Unterrichtsmaterialien Chemie: Friedrich Verlag
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Einheit
Bausteine und Stoffportionen - Erste quantitative Betrachtungen chemischer ReaktionenDie Einheit greift im Vorunterricht erlernte Konzepte auf und baut sie aus, indem die quantitative Massenerhaltung aus der von Dalton postulierten Atomerhaltung unmittelbar hervorgeht und die Massenverhältnisse bei chemischen Reaktionen über diese Modell erklärt werden. Aus empirischen Untersuchungen ist jedoch bekannt, dass SuS zu diesem Zeitpunkt des Schulunterrichts oftmals kein wissenschaftlich korrektes Teilchenmodell entwickelt haben und demzufolge auch chemische Reaktionen nicht auf atomarer Ebene deuten.
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Einheit
Gruppenpuzzle und Frontalunterricht im VergleichIn einer Studie wurde per Vergleichsgruppendesign untersucht, ob das Gruppenpuzzle die Lernleistung und die Motivation im direkten Vergleich mit „herkömmlichem“ Chemieunterricht erhöhen kann. Zu diesem Zweck wurde 2004 ein Gruppenpuzzle zum Thema Seifen entwickelt, das in insgesamt zehn Klassen durchgeführt wurde. Die zentralen Fragestellungen im ersten Untersuchungsabschnitt lauteten: Führt Unterricht mit dem Gruppenpuzzle zu einem höheren Wissenszuwachs als vergleichbarer Frontalunterricht? Ist Unterricht mit dem Gruppenpuzzle bei den Schülerinnen und Schülern beliebter als Frontalunterricht? Ist das verwendete Evaluationsinstrument im „normalen“ Unterricht anwendbar?
Einheit
Stärke – echt stark!Die SuS isolieren und weisen Stärke qualitativ und quantitativ nach, indem sie selbstständig Versuche durchführen und beispielhaft über den Zusammenhang von Stoff-Struktur-Eigenschaften lernen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Einheit
Energieträger Bioethanol - Ethanol aus nachwachsenden RohstoffenDie Eignung des Rahmenthemas „Bioethanol“ als Beitrag zum Kompetenzbereich „Bewerten“ beruht darauf, dass auf fachliches und fachmethodisches Grundwissen zur Herstellung von Bioethanol zurückgegriffen werden kann. Die Herstellungswege – einmal ausgehend von Stärke, zum anderen ausgehend von Cellulose – sind experimentell nachvollziehbar. Aus Stärke (z. B. Maisstärke) wird „Bioethanol der 1. Generation“ gewonnen, aus Cellulose (z. B. aus Holzabfällen oder Stroh) „Bioethanol der 2. Generation“. „Bioethanol der 2. Generation“ steht nicht in Konkurrenz zum potenziellen Nahrungsmitteln Stärke. Im Verlauf des Unterrichts sollen die Lernenden angeleitet werden, Werthaltungen aufzubauen. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern sind Argumente zu finden, d. h. Sachaussagen und Werthaltungen so in Einklang zu bringen, dass Kriterien für gutes Urteilen und Entscheiden resultieren.
Verwandte Themen
Einheit
VERSUCHSKARTEIDie SuS führen selbstständig die Iod-Stärke-Reaktion mit einem selbstgebauten Geldscheinprüfstift durch und lassen durch eine chemische Reaktion eine Schlange wachsen. Die Lehrkraft erhält Hinweise zu Materialien, Durchführung, Beachtung, Deutung und Sachinformationen.
Einheit
Stein für Stein zur ReaktionsgleichungIn diesem Beitrag wird ein Konzept vorgestellt, anhand dessen Schülerinnen und Schüler die Wertigkeit von Atomarten in didaktisch reduzierter Weise mit LEGO®-Bausteinen haptisch erfahren und spielerisch Reaktionsgleichungen aufstellen können. Dabei wird gleichzeitig eine Pro-Kontra-Diskussion über die Potenziale, aber auch über die Hürden dieses Werkzeugs geführt werden. Die Argumentation ist dabei bewusst ergebnisoffen gehalten. Sie soll anregen, sich aus einer didaktischen Perspektive mit dem Hilfsmittel der Wertigkeit und deren Anschlussfähigkeit auseinanderzusetzen.
Einheit
Chemische Formeln und Reaktionsgleichungen aufstellenChemische Formeln und Reaktionsgleichungen aufstellen - Methodische Hilfen für stöchiometrische Berechnungen
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