Arbeitsblätter für Erdkunde: Wüste
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"Wüste ist nicht gleich Wüste." Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch klingt, ist bei näherer Betrachtung durchaus zutreffend. Sei es Klima, Flora und Fauna, Geomorphologie oder Landwirtschaft - die idiographische Wüstenbildung beruht oft auf mehreren Einfluss-faktoren. Hinsichtlich der Definition des Begriffes „Wüste“ sind deswegen unterschiedliche Klassifizierungen erforderlich. Mit dieser Unterrichtsreihe wiederholen die Lernenden die genannten Themenbereiche im Spannungsfeld zwischen dem Naturraum Wüste und dem Lebensraum Oase und untersuchen anhand der Übungen und Materialien die Aussage "Wüsten sind vielfältig."
Dieses Material ist in englischer Sprache verfasst und für den bilingualen Unterricht geeignet. Die SuS befassen sich mit dem Lebensraum Wüste, seinen Bewohnern und Überlebensstrategien. Weiterhin beschäftigen sich die Lernenden auf Karten mit der Sahara und lernen den Begriff der Desertifikation kennen. In Lernspielen und Diskussionen vertiefen die SuS zudem ihre Kenntnisse.
Als Einstieg (M 1) sollen die Lernenden ein Brainstorming zum Begriff „Wüste“ durchführen. Die Ergebnisse kann die Lehrkraft an der Tafel als Mind-Map darstellen. M 2 erläutert den Schülerinnen und Schülern, wie verschiedene Wüstentypen entstehen. M 3 zeigt in einer Karte die weltweite Verbreitung von Wüsten. Dabei kommt auch der Atlas zum Einsatz. M 4 stellt Rekorde der Wüste vor. Auch hier festigt Atlasarbeit das Erlernte.
Merkmale von Wüste; Klassifizierung von Wüsten; Klimate in den Wüsten der Erde; Kältewüsten; Salzwüste; Lavawüste; Genese der Passatwüste; Dascht-e Lut und Dascht-e Kawir/Iran; Der Aralsee in der Kysylkum-Wüste; Thar/Indien; Die Wüsten Australiens; Simpson Wüste/Australien; Sahara/Afrika; Wüsten in den USA; Genese der Küstenwüste - Beispiel Namib; Genese der Binnenwüsten; Beispiel Bardenas Reales/Spanien; Wüsten in China; Gobi
M 7, M 8 und M 9 beschäftigen sich mit modernen Nutzungsformen der Wüste. M 7 erläutert, dass die Bewohner einiger Wüstenregionen moderne Bewässerungsprojekte verwirklichen, in den Oasen immer mehr Häuser bauen und zunehmend vom Wüstentourismus leben. Auch die Folgen des Straßenbaus kommen zur Sprache. M 8 beschäftigt sich mit dem Rohstoffabbau in der Wüste. M 9 behandelt das Projekt „Desertec“, die Nutzung von Sonnenenergie zur Stromerzeugung.
Mithilfe von M 10 überprüfen die Lernenden ihr Wissen über Leben und Wirtschaften in der Wüste. Wichtige Begriffe zum Thema lesen sie in einem Glossar (M 11) nach.
"Wüste ist nicht gleich Wüste." Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch klingt, ist bei näherer Betrachtung durchaus zutreffend. Sei es Klima, Flora und Fauna, Geomorphologie oder Landwirtschaft - die idiographische Wüstenbildung beruht oft auf mehreren Einfluss-faktoren. Hinsichtlich der Definition des Begriffes „Wüste“ sind deswegen unterschiedliche Klassifizierungen erforderlich. Mit dieser Unterrichtsreihe wiederholen die Lernenden die genannten Themenbereiche im Spannungsfeld zwischen dem Naturraum Wüste und dem Lebensraum Oase und untersuchen anhand der Übungen und Materialien die Aussage "Wüsten sind vielfältig."
Die SuS vergleichen die traditionelle Lebensweise von drei verschiedenen Nomadenvölkern und stellen den Wandel im Lauf der Zeit dar.