Arbeitsblätter für Erdkunde: Flora und Fauna
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Die Lernenden beschreiben das touristische Potential Rügens. Sie erläutern die ökonomische Bedeutung des Tourismus für Rügen und nehmen Stellung zum umstrittenen Neubau der Bundesstraße 96.
Costa Rica auf dem Weg zum ökologischen Musterland?; Kriterien zum ökologischen Fußabdruck; Regenerative Energieträger in Costa Rica; Costa Ricas Wasserressourcen; Flora und Fauna Costa Ricas; Costa Rica und seine Nationalparks; Costa Ricas Nationalparks – drei Beispiele; Landwirtschaft Costa Ricas; Bananen- und Ananasanbau, Ökotourismus
Der Spreewald ist Teil des Baruther Urstromtals, geprägt durch die glaziale Serie der jüngsten Eiszeit, der Weichsel-Eiszeit. Der Reichtum an Flora und Fauna zieht jährlich viele Tagesbesucher an. Dabei bleibt das einzigartige Biosphärenreservat als Teil des Spreewalds dank ausgewiesener Kernzonen in seiner Natürlichkeit geschützt. Kernpunkte der Unterrichtseinheit sind die Entstehung des Spreewalds sowie Maßnahmen, das Biosphärenreservat Spreewald zu schützen.
Die SuS betrachten den Schiffskanal durch Nicaragua. Dazu können sie seinen Verlauf auf einer Karte nachvollziehen und vergleichen zudem verschiedene Schiffskanäle. Weiterhin erstellen sie eine Übersicht zu den Problemen während des Baus und führen darauf aufbauend eine Pro- und Kontra-Diskussion.
Die nachhaltige Sicherung und Entwicklung des Systems Erde – Mensch gehört zu den wichtigsten Aufgaben des 21. Jahrhunderts. Und dennoch ringen die Disziplinen, die sich mit Klimawandel, Rohstoffsicherung, Erdbeben und Vulkanausbrüchen beschäftigen, um Anerkennung. Seien Sie mutig und integrieren Sie daher immer wieder geowissenschaftliche Fragestellungen in Ihren Geographieunterricht.
In der Arktis auf Kajaktour zwischen Eisbergen gehen, mit Hundeschlitten über Schnee und Eis fahren oder von Bord Pinguine beobachten? Das touristische Angebot in den Polarregionen wächst und die Touristenzahlen steigen stetig an. Die SuS erarbeiten in diesem Unterrichtsvorschlag die Unterschiede des Tourismus in der Arktis und Antarktis und die Vor- und Nachteile, die er für das empfindliche Ökosystem mit sich bringt.
Räumliche Veränderungen durch eine originale Begegnung im Rahmen des Regionalen Lernens wahrzunehmen, ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Ursachen von De-/Renaturierung und deren Auswirkungen auf die Gestaltung ihrer Lebenswelt zu verstehen. Durch eine Exkursion in das regionale Umfeld erarbeiten sie anhand von drei Stationen Unterschiede zwischen einem renaturierten und denaturierten Fließgewässerabschnitt.
Das Land Gasilien; Gasilien – das Land und die umstrittene Frage; Regierung Gasiliens; Firma Fracking Company; Geologie-Forschungszentrum; Touristenverband Gasiliens; Naturschutzverband „Grünes Gasilien“; Bürgerinitiative „Stoppt Fracking-Wahnsinn“; Moderatoren-Team
Urban Gardening ist in. Was anfangs wie ein Akt revolutionärer Raumaneignung der städtischen Bevölkerung wirkte, entwickelt sich immer mehr zu einer anerkannten und wertvollen Ressource moderner Stadtentwicklung. Ziele sind die Optimierung des Stadtklimas und der urbanen Lebensqualität.
Die SuS benennen die wesentlichen Entwicklungsetappen des Hamburger Stadtviertels Sternschanze. Des Weiteren erläutern sie den Begriff Gentrifizierung als sozioökonomischen Prozess. Abschließend reflektieren die SuS die Konflikte und Probleme, die damit verbunden sind.
Als abschließendes Material dient eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen von Dammbauten. Die Schüler untersuchen, welche Argumente aus der Liste mit den Vorund Nachteilen auf das Projekt Belo Monte übertragbar sind. Die Ergebnisse werden in der Klasse vorgestellt und in einem Tafelanschrieb zusammengefasst.