Arbeitsblätter für Erdkunde: Gewässer

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lernen vor Ort – alles im „Fluss“?: Renaturierte und denaturierte Fließgewässerabschnitte kennenlernen

Räumliche Veränderungen durch eine originale Begegnung im Rahmen des Regionalen Lernens wahrzunehmen, ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Ursachen von De-/Renaturierung und deren Auswirkungen auf die Gestaltung ihrer Lebenswelt zu verstehen. Durch eine Exkursion in das regionale Umfeld erarbeiten sie anhand von drei Stationen Unterschiede zwischen einem renaturierten und denaturierten Fließgewässerabschnitt.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 7-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Milchwirtschaft in Neuseeland - Das zukunftsorientierte Modell der Landwirtschaft als Vorbild für den Rest der Welt?

Die SUS erarbeiten die Vorteile und die Nachteile der Milchwirtschaft in Neuseeland. Auch diskutieren sie Fragen nach dem Umweltschutz.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Stadtgeographie, Unsere Erde, Wirtschaftsgeographie, Stadtstrukturen, Wirtschaft, Globalisierung, Wirtschaftssektoren: Primärer Sektor, Stadtentwicklung, Strukturen der Weltwirtschaft, Entwicklungen, Nachhaltige Stadtentwicklung, Ökologische Landwirtschaft, Milchwirtschaft, Neuseeland, Nachhaltigkeit, Produktion, Umweltschutz

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Ökologischer Kreislauf in einem Gewässer

Ökologischer Kreislauf in einem Gewässer

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Realschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Orientierung in Europa

Landschaften, Inseln, Flüsse und Gebirge in Europa; Europarallye

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 9 Seiten Auer

Grosses Moos – vom Überschwemmungsgebiet zum Gemüsegarten

Wie gehen und gingen Menschen mit Naturrisiken um und wie schützten sie sich davor? Am Beispiel des Grossen Mooses in der Schweiz wird der Umgang mit Hochwassern in der Zeitspanne vom Mittelalter bis heute thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den mit den Gewässerkorrektionen durchgeführten Hochwasserschutz und bewerten die Hochwasserschutzkonzepte.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich