisierende Stundeneinstiege mit Liedern zu drei verschiedenen Thematiken des GeschichtsunterrichtsDieser Beitrag präsentiert drei Möglichkeiten mit Hilfe eines Liedes in eine Geschichtsstunde einzusteigen. Dabei werden das Maikäfer-Lied zur Thematik des dreißigjährigen Krieges, die Merseburger Zaubersprüche zur Erarbeitung der Christianisierung der Germanen sowie das Lied "Nichts bleibt geheim" zu einer Stunde mit der Thematik Staatssicherheit in der DDR vorgestellt.
Einheit
Der Erste Weltkrieg im GeschichtsunterrichtDer Erste Weltkrieg im Geschichtsunterricht - Gegenwartsbezüge und geschichtsdidaktische Perspektiven
Einheit
Der Erste WeltkriegDieser Beitrag thematisiert den Verlauf, die Wahrnehmung sowie die Deutung des Ersten Weltkriegs.
Verwandte Themen
Einheit
Die Kriegsschuldfrage: Strukturierte Kontroverse als Beispiel für wechselseitiges kooperatives LernenDieser Beitrag präsentiert die strukturierte Kontroverse als Beispiel für das wechselseitige kooperative Lernen. Als Beispiel wird diesbezüglich ein Unterrichtseinheit zur Erarbeitung der Kriegsschuldfrage angeführt. Im Zuge dessen stellen die SuS Pro- und Kontra-Argumente im Kontext der Kriegsschuldfrage heraus.
Einheit
Die Kriegsschuldfrage von 1914Die Kriegsschuldfrage von 1914 - Ein Klausurvorschlag für die Sek. II
Einheit
Die Bewertung des Versailler VertragsDie SuS beschäftigen sich mit der Frage "Der Versailler Vertrag- ein ungerechter Friede?", indem sie zunächst eine deutsche Karikatur aus dem Jahr 1919, welche eine negative Einstellung gegenüber des Vertrags deutlich macht. Des Weiteren untersuchen sie in Gruppenarbeit die Sicht Frankreichs, Amerikas und Großbritanniens und vergleichen ihre Ergebnisse in der Klasse. Abschließend erstellen die SuS in Form einer Pro- und Kontra-Debatte die eingangs formulierte Leitfrage und nehmen Stellung zur Karikatur des Einstiegs.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀