Arbeitsblätter für Erdkunde: Landschaftsformen und -prozesse

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Flüsse und Gebirge in Deutschland

Mithilfe des vorliegenden Materials erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu den Flüssen und Gebirgen in Deutschland. Sie befassen sich dabei u.a. mit den Landschaftsformen, mit den wichtigsten Flüssen sowie mit den deutschen Mittelgebirgen.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Deutschland, Methoden im Geographieunterricht, Orientieren, Naturräumliche Gliederung, Atlasarbeit, Gewässer, Gebirge, Mittelgebirgsland, Alpen, Alpenvorland, Norddeutsches Tiefland, Küste, Orientierung mit dem Atlas, Hochgebirge, Mittelgebirge, Flüsse in Deutschland, Gebirge in Deutschland, deutsche Flüsse, deutsche Gebirge, Landschaftsformen, Nordsee, Ostsee, Norddeutsches Tiefland, Mittelgebirgsstufenland, Alpenvorland, Alpen, Flüsse zur Nordsee, Flüsse zur Ostsee, Donau, Rhein, Quellflüsse der Weser, Weser, Elbe, Grenzfluss zwischen Deutschland unf Polen, Grenzfluss zwischen Deutschland und Frankreich, Mittelgebirge in Deutschland, Hochgebirge, deutsche Mittelgebirge, deutsche Hochgebirge, Teutoburger Wald, Schwarzwald, Feldberg, Atlas, Atlasarbeit, Orientieren im Atlas, die höchsten Berge der Mittelgebirge, Harz, Erzgebirge, Bayrischer Wald, Schwäbische Alb, Hunsrück, Tanus, Röhn, Rothaargebirge, Zugspitze, Erbeskopf, Brocken, großer Feldberg, Wasserkuppe, Main, Oder, Neckar, Mosel, Isar, Gewässer in Deutschland, Orientieren in Deutschland

Erdkunde Förderschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 18 Seiten Persen

Endogene und exogene Dynamik … prägen in enger Verzahnung das Bild der Erde

Dieser Beitrag thematisiert die Thematik "Endogene und exogene Dynamik" und führt diesbezüglich die Ursachenzusammenhänge für die Morphodynamik auf und in der Erde an. Des Weiteren erläutert er die didaktische Relevanz des Themas und stellt die Beiträge im Überblick dar.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Aufbau der Erde, Verzahnung, Erdoberfläche, Erscheinungsbild, Dynamik, Kraft, Hand, Divergenz, Graben, Plattentektonik

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Brainstorming zum Begriff „Wüste“

Als Einstieg (M 1) sollen die Lernenden ein Brainstorming zum Begriff „Wüste“ durchführen. Die Ergebnisse kann die Lehrkraft an der Tafel als Mind-Map darstellen. M 2 erläutert den Schülerinnen und Schülern, wie verschiedene Wüstentypen entstehen. M 3 zeigt in einer Karte die weltweite Verbreitung von Wüsten. Dabei kommt auch der Atlas zum Einsatz. M 4 stellt Rekorde der Wüste vor. Auch hier festigt Atlasarbeit das Erlernte.

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Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Landschaften in Deutschland

Die Landschaften auf einen Blick; Die Nordseeküste; Das Wattenmeer; Seen und Flüsse; Die größten Flüsse; Tiefland; Bergregionen; Mittelgebirge; Alpenvorland; Die Alpen; Die Zugspitze; Landesspitzen; Die Landschaftsformen Deutschlands im Vergleich; Test 2

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Erdkunde Förderschule/ Inklusion 7-9 . Klasse 17 Seiten Persen

Bilder sind statische Momentaufnahmen, oder etwa nicht?

Bilder scheinen ungeeignet zu sein, Prozesse zu dokumentieren, sind sie doch Aufnahmen eines Ausschnitts zu einem bestimmten Zeitpunkt. Doch sie bieten Potenzial, wenn sie mit der Perspektive der Dynamik interpretiert werden. In diesem Unterrichtsvorschlag lernen die SuS, die Perspektive einzunehmen.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Methoden im Geographieunterricht, Umgang mit Medien, Visuelle Medien, Bilder, Momentaufnahmen, Informationsquellen, Migration, Stadtentwicklung, Karten

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Geothermie - Prozesse in der Lithosphäre analysieren und das System Erde besser verstehen

Im Kontext der aktuellen Diskussion zum anthropogenen Klimawandel und der notwendig gewordenen, so genannten „Energiewende“ nimmt die Nutzung geothermischer Energie einen hohen Stellenwert ein. Die Analyse geothermischer Prozesse, die Untersuchung der Funktionsweise von Geothermiekraftwerken und Erdwärmepumpen und deren Bewertung ist daher in den Kontext aktueller energiepolitischer Fragen einzuordnen.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Klimageographie, Klima, Klimawandel, Geothermie, Prozess, Lithosphäre, System, Erde, Energiegewinnung

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium Realschule Mittelschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Virtuelle Lernmodule zur Untersuchung glazialer Formungsprozesse

Die SuS erklären ein Modell der glazialen Serie und beschreiben Auffälligkeiten in der Reliefstruktur im oberschwäbischen Alpenvorland. Des Weiteren beschreiben sie die Auswirkungen der Kaltzeiten während des Pleistozäns. Abschließend benennen die SuS die Unterschiede von Jung- und Altmoränenlandschaften.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Geomorphologie, Deutschland, Exogene Prozesse, Naturräumliche Gliederung, Eis und Gletscher, Alpen, Sachanalyse, Didaktik, Zunge, Erkenntnis, Methoden, Kommunikation, Transfer, Arbeit

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich