Arbeitsblätter für Erdkunde: Flora und Fauna

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abituraufgaben Niedersachsen 2012: Aufgaben und deren Musterlösungen zum Thema Tourismus und wirtschaftliche Entwicklung auf Rügen

Die Lernenden beschreiben das touristische Potential Rügens. Sie erläutern die ökonomische Bedeutung des Tourismus für Rügen und nehmen Stellung zum umstrittenen Neubau der Bundesstraße 96.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde, Länderkunde, Staaten, Deutschland, Länder, Regionen, inseln, halbinseln, Tourismus, Wirtschaft, Infrastruktur

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Abipruefungen

Wunder der Erde: Das Great-Barrier-Riff

Wunder der Erde: Das Great-Barrier-Riff

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Gesamtschule Hauptschule Realschule 7-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Costa Rica

Costa Rica auf dem Weg zum ökologischen Musterland?; Kriterien zum ökologischen Fußabdruck; Regenerative Energieträger in Costa Rica; Costa Ricas Wasserressourcen; Flora und Fauna Costa Ricas; Costa Rica und seine Nationalparks; Costa Ricas Nationalparks – drei Beispiele; Landwirtschaft Costa Ricas; Bananen- und Ananasanbau, Ökotourismus

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Gymnasium Berufliche Schule 11-13 . Klasse 55 Seiten Raabe

Einführung

Der Spreewald ist Teil des Baruther Urstromtals, geprägt durch die glaziale Serie der jüngsten Eiszeit, der Weichsel-Eiszeit. Der Reichtum an Flora und Fauna zieht jährlich viele Tagesbesucher an. Dabei bleibt das einzigartige Biosphärenreservat als Teil des Spreewalds dank ausgewiesener Kernzonen in seiner Natürlichkeit geschützt. Kernpunkte der Unterrichtseinheit sind die Entstehung des Spreewalds sowie Maßnahmen, das Biosphärenreservat Spreewald zu schützen.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Mittlere Schulen Realschule 7 . Klasse 6 Seiten Raabe

Der Nicaraguakanal - ein Megaprojekt in Mittelamerika

Die SuS betrachten den Schiffskanal durch Nicaragua. Dazu können sie seinen Verlauf auf einer Karte nachvollziehen und vergleichen zudem verschiedene Schiffskanäle. Weiterhin erstellen sie eine Übersicht zu den Problemen während des Baus und führen darauf aufbauend eine Pro- und Kontra-Diskussion.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Amerika, Orientieren, Gewässer, Verkehr, Containerschiffe, Wirtschaft, Panamakanal, Suezkanal, Hafen, Schleuse

Erdkunde Realschule Gymnasium Mittlere Schulen 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Vulkaninseln im Ozean – ein Lebenslauf - Ein Unterrichtsvorschlag zum Zusammenspiel von Geologie und Biosphäre auf Hawaii

Die nachhaltige Sicherung und Entwicklung des Systems Erde – Mensch gehört zu den wichtigsten Aufgaben des 21. Jahrhunderts. Und dennoch ringen die Disziplinen, die sich mit Klimawandel, Rohstoffsicherung, Erdbeben und Vulkanausbrüchen beschäftigen, um Anerkennung. Seien Sie mutig und integrieren Sie daher immer wieder geowissenschaftliche Fragestellungen in Ihren Geographieunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 9-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mit dem Kreuzfahrtschiff zu Eisbär und Pinguin

In der Arktis auf Kajaktour zwischen Eisbergen gehen, mit Hundeschlitten über Schnee und Eis fahren oder von Bord Pinguine beobachten? Das touristische Angebot in den Polarregionen wächst und die Touristenzahlen steigen stetig an. Die SuS erarbeiten in diesem Unterrichtsvorschlag die Unterschiede des Tourismus in der Arktis und Antarktis und die Vor- und Nachteile, die er für das empfindliche Ökosystem mit sich bringt.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Klimageographie, Klima, Klimazone, Polare Zone, Subpolare Zone, Pol, Tourismus, Ökosystem, Eisbär, Pinguin, Klimazone, Boden

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lernen vor Ort – alles im „Fluss“?: Renaturierte und denaturierte Fließgewässerabschnitte kennenlernen

Räumliche Veränderungen durch eine originale Begegnung im Rahmen des Regionalen Lernens wahrzunehmen, ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Ursachen von De-/Renaturierung und deren Auswirkungen auf die Gestaltung ihrer Lebenswelt zu verstehen. Durch eine Exkursion in das regionale Umfeld erarbeiten sie anhand von drei Stationen Unterschiede zwischen einem renaturierten und denaturierten Fließgewässerabschnitt.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 7-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Fracking: Nachhaltig oder nicht? – Erarbeitung der Vor- und Nachteile durch die Anwendung der Fracking-Technologie

Das Land Gasilien; Gasilien – das Land und die umstrittene Frage; Regierung Gasiliens; Firma Fracking Company; Geologie-Forschungszentrum; Touristenverband Gasiliens; Naturschutzverband „Grünes Gasilien“; Bürgerinitiative „Stoppt Fracking-Wahnsinn“; Moderatoren-Team

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Das Stadtklima verbessern – aber wie?: Urban Gardening als Ressource einer nachhaltigen Stadtentwicklung

Urban Gardening ist in. Was anfangs wie ein Akt revolutionärer Raumaneignung der städtischen Bevölkerung wirkte, entwickelt sich immer mehr zu einer anerkannten und wertvollen Ressource moderner Stadtentwicklung. Ziele sind die Optimierung des Stadtklimas und der urbanen Lebensqualität.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Stadtgeographie, Stadtökologie, Stadtklima, Perspektive, Ressourcen, Stadtentwicklung, Gardening, Ökonomie

Erdkunde Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Erfolg oder Enttäuschung im Stadtteil Sternschanze? - Der Prozess der Gentrifizierung am Beispiel des Hamburger Stadtteils

Die SuS benennen die wesentlichen Entwicklungsetappen des Hamburger Stadtviertels Sternschanze. Des Weiteren erläutern sie den Begriff Gentrifizierung als sozioökonomischen Prozess. Abschließend reflektieren die SuS die Konflikte und Probleme, die damit verbunden sind.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Europa, Deutschland, Stadtgeographie, Politische Gliederung, Stadt, Deindustrialisierung, Gentrifizierung, Stadtplanung, Stadtwandel, Erfolg, Enttäuschung, Daten, Stadtteil, Flora, Fauna

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 10-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Saubere Wasserkraft oder Katastrophe für die Umwelt? – Vor- und Nachteile von Dammbauten

Als abschließendes Material dient eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen von Dammbauten. Die Schüler untersuchen, welche Argumente aus der Liste mit den Vorund Nachteilen auf das Projekt Belo Monte übertragbar sind. Die Ergebnisse werden in der Klasse vorgestellt und in einem Tafelanschrieb zusammengefasst.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-13 . Klasse 1 Seiten Raabe