Arbeitsblätter für Erdkunde: Landschaftszonen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Physiogeografische Rahmenbedingungen Perus

Als Einstieg in das Thema dienen Fotos, auf denen die drei Großlandschaften Perus dargestellt werden (M 1). Die Schüler beschäftigen sich mithilfe eines Brainstormings zu Peru mit dem Land und beschreiben die drei Großlandschaften. Sie untersuchen das Klima Perus mithilfe der Auswertung von Klimadaten aus den drei Großlandschaften, indem sie Klimadiagramme zeichnen und diese vergleichen (M 2).

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Entstehung von Tag und Nacht und die Entstehung der Jahreszeiten

Die Materialien M 1 bis M 7 behandeln die Entstehung von Tag und Nacht und die Entstehung der Jahreszeiten. M 1 und M 2 behandeln die Erdrotation und den Umlauf der Erde um die Sonne. M 3 und M 4 beschäftigen sich mit dem Gradnetz der Erde. M 5 bis M 7 lassen die Schülerinnen und Schüler die Entstehung der Jahreszeiten und den Zusammenhang zwischen Tageslänge und Breitenlage erkennen.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Flex Crops – Agrarboom mit Folgen

Die Landwirtschaft Brasiliens wird derzeit durch Produkte geprägt, die außer zu Nahrung und Tierfutter auch zu Biokraftstoffen verarbeitet werden. In einer Gruppenarbeit erarbeiten die SuS die immensen Auswirkungen des Anbaus der sogenannten Flex Crops Zuckerrohr und Soja auf die Umwelt, v. a. auf die Geofaktoren Bios, Wasser und Boden.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Amerika, Wirtschaft, Wirtschaftssektor, Primärer Sektor, Agrarboom, Brasilien, Crops, Auswirkungen, Ökologie, Ertrag, Raum

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Klimazonen der Erde

Mithilfe der Materialien M 8 bis M 17 erarbeiten die Schüler die Klimazonen der Erde. M 8 gibt dazu in einem Text Informationen über die unterschiedliche Dauer und Intensität der Sonnenstrahlung. M 9 und M 10 lassen die Lernenden den Zusammenhang zwischen Breitenlage und Erwärmung und die dadurch bedingte Entstehung von Wärmezonen erkennen. Mithilfe von M 11 bis M 13 werden die großen Windsysteme und die atmosphärische Zirkulation erarbeitet. Die Materialien M 14 und M 15 behandeln die fünf großen Klimazonen in einem Text und einer Weltkarte. Zusätzlich üben die Schülerinnen und Schüler mithilfe von M 16 und M 17, wie man ein Klimadiagramm anfertigt.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 10 Seiten Raabe

Verschiedene Landschaftszonen der Erde

Die Materialien M 18 bis M 23 behandeln die verschiedenen Landschaftszonen der Erde. So lernen die Schülerinnen und Schüler auf einer fiktiven Forschungsreise durch Südamerika unterschiedliche Landschaftszonen kennen. Die Materialien M 20 bis M 22 geben einen Überblick über die großen Landschaftszonen der Erde und erläutern, welche Klimate dort herrschen und welche Vegetation vorkommt. Die Landschaftszonen werden auf einer Weltkarte verortet und Fotos aus verschiedenen Zonen interpretiert.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Lernerfolgskontrolle

Mit der Lernerfolgskontrolle schließt die Reihe. Hier können mithilfe verschiedener Lückentexte, Fragen und einem Kreuzworträtsel die wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge zum Thema wiederholt und gefestigt werden.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 3 Seiten Raabe

Leben in unterschiedlichen Landschaftszonen

Antarktis – ein extremer Lebensraum; Das Wetter im tropischen Regenwald

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 9 Seiten Auer