Arbeitsblätter für Erdkunde: Meere
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Folgende Themen werden mit Praxisbezug vorgestellt: Graphen, erdähnliche Planeten, Mathematik in der Politik, Ausbildung zum Fluglotsen, Neudefinition des Kilogramms durch eine Siliziumkugel, die Vermessung der Welt, moderne Labortechnik, kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien, Projekttag zur Demenzform Alzheimer, MINT-Schülerwettbewerbe, Dynamikum, Lehrergesundheit und Astronauten.
Das vorliegende Material stellt verschiedene, abwechslungsreiche Aufgaben zum Thema 'Welt allgemein' zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen dabei ihr Wissen zu den Kontinenten, den Ozeanen, wichtigen Seestraßen sowie zu den Himmelsrichtungen.
Die SuS benennen die Faktoren, die die Bedeutung einer Stadt in der Antike ausmachten und erläutern die Geschichte von Kaunos. Des Weiteren erarbeiten sie die heutige Bedeutung der Stadt im Hinblick auf Möglichkeiten der touristischen Nutzung. Abschließend erläutern die SuS die Ursachen für die Küstenveränderung von Kaunos.
Die SuS kennen den Ablauf der Sturmflut vom 1. Februar 1953 und erarbeiten die wesentlichen Inhalte und Ziele des Deltaplans. Des Weiteren reflektieren sie die Konflikte im Kontext der Umsetzung dieses Plans und erklären die Entstehung eines Orkantiefs.
Dieses Unterrichtsmaterial enthält verschiedene Arbeitsblätter rund um das Ökosystem Weltmeer und das Leben unter Wasser. Die Schülerinnen und Schüler erweitern und vertiefen hierbei ihr Wissen zu der Nahrung aus dem Meer, zur Überfischung, zur Aquakultur, zum Artenschutz, zu Rohstoffen aus dem Meer, zu Kreuzfahrten, zu Plastik im Meer sowie zur Erwärmung der Meere. Im Zuge dessen steht besonders der Aspekt der Nachhaltigkeit im Fokus. Dementsprechend sollten die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld die Kriterien der Nachhaltigkeit kennen lernen.
Die SuS beschreiben die ökologischen Rahmenbedingungen für das Leben von Korallen und nennen die Lebensräume von Korallen. Des Weiteren erläutern sie die Ursachen für das Korallensterben.
[SCHWEIZER VERSION] Lebensmittelverschwendung, Kinderarbeit, Plastik im Meer, Landgrabbing… Mit diesen RZG-Materialien entwickeln Ihre Lernenden ein Problembewusstsein und Lösungsansätze, bilden eine eigene Meinung, werden zum Handeln angeregt und treffen schliesslich (hoffentlich) verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen. Der Fachbereich RZG ist bestens geeignet, um Globales Lernen und damit die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Globales Lernen ist ein Bildungskonzept, das den einzelnen Lernenden veranschaulicht, dass sie Menschen EINER gemeinsamen Welt sind. Die Schwerpunkte des Ordners liegen auf den Themen Ressourcen, Menschenrechte, Wirtschaft und Konsum und Globale Entwicklung. Damit greifen die Arbeitsblätter die im Lehrplan 21 formulierte «Leitidee Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)» auf. Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen. Unter anderem setzen sich die Jugendlichen mit den Vorteilen von Elektroautos und der Rohstoffgewinnung für deren Produktion auseinander, tauschen sich in Partnerarbeit zum «Teufelskreis der Armut» aus, recherchieren und diskutieren über die Verbreitung und Auswirkungen von Kinderarbeit. Der direkte Bezug zur Lebenswelt Ihrer Jugendlichen ist selbstverständlich immer gegeben. Die methodenreichen Materialien, mit grosser Themenvielfalt, unterstützen Sie dabei, Globales Lernen auf einfach Weise in Ihrem Unterricht umzusetzen. Die didaktischen Hinweise zu den einzelnen Arbeitsblättern legen dar, welche Lernziele hinter dem Arbeitsblatt stehen, welche Vorbereitungen zu treffen sind, und wie der Erwartungshorizont zu den einzelnen Aufgaben ist. Die Arbeitsblätter haben einen besonderen Aufbau, der auf den ganzheitlichen Kompetenzzuwachs abzielt: Sie weisen eine Aufgabenprogression in drei Etappen auf: Erkennen > Bewerten > Handeln. Behandelt werden drei zentrale Kompetenzbereiche des Lehrplan 21: RZG.1: Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen, RZG.2: Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren, RZG.3: Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren Die verschiedenen Themen sind in fünf Einheiten gegliedert: Natürliche Ressourcen und Energieträger, Lebensweisen und Arbeitssituationen, Mensch-Umwelt-Beziehungen: Nutzung natürlicher Systeme, Mensch-Umwelt-Beziehungen: Landwirtschaftliche Prozesse, Weiterführende Themen zur Vertiefung und Reflexion. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, sofort einsetzbar im Unterricht, inhaltlich und sprachlich helvetisiert.
Die SuS beschäftigen sich mit der Bedeutung des Meeresspiegelanstiegs für die Küstenregionen und erarbeiten die regional unterschiedlichen Auswirkungen dieses Sachverhalts. Des Weiteren benennen sie die Ursachen des Anstiegs und seine Folgen für die Küstenräume. Abschließend erläutern die SuS die Ursachen von Klimaschwankungen.