Unterrichtsmaterialien Kunst: Gesamtschule
787 MaterialienIn über 787 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
787 Materialien
Einheit
Lehm als Material in der Architektur - Das Operndorf von Christoph SchlingensiefIn einer 5. Jahrgangsstufe wird das Material Lehm zur Herstellung von Ziegeln verwendet. Im Anschluss daran werden die SuS an die Bedeutung des Materials Lehm im Kontext der Bauten im Operndorf von Christoph Schlingensief herangeführt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kunstunterricht: das Fach überschreitend - Das Fach Kunst im interdisziplinären KontextVor dem Hintergrund eines sich wandelnden Verständnisses von Schule – u. a. im Zuge der Einführung von G8 und der Ganztagsschule – verortet sich Kunstunterricht teilweise neu. Es ist ein Fachprofil zu entwickeln, das die Eigenständigkeit des Kunstunterrichts aufgrund seiner ästhetischen und bildnerischen Potenziale betont, zugleich aber auch verstärkt interdisziplinäre Anknüpfungen zu anderen Schulfächern schafft. Verschiedene Formen des die Fachgrenzen überschreitenden Kunstunterrichts werden definiert und vorgestellt. Chancen und Risiken dieser Entwicklung werden diskutiert.
Einheit
Die Schusswaffe im Kontext Kunst: Vergleich von BildmotivenDie SuS beschäftigen sich mit dem Bildmotiv des (Er-)Schießens, indem sie Werke von Picasso, Manet und Goya analysieren und miteinander vergleichen. Dabei werden ebenfalls formale Aspekte, wie Richtungen und Achsen, in Augenschein genommen. Auch ein Pressefoto aus der heutigen Zeit wird kritisch betrachtet. Nach anfänglichen Bleistiftskizzen zur Haltung des Körpers, schließt sich eine praktische Arbeit zur Umsetzung des Erschießungsmotivs an.
Einheit
Die Schusswaffe im Kontext Kunst: Analyse eines PressefotosDie SuS beschäftigen sich mit dem bekannten Pressefoto, einer Hinrichtung auf offener Straße, des Kriegsfotografen Eddie Adams, welches 1968 aufgenommen wurde. Sie diskutieren beim erstmaligen Betrachten über die Handlung des Polizisten und erhalten erst danach weitere Zusatzinformation. Vor diesem Hintergrund wird die Diskussion über die Täter-Opfer-Rolle erneut aufgegriffen.
Verwandte Themen
Einheit
Die Schusswaffe im Kontext Kunst: InszenierungDie SuS entwickeln ein "Lebendes Mahnmal gegen den Krieg", indem sie eine einzelne ausdrucksstarke Szene entwickeln und fotografisch festhalten. Bevor sich die SuS an die Arbeit machen, werden wichtige gestalterische Aspekte, wie der äußere Rahmen, Kostüme und Requisiten sowie Effekte, erarbeitet. Die Durchführung der Arbeit wird außerhalb der Unterrichtszeit angesetzt. Am Ende findet eine gemeinsame Reflexion der Arbeiten statt.
Einheit
Die Schusswaffe im Kontext Kunst: Duane Hansons "War"Die SuS beschäftigen sich mit dem US-amerikanischen Künstler Duane Hanson und seinem Werk "War". Vor dem Hintergrund der bereits durchgeführten Unterrichtsstunden (siehe vorherige Sinneinheiten), diskutieren die SuS über das Bildmotiv und Hansons Aussageabsicht.
Einheit
Die Schusswaffe im Kontext Kunst: KlausurIm Anschluss an die Unterrichtseinheit "Wenn die Schusswaffe zielt" (siehe vorherige Sinneinheiten), bearbeiten die SuS eine Klausur. Inhaltlich geht es um Hansons Werk "War", den Begriff "Perzept" und um die Beschreibung Hansons Werk "Policeman and Rioter" von 1967. Dieses sollte darüber hinaus ebenfalls kunst- und gesellschaftshistorisch eingeordnet werden. Ein Erwartungshorizont mit Punkteverteilung wird mitgeliefert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀