Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Landschaftskunde
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Der nordamerikanische KontinentStation 1: Topografischer Überblick und naturräumliche Gliederung USA (1+2); Station 2: Bevölkerung, Städte und Wirtschaft in den USA; Station 3: New Orleans und Katrina; Station 4: Strukturwandel in der Landwirtschaft; Station 5: Bodenzerstörung in den Great Plains (1+2); Station 6: Schutzmaßnahmen gegen Bodenzerstörung; Station 7: Vom Tellerwäscher zum Millionär? – Wirtschaftliche Stellung der USA; Station 8: Schwerindustrie oder Hightech Industrie; Station 9: Urban Sprawl – am Beispiel L.A.; Station 10: Washington, D.C.: Die fragmentierte Stadt
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Von der Wüste zu den GletschernChile ist ein einzigartiges Land. Aufgrund seiner beeindruckenden Nord-SüdAusdehnung von 4300 Kilometern verfügt es über eine naturräumliche Vielfalt, die seinesgleichen sucht. Dies macht Chile zu einem attraktiven Ziel für Touristen. Mit einer SWOT-Analyse beurteilen die Schülerinnen und Schüler die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des aufstrebenden Tourismussektors in Chile.
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Erdkunde für Fachfremde und Berufseinsteiger 5-6 - Teil 5Die Schüler*innen stellen die Vor- und Nachteile von Plastik gegenüber und erarbeiten dabei auch die Auswirkungen von Plastik in den Meeren auf die Tierwelt und Handlungsmöglichkeiten, um den Verbrauch zu reduzieren.
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Naturräumliche Ausstattung des Murray-Darling-BeckensM1 Impressionen aus dem Murray-Darling-Becken; M2 Das Murray-Darling-Becken – Übersichtskarte; M3 Das Murray-Darling-Becken – allgemeine Informationen; M4 Das Murray-Darling-Becken – klimatische Voraussetzungen; M5 Das Murray-Darling-Becken – Niederschlagsverteilung; M6 Das Snowy-Mountains-System
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Lapbook „Im Mittelgebirgsraum“Mit diesem Lapbook erhalten die Schüler einen Überblick zur naturräumlichen Gliederung des deutschen Mittelgebirgsraumes. Sie erarbeiten sich Kenntnisse über Gebirgsformen und deren Entstehung. Dabei lernen die Schüler die typischen Gesteine und Talformen in Deutschland kennen. Am Beispiel des Harzes und des Erzgebirges werden klimatische Ereignisse veranschaulicht. Darüber hinaus beurteilen die Schüler den Einfluss des Menschen auf diese Landschaft und sie erkennen den Nutzen von Talsperren sowie Wäldern. Zudem gewinnen die Schüler einen Einblick in ausgewählte Naturlandschaften (z.B. Höhlen und die Sächsische Schweiz). Die Gestaltung des Lapbooks kann in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit erfolgen. Die Informationen können unterschiedlich erarbeitet werden.
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Sollen die Skigebiete des Ötz- und Pitztals zusammengeschlossen werden?Die SuS erklären die Wechselwirkungen zwischen Naturraum und der Vielfalt des menschlichen Handelns. Des Weiteren erläutern sie die Zusammenhänge zwischen naturräumlicher Ausstattung und menschlicher Nutzung am Raumbeispiel der Alpen.
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Klimazonen der ErdeWelche Klimazonen gibt es?; Unser Klima – Gemäßigte Zone; Subtropische Zone; Tropische Zone; Subpolare Zone; Polare Zone; Plakatkarten; Lösungen
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