Arbeitsblätter für Erdkunde: Polare Zone

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Globale Erwärmung, zunehmender Tourismus und die Diskussion um eine Rohstoffförderung stellen die Polarregionen vor neue Herausforderungen. Doch welche Folgen haben diese Veränderungen für Mensch und Umwelt? Die Polargebiete der Erde, die Arktis und Antarktis, sind empfindliche Ökosysteme. Mensch, Flora und Fauna haben sich über Jahrhunderte an die herrschenden Bedingungen angepasst.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Klimageographie, Klima, Klimazone, Polare Zone, Subpolare Zone, Polarregion, Eisbär, Rohstoffe, Kreuzfahr

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Arktis und Antarktis - topografische Orientierung

Die SuS unterscheiden die Arktis von der Antarktis hinsichtlich ihrer Topografie. Dazu lesen die Lernenden in einem Partnerpuzzle Texte, aus denen sie wichtige Informationen zum jeweiligen polaren Gebiet herausfiltern. Diese Informationen präsentieren sich die Lernenden gegenseitig und stellen sie in einer Tabelle gegenüber.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Vegetationszone, Klima, Eiswüste, Tundra, Klimazone, Polare Zone, geografische Lage, Meere, Temperatur, Niederschlag, Länder, Kontinent, Tundra, Polarzone, Eiswüste, Nordpol, Südpol

Erdkunde Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Eine Woche Urlaub auf Spitzbergen

Weshalb wird es im Sommer nie dunkel? Warum ziehen die Menschen immer die Schuhe aus und wofür sind die Stöcke, die es vor jedem Haus in Ny Ålesund gibt? Viele SuS wissen nicht, wie das Leben auf Spitzbergen aussieht. Im Grunde ist es ähnlich dem unserem – doch im Alltag gibt es Unterschiede aufgrund der Lage der Inselgruppe und der Besonderheiten des Lebensraums. Mithilfe eines Tagebuchs lernen die SuS diese Region kennen.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Klimageographie, Klima, Klimazone, Polare Zone, Subpolare Zone, Urlaub, Sommer, Lebensrazm, Klima, Fauna, Flora, Tourismus

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 6-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Leben + Wirtschaften in Polarregionen: Tourismus + Umwelt

Tourismus ist ein Wirtschaftszweig, der eine immer stärkere Rolle in den Polarregionen spielt und eine große Gefahrenquelle für die Naturräume darstellt. Das Material behandelt daher grundlegende Verhaltensregeln für den Aufenthalt in den Polarregionen sowie die Grundlage für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Themenkreis Tourismus und Umwelt.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde, Naturbedingungen und -ereignisse, Länderkunde, Mensch-Umwelt-Beziehung, Wirtschaft, Ökosysteme, Regionen, Polargebiet, Landschaftsformen und -prozesse, Geologie, Naturräume, Dienstleistungen, Eingriffe in die Natur, Tourismus, Umwelt

Erdkunde Realschule 7-8 . Klasse 8 Seiten Raabe

Mit dem Kreuzfahrtschiff zu Eisbär und Pinguin

In der Arktis auf Kajaktour zwischen Eisbergen gehen, mit Hundeschlitten über Schnee und Eis fahren oder von Bord Pinguine beobachten? Das touristische Angebot in den Polarregionen wächst und die Touristenzahlen steigen stetig an. Die SuS erarbeiten in diesem Unterrichtsvorschlag die Unterschiede des Tourismus in der Arktis und Antarktis und die Vor- und Nachteile, die er für das empfindliche Ökosystem mit sich bringt.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Klimageographie, Klima, Klimazone, Polare Zone, Subpolare Zone, Pol, Tourismus, Ökosystem, Eisbär, Pinguin, Klimazone, Boden

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Neuer Rohstoffreichtum in der Arktis - Der Klimawandel legt Lagerstätten frei

Der Klimawandel und als Folge der Rückgang des arktischen Eises verändert die Nutzung der arktischen Regionen tiefgreifend. Ins Zentrum der Betrachtung sind nicht nur neue Seewege oder eine verstärkte touristische Nutzung gerückt, sondern vor allem die Erschließung von Rohstofflagerstätten, allen voran Erdöl, Erdgas und mineralische Rohstoffe. Aber was bedeutet dies für Mensch und Umwelt? Dieser Frage gehen die SuS im vorliegenden Unterrichtsvorschlag nach.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Klimageographie, Klima, Klimazone, Polare Zone, Subpolare Zone, Rohstoffe, Arktis, Antarktis, Klimawandel, Erdöl, Erdgas

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Europäische Landschaften kennenlernen: Polarnacht + Polartag

Die Schüler_Innen erhalten eine Definition über die Polarnacht und den Polartag. Mithilfe eines Schaubildes lernen sie die Entstehung der Polarnacht/des Polartages zu verstehen und zu erklären. Im weiteren Verlauf lokalisieren sie verschiedene Orte Norwegens im Atlas und setzen deren Lage auf den Breitengraden ins Verhältnis zur Dauer des Polartages/der Polarnacht.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde, Länderkunde, Naturbedingungen und -ereignisse, Mensch-Umwelt-Beziehung, Kontinente, Regionen, Polargebiet, Landschaftsformen und -prozesse, Ökosysteme, Geologie, Naturräume, Europa, Polarnacht, Polartag

Erdkunde Realschule 6-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Eisbär oder Pinguin – wer hat die schlechteren Karten?

Zurzeit schmelzen mit großer Geschwindigkeit die Gletschermassen der Arktis und auch der Antarktis. Zudem werden große Änderungen bei der Meereisbedeckung in beiden Regionen beobachtet. Bei dieser Entwicklung gibt es jedoch zwischen beiden Hemisphären große Unterschiede, die die SuS mithilfe des Materials dieser Unterrichtseinheit erarbeiten.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Klimageographie, Klima, Klimazone, Polare Zone, Subpolare Zone, Eisbär, Pinguin, Eisschmelze, Erwärmung, Erderwärmung, Klimawandel, Wasserspiegel

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Ozonloch – Mitte unseres Jahrhunderts Geschichte?

Das Ozonloch über der Antarktis wird bis Mitte des 21. Jahrhunderts verschwunden sein. Diese Nachricht ging im September 2014 durch die Medien. Seit 1985 bildet es sich regelmäßig mit der aufgehenden südpolaren Frühjahrssonne über der Antarktis. Aber wie entsteht das Ozonloch, wie bildet sich stratosphärisches Ozon und welche Bedeutung hat es für das Leben auf der Erde? Diesen Fragen gehen die Lernenden in diesem Unterrichtsvorschlag nach.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Klimageographie, Unsere Erde, Klima, Klimazone, Klimawandel, Polare Zone, Subpolare Zone, Klimawandel, Ozonloch, Temperaturen, Wasserspiegel, Antarktis, Arktis

Erdkunde Sekundarstufe 2 Gymnasium Mittelschule Realschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Eisschmelze im arktischen Ozean - Eine Chance für die internationale Frachtschifffahrt?

Der Seeweg über den arktischen Ozean ist für die Frachtschifffahrt die kürzeste Verbindung zwischen Nordeuropa und dem asiatisch-pazifischen Raum. Aber er ist heute ohne Eisbrecher nicht ganzjährig befahrbar. Dies könnte sich in den nächsten Jahrzehnten aufgrund der globalen Erwärmung ändern – ein vermeintlicher Vorteil, dem die SuS mit dem vorliegenden Unterrichtsmaterial auf den Grund gehen.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Klimageographie, Unsere Erde, Klima, Klimawandel, Klimazone, Subpolare Zone, Polare Zone, Eisschmelze, Ozean, Wasserspiegel, Klimaveränderung, Temperatur, Erderwärmung

Erdkunde Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Leben wie auf der ISS – aber auf der Erde

Im Norden des Kontinents Antarktika liegt die deutsche Polarforschungsstation Neumayer III des Alfred-Wegener-Instituts. Aber sie ist nicht die einzige Station in der Antarktis. Wissenschaftler aus verschiedenen Staaten der Erde forschen und leben zeitweise in dem Gebiet, um das Ökosystem Antarktis und die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf diese Region zu erforschen.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Klimageographie, Klima, Klimazone, Polare Zone, Subpolare Zone, ISS, Forschungsstation, Klima, Ökosystem, Wissenschaftler

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium Mittelschule Realschule 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich