Arbeitsblätter für Erdkunde: Küsten
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Im Jahr 2018 waren weltweit über 1,3 Milliarden Touristen unterwegs. Der Tourismus trägt heute mit einem Zehntel am weltweiten Bruttoinlandsprodukt bei und generiert jeden zehnten Arbeitsplatz. Doch Tourismus hat nicht nur ökonomische Auswirkungen, sondern geht auch mit ökologischen und soziokulturellen Folgen einher. Besonders der Massentourismus hinterlässt tiefe Spuren in den bereisten Regionen. Der Beitrag beschäftigt sich anhand verschiedener Beispiele mit diesen Zusammenhängen. Mithilfe der Materialien erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig verschiedene Aspekte des Massentourismus und führen das Erlernte gemeinsam zusammen. Sie setzen sich dabei mit einem Thema auseinander, das sie selbst unmittelbar in ihrem Freizeit- und Urlaubsverhalten betrifft.
Costa Rica auf dem Weg zum ökologischen Musterland?; Kriterien zum ökologischen Fußabdruck; Regenerative Energieträger in Costa Rica; Costa Ricas Wasserressourcen; Flora und Fauna Costa Ricas; Costa Rica und seine Nationalparks; Costa Ricas Nationalparks – drei Beispiele; Landwirtschaft Costa Ricas; Bananen- und Ananasanbau, Ökotourismus
Die SuS befassen sich mit Schlagzeilen zum Massentourismus und diskutieren über das Phänomen. Darüber hinaus werden unterschiedliche Formen von Tourismus betrachtet und eine Mindmap erstellt. Die Entwicklung sowie Umweltprobleme des Tourismus werden thematisiert. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.
Dieser Beitrag thematisiert die Thematik "Küsten" und erläutert die ökonomische Bedeutung dieser. Des Weiteren beschreibt er die Küstenregionen als Naturräume und ökologische Systeme sowie als Konfliktzonen. Abschließend geht der Beitrag auf die Rolle der Küsten im Kontext des Klimawandels ein.
Die SuS setzten sich mit dem Kreuzfahrttourismus auseinander, indem sie bspw. die Entwicklung beschreiben. Anschließend wird der Wintersport im Zillertal betrachtet. Hier wird u. a. der Einsatz von Schneekanonen beschrieben. Der Tourismus auf den Seychellen wird ebenfalls thematisiert. Didaktische Erläuterungen sind als Anhang verfügbar.
Die SuS erläutern unterschiedliche Entstehung von Inseln im Weltmeer und beschreiben die Wirkung endogener und exogener Kräfte bei den Inselgenesen. Des Weiteren erklären sie die kettenartige Reihung der Hawaii-Inseln und beschreiben die Inselstruktur des Kontinents Ozeaniens.
Im Jahr 2018 waren weltweit über 1,3 Milliarden Touristen unterwegs. Der Tourismus trägt heute mit einem Zehntel am weltweiten Bruttoinlandsprodukt bei und generiert jeden zehnten Arbeitsplatz. Doch Tourismus hat nicht nur ökonomische Auswirkungen, sondern geht auch mit ökologischen und soziokulturellen Folgen einher. Besonders der Massentourismus hinterlässt tiefe Spuren in den bereisten Regionen. Der Beitrag beschäftigt sich anhand verschiedener Beispiele mit diesen Zusammenhängen. Mithilfe der Materialien erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig verschiedene Aspekte des Massentourismus und führen das Erlernte gemeinsam zusammen. Sie setzen sich dabei mit einem Thema auseinander, das sie selbst unmittelbar in ihrem Freizeit- und Urlaubsverhalten betrifft.
Die Kontinente; Die Einteilung der Erdoberfläche; Mehr Wasser oder mehr Land?; Das Gradnetz der Erde; Die Polargebiete; Die Küsten; Die Wüsten; Test
Satellitenaufnahme, Karte, (Luft-)Bild, Text, Begriff – wer diese einander richtig zuordnen kann, weiß Bescheid! Der Beitrag zeigt am Beispiel Küstenformen exemplarisch Einsatzmöglichkeiten von Legesets als Übungsform im Geographieunterricht.