Unterrichtsmaterialien Latein: Spracherwerb und Analyse
160 MaterialienIn über 160 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Spracherwerb und Analyse findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
160 Materialien
Einheit
Mittelstufenlektüre – endlich Literatur!Drei bis dreieinhalb Jahre Lehrbuchunterricht liegen hinter den Schülerinnen und Schülern (das Entdecken und Erlernen einer neuen Sprache und Kultur, die spannende Reise in die Welt der Antike); doch der Höhepunkt dieser Reise steht ihnen noch bevor: die Begegnung mit originalsprachlichen Texten der lateinischen Literatur, ihren faszinierenden Inhalten und Formen. Das angestrebte Ziel der Lektürefähigkeit, in den Lehrplänen immer wieder beschworen, nun ist es unter Beweis zu stellen. Die Mittelstufenlektüre ist ein Highlight in der Latein-Biografie jeden Schülers, und mit Blick auf ihre didaktische und methodische Gestaltung sind besondere Herausforderungen zu bewältigen; dementsprechend hat sich die fachdidaktische Literatur immer wieder mit diesem Thema auseinandergesetzt und dabei didaktische Ausrichtung und methodisches Repertoire der Mittelstufenlektüre reflektiert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Plinius’ Haltung zur Welt und zu den MitmenschenAnhand verschiedener textbezogener Aufgaben zu Wortschatz, Grammatik, Sprachreflexion und Stilistik trainieren die SuS ihre Sprachkompetenz. Sie verinnerlichen bereits gelernte Aspekte, werden durch den Textbezug motiviert und lernen, Plinius-Briefe selbstständig zu erschließen und zu verstehen.
Einheit
EinführungSelbstständigkeit ist eines der ersten Bildungsziele; sie wird in jeder Lernerfolgsüberprüfung in Latein, insbesondere im Umgang mit dem lateinischen Text, gefordert. Aber wie kann die Selbstständigkeit der Schüler:innen im Unterricht möglichst früh und regelmäßig gefördert werden? Die Beiträge dieses Heftes widmen sich der Frage, wie Selbstständigkeit in den Kompetenzbereichen des Lateinunterrichts – Kulturkompetenz, Sprachkompetenz und Textkompetenz – aufgebaut werden kann. Sie stellen unterschiedliche Konzepte und Methoden vor, mit denen die Schüler:innen alleine oder in Gruppen tätig werden können, zum Beispiel: Selbstständige Arbeit an einem interaktiven Lehrbuchtext; Wochenpläne in Lehrbuch- und Lektürephase; Escape-Games mit Übungen zu Wortschatz, Grammatik und Übersetzung; Förderung der Arbeit mit dem Wörterbuch; ChatGPT als Lernunterstützung.
Einheit
InformationSelbstständigkeit ist eines der ersten Bildungsziele; sie wird in jeder Lernerfolgsüberprüfung in Latein, insbesondere im Umgang mit dem lateinischen Text, gefordert. Aber wie kann die Selbstständigkeit der Schüler:innen im Unterricht möglichst früh und regelmäßig gefördert werden? Die Beiträge dieses Heftes widmen sich der Frage, wie Selbstständigkeit in den Kompetenzbereichen des Lateinunterrichts – Kulturkompetenz, Sprachkompetenz und Textkompetenz – aufgebaut werden kann. Sie stellen unterschiedliche Konzepte und Methoden vor, mit denen die Schüler:innen alleine oder in Gruppen tätig werden können, zum Beispiel: Selbstständige Arbeit an einem interaktiven Lehrbuchtext; Wochenpläne in Lehrbuch- und Lektürephase; Escape-Games mit Übungen zu Wortschatz, Grammatik und Übersetzung; Förderung der Arbeit mit dem Wörterbuch; ChatGPT als Lernunterstützung.
Verwandte Themen
Einheit
Wortschatzarbeit: Wort – Satz – TextEin Ziel der Wortschatzarbeit im Lateinunterricht ist die Lektürefähigkeit, ein anderes die Erhöhung der muttersprachlichen, der fremdsprachlichen und der allgemeinen kulturellen Kompetenz. Formale Bildung geschieht durch bewusstes Gedächtnistraining. Was nun hat Wortschatzarbeit im Lateinunterricht neben der Vermittlung lateinischer Sprachkompetenz zu leisten, und wie kann sie es leisten?
Einheit
Platon, Gorgias 523 a–b - Methodische Aufbereitung schwieriger griechischer TexteJe nach Leistungsstand und Lektüreerfahrung kann man den Schülerinnen und Schülern differenziert durch Vorübungen zum Wortschatz und durch die Art der Textdarstellung den Zugang erleichtern. Das ermöglicht sprachliche und inhaltliche Arbeit auch an schwierigen Texten in überschaubarer Zeit. Material: Vorbereitung zu Platon, Gorgias 523 a-b zu Vokabeln, Form im Text etc.; Gorgias 523 a-b (kolometrisch) mit erwarteter Schülerübersetzung; Gorgias 523 b (gradatim).
Einheit
Das war ein Schuss! – Wilhelm „Toko“ TellDie Geschichte des Schützen Toko wurde um 1200 verfasst und stellt motivgeschichtlich eine der Vorlagen für Wilhelm Tell dar; Toko ist „die älteste in einem Text erwähnte Tellgestalt, ihr Prototyp sozusagen“. Sie eignet sich für die Übergangslektüre, v. a. dann, wenn im Deutschunterricht Wilhelm Tell gelesen wird. Es lassen sich nicht nur lektürerelevante Grammatikinhalte wiederholen, sondern auch interpretatorische Arbeitsweisen einüben. Die klare Gliederung in vier etwa gleich lange Abschnitte erleichtert Verständnis und schulische Anwendbarkeit. Der Text wurde behutsam bearbeitet, v. a. durch Auflösung von Hyperbata, erleichterte Wortstellung und Kürzung, sodass er in ca. zwei Doppelstunden gelesen werden kann.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀