Arbeitsblätter für Erdkunde: Gletscher
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Der Vatnajökull-Nationalpark bedeckt mit rund 14.000 km² etwa 14 Prozent der Insel. Davon nimmt allein der Vatnajökull-Gletscher 8100 km² ein, er ist der größte Gletscher Europas. Unter der mächtigen Eisschicht gibt es noch heute zahlreiche aktive Vulkane. Schmelzwasser bilden Gletscherseen und spektakuläre Wasserfälle. Erkunden Sie mit Ihren Schülern das faszinierende Zusammenspiel von Vulkanen und Gletschern.
Beim Basten, Schreiben und Ausarbeiten setzen sich Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit intensiv mit dem Thema Alpen auseinander, verschaffen sich selbstständig Informationen und gestalten ihr eigenes, ganz individuelles Lapbook. Ein Klappbuch bietet gute Möglichkeiten zur Differenzierung, da jeder Lernende es nach eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gestalten und auch die konkreten Inhalte selbst bestimmen kann.
Lernen an Stationen zu den Kernthemen des Erdkundeunterrichts der Klassen 5/6. Das Thema -Die Alpen - unterwegs im europäischen Hochgebirge- speziell aufbereitet für den Unterricht an Gymnasien.
Fotografien, umfassende Messreihen und Auswertungen von Satellitendaten beweisen: Die Gletscher schmelzen ab, nicht nur an den Eisschilden der Polarregionen, sondern in den Gebirgen weltweit. Der globale Wasserhaushalt wird sich dramatisch verändern. Was aber hat das mit uns zu tun? Dieser Frage gehen die Schülerinnen und Schüler nach und erarbeiten, ob und wie die Gletscherschmelze den zukünftigen Wasserverbrauch beeinflussen wird.
Die SuS beschreiben die Entstehung eines solchen Gletschersees, erläutern Schutzmaßnahmen und sichern ihre Ergebnisse in einem Memoflip.
Schmelzende Polkappen – dieses Bild steht stellvertretend für die Auswirkungen des Klimawandels. Aber es schwinden nicht nur die Gletscher in bevölkerungsarmen Gebieten, sondern auch in dicht besiedelten, mit Folgen für die dort lebende Bevölkerung. Mit dem Syndromansatz werden in diesem Unterrichtsbeitrag die komplexen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt am Beispiel Boliviens von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.
Die Autoren referieren wissenschaftshistorische Theorien über Gletscherentstehung und Gletscherbewegung und vergleichen sie mit Alltagstheorien von Schülern, wie sie in Untersuchungen eruiert werden konnten. Aus den in den Untersuchungen gefundenen Defiziten werden die für den Konzeptwechsel wichtigen Begriffe, Sachverhalte und Konzepte abgeleitet und ein Unterrichtsentwurf vorgestellt. Arbeitsmaterialien sind sowohl Teil des Artikels als auch in der Materialausgabe zu finden.