Arbeitsblätter für Erdkunde: Polare Zone

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Einführung mit Zusatzmaterial

Globale Erwärmung, zunehmender Tourismus und die Diskussion um eine Rohstoffförderung stellen die Polarregionen vor neue Herausforderungen. Doch welche Folgen haben diese Veränderungen für Mensch und Umwelt? Die Polargebiete der Erde, die Arktis und Antarktis, sind empfindliche Ökosysteme. Mensch, Flora und Fauna haben sich über Jahrhunderte an die herrschenden Bedingungen angepasst.

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Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Eine Woche Urlaub auf Spitzbergen

Weshalb wird es im Sommer nie dunkel? Warum ziehen die Menschen immer die Schuhe aus und wofür sind die Stöcke, die es vor jedem Haus in Ny Ålesund gibt? Viele SuS wissen nicht, wie das Leben auf Spitzbergen aussieht. Im Grunde ist es ähnlich dem unserem – doch im Alltag gibt es Unterschiede aufgrund der Lage der Inselgruppe und der Besonderheiten des Lebensraums. Mithilfe eines Tagebuchs lernen die SuS diese Region kennen.

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Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Mittelschule 6-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mit dem Kreuzfahrtschiff zu Eisbär und Pinguin

In der Arktis auf Kajaktour zwischen Eisbergen gehen, mit Hundeschlitten über Schnee und Eis fahren oder von Bord Pinguine beobachten? Das touristische Angebot in den Polarregionen wächst und die Touristenzahlen steigen stetig an. Die SuS erarbeiten in diesem Unterrichtsvorschlag die Unterschiede des Tourismus in der Arktis und Antarktis und die Vor- und Nachteile, die er für das empfindliche Ökosystem mit sich bringt.

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Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Erdkunde für Fachfremde und Berufseinsteiger 5-6 - Teil 3

Die Schüler*innen vergleichen den Alltag von Kindern in verschiedenen Klimazonen und entwickeln so das Interesse an anderen Kulturen und Lebensformen. Außerdem sollen sie den Einfluss des Klimas auf die Lebensform der Menschen erkennen.

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Erdkunde Sekundarstufe Gymnasium Realschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 17 Seiten Auer

Neuer Rohstoffreichtum in der Arktis - Der Klimawandel legt Lagerstätten frei

Der Klimawandel und als Folge der Rückgang des arktischen Eises verändert die Nutzung der arktischen Regionen tiefgreifend. Ins Zentrum der Betrachtung sind nicht nur neue Seewege oder eine verstärkte touristische Nutzung gerückt, sondern vor allem die Erschließung von Rohstofflagerstätten, allen voran Erdöl, Erdgas und mineralische Rohstoffe. Aber was bedeutet dies für Mensch und Umwelt? Dieser Frage gehen die SuS im vorliegenden Unterrichtsvorschlag nach.

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Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Klima

Die Klimazonen der Erde; Das Klima in Deutschland; Test

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Keywords

Erdkunde Förderschule 7-9 . Klasse 6 Seiten Persen

Eisbär oder Pinguin – wer hat die schlechteren Karten?

Zurzeit schmelzen mit großer Geschwindigkeit die Gletschermassen der Arktis und auch der Antarktis. Zudem werden große Änderungen bei der Meereisbedeckung in beiden Regionen beobachtet. Bei dieser Entwicklung gibt es jedoch zwischen beiden Hemisphären große Unterschiede, die die SuS mithilfe des Materials dieser Unterrichtseinheit erarbeiten.

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Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lösungen

[SCHWEIZER VERSION] In 80 Seiten um die Welt! Im RZG-Unterricht der Sekundarstufe I sind die Themen «Erdkunde» und «Raumorientierung» zentrale Bestandteile des Lehrplans 21. Die Vermittlung von geografischen und topografischen Grundkenntnissen steht dabei im Vordergrund. Neben Karte und Atlas sind Arbeitsblätter mit handlungsorientierten Aufgaben hervorragend geeignet, um genau diese Grundkenntnisse zu vermitteln. Anhand der leicht verständlichen Infotexte und Aufgaben erwerben die Schülerinnen und Schüler Basiswissen zur Erde mit ihren Ozeanen und Kontinenten, lernen Klima- und Vegetationszonen kennen, üben sich spielerisch in Kartenkunde sowie Atlasarbeit und beschäftigen sich mit den Staaten und der Bevölkerung der Erde. Zu allen relevanten Arbeitsblättern werden zudem die 1:1-Lösungsvorlagen bereitgestellt. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Aufgabenlösungen anhand dieser Vorlagen ganz einfach selbst kontrollieren – eine tolle Methode, um den Lernprozess nachhaltig zu fördern. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, Sofort einsetzbar im Unterricht, Inhaltlich und sprachlich helvetisiert</em>

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Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 28 Seiten elk Verlag

Das Ozonloch – Mitte unseres Jahrhunderts Geschichte?

Das Ozonloch über der Antarktis wird bis Mitte des 21. Jahrhunderts verschwunden sein. Diese Nachricht ging im September 2014 durch die Medien. Seit 1985 bildet es sich regelmäßig mit der aufgehenden südpolaren Frühjahrssonne über der Antarktis. Aber wie entsteht das Ozonloch, wie bildet sich stratosphärisches Ozon und welche Bedeutung hat es für das Leben auf der Erde? Diesen Fragen gehen die Lernenden in diesem Unterrichtsvorschlag nach.

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Erdkunde Sekundarstufe 2 Gymnasium Mittelschule Realschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Eisschmelze im arktischen Ozean - Eine Chance für die internationale Frachtschifffahrt?

Der Seeweg über den arktischen Ozean ist für die Frachtschifffahrt die kürzeste Verbindung zwischen Nordeuropa und dem asiatisch-pazifischen Raum. Aber er ist heute ohne Eisbrecher nicht ganzjährig befahrbar. Dies könnte sich in den nächsten Jahrzehnten aufgrund der globalen Erwärmung ändern – ein vermeintlicher Vorteil, dem die SuS mit dem vorliegenden Unterrichtsmaterial auf den Grund gehen.

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Erdkunde Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Leben wie auf der ISS – aber auf der Erde

Im Norden des Kontinents Antarktika liegt die deutsche Polarforschungsstation Neumayer III des Alfred-Wegener-Instituts. Aber sie ist nicht die einzige Station in der Antarktis. Wissenschaftler aus verschiedenen Staaten der Erde forschen und leben zeitweise in dem Gebiet, um das Ökosystem Antarktis und die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf diese Region zu erforschen.

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Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium Mittelschule Realschule 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Klima

Das vorliegende Material stellt zweifach differenzierte Arbeitsblätter zu Klimadiagrammen sowie zur Lage der Klimazonen zur Verfügung. Für Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Defiziten enthält das Material zusätzlich passende Wortschatzkarten.

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Erdkunde Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-7 . Klasse 8 Seiten Auer

Erläuterungen

Permafrost nimmt bis zu einem Viertel der Landoberfläche vor allem auf der nördlichen Nordhalbkugel ein. Auf dem permanent gefrorenen Boden bildet sich im Sommer eine Auftauschicht. Als Folge des Klimawandels tauen Teile des Permafrosts vollständig. Dadurch gelangen große Mengen an Treibhausgasen in die Atmosphäre und verstärken die Erderwärmung. Das Tauen des Permafrosts betrifft somit nicht nur das Leben der Menschen vor Ort, sondern durch den Einfluss auf das Weltklima die gesamte Erde.

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Keywords

Erdkunde Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 13 Seiten Raabe