Unterrichtsmaterialien Sport: Friedrich Verlag
737 MaterialienIn über 737 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
737 Materialien
Einheit
Wie verbessere ich meine individuelle Sprunghöhe?Ein Unterrichtsvorhaben zum Hochsprung: Nicht nur das Ergebnis zählt, ebenso wichtig ist das Verständnis für den eigenen Weg zur Verbesserung der Sprunghöhe.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Klettern im HochseilgartenDas Thema Angst wird von Jungen unterschiedlich betrachtet. Wie sie damit umgehen, sieht man sehr gut in extremen Situationen.
Einheit
Hoch springen – warum eigentlich rückwärts? - Hochsprungtechniken erproben und begreifenWider die Monokultur des Fosbury-Flop: Die Schüler erproben andere Sprungformen über die Latte – und erkennen, dass sportliche Techniken nicht absolut sein müssen. Mit historischen Fotos und Stationskarten.
Einheit
Tiefstart oder HochstartVon null auf maximale Geschwindigkeit: Der Tiefstart gilt als beste Starttechnik im leichtathletischen Sprint. Das war nicht immer so. Schüler:innen testen verschiedene Startformen, die noch bei den ersten Olympischen Spielen zum Einsatz kamen, und reflektieren sie im Hinbick auf ihre Vor- und Nachteile sowie individuelle Passung.
Verwandte Themen
Einheit
Praxistipp Weitsprung - Den Anlauf im Weitsprung optimierenDer Anlauf ist nach wie vor eines der größten Probleme beim Weitsprung. Wenn er nicht optimal ist, hat das sofort Auswirkungen auf Absprung und Weite des Sprunges. Die SuS erlernen Techniken für einen effektiven und gelungenen Anlauf.
Einheit
Differenzielles Lernen – ein Ansatz für den Grundschulsport?In sportpädagogischen Kreisen wird gegenwärtig heftig über den Ansatz des differenziellen Lernens diskutiert, weil er für sich in Anspruch nimmt, die sportpädagogischen Aspekte des Lehrplans zu erfüllen. Er soll außerdem im Gegensatz zu den traditionellen Unterrichtsmethoden hinsichtlich der motorischen Lernprozesse erfolgversprechender sein. Verf. untersucht ausgehend von diesen Überlegungen am Beispiel des Schulsports einer 4. Grundschulklasse daher die Frage, ob eine differenziell ausgerichtete Unterrichtsreihe (5 Doppelstunden) die Ansprüche dieses Lernansatzes auch wirklich konstruktiv erfüllt. Die Unterrichtsreihe, die zugleich als Vorbereitung für ein Spiel- und Sportfest diente, umfasste neben kooperativen Spielformen auch leichtathletische Disziplinen wie den Sprint, den Weitsprung und das Werfen. Die Heranwachsenden sollen dabei selber herausfinden, ob sich ihre Leistungen durch das neuartige Trainingskonzept wirklich spürbar verbessern.
Einheit
Einfach weit springen - Von der Rhythmusfähigkeit zum WeitsprungDie SuS durchlaufen einen methodischen Weg für das Erlernen des Weitsprungs. Für Erfolgserlebnisse im Weitsprung ist es von entscheidender Bedeutung, ein besonderes Augenmerk auf den Übergang von Anlauf zum Absprung zu legen. Wichtig ist natürlich auch das Erzielen einer hohen Anlaufgeschwindigkeit. Häufige Fehlerbilder und deren Korrektur werden ebenfalls vorgestellt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀