Unterrichtsmaterialien Sport: Friedrich Verlag
737 MaterialienIn über 737 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
737 Materialien
Einheit
Planung eines kompetenzorientierten Unterrichts am Beispiel "Laufen, Springen, Werfen"Dieser Beitrag bietet Anregungen zur Vorbereitung eines kompetenzorientierten Sportunterrichts. Dabei werden Kompetenzerwartungen bezüglich des Wissens, Könnens und der Einstellung der SuS beispielhaft zum Thema "Laufen, Springen, Werfen" formuliert sowie ein mögliches Planungsraster zu einer Sportstunde zum Thema aufgezeigt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Anregung für die Erstellung eines universalen Bewertungsinstruments (UBI)Dieser Beitrag gibt Anregungen und Ideen für die Erstellung eines universalen Bewertungsinstruments (UBI) um vielfältige Bewertungssituationen im Fach Sport kriterienorientiert zu bewerten.
Einheit
Wasserbombenball als UnterrichtsgegenstandDieser Beitrag gibt didaktische Hinweise auf das Spiel "Wasserbombenball" im Sportunterricht. Des Weiteren wird beschrieben, welche Vorbereitungen die Lehrperson treffen muss. Außerdem werden der Ablauf und das Ziel des Spiels erklärt.
Einheit
Tanzchoreographie mit TurnelementenDie SuS erarbeiten in Gruppen ein Bewegungsrepertoire für einen gemeinsamen Tanz. Des Weiteren erarbeiten sie sich das Stellen einer Pyramide, eine Drehung sowie eine Wellenbewegung und ein Ende des Tanzes. Abschließend präsentieren die SuS ihren Tanz und geben sich gegenseitig Feedback.
Verwandte Themen
Einheit
Bewegung lernen und lehrenDie Lehrperson erhält eine aktualisierte und vollständig überarbeitete Fassung des Beitrages in sportpädagogik 25 (4) von 2001. Dabei werden die didaktisch bedeutsamen Dimensionen des Bewegungslernens und Lernmechanismen erläutert, sowie Vermittlungsperspektiven aufgezeigt.
Einheit
Standards und Kompetenzen – das Beispiel LuxemburgBewährtes verfeinern, Neues ermöglichen, Innovation fördern – diesen Ansprüchen musste sich die Lehrplanrevision im Fach Sport in Luxemburg stellen.
Einheit
Tanzt, tanzt, tanzt!Geliebt oder verhasst ‒ dazwischen gibt es meist nicht viel, wenn es um Tanzen im Unterricht geht. Dabei bietet dieses Bewegungsfeld so viel und setzt doch wenig voraus, anders als oft gedacht. Dieser Beitrag zeigt, warum es sich lohnt, worin der besondere Wert liegt, und fordert auf: Traut euch und tanzt!
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀