Unterrichtsmaterialien Geschichte: Nationalsozialismus
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Verbrechen in der Zeit des NationalsozialismusVerbrechen; Gleichschaltung; Judenverfolgung und Holocaust; Das Leben im Getto; Konzentrationslager; Verfolgung Andersdenkender; Euthanasie- Gnade oder Mord?; Test
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Verbrechen in der Zeit des NationalsozialismusVerbrechen; Gleichschaltung; Judenverfolgung und Holocaust; Das Leben im Getto; Konzentrationslager; Verfolgung Andersdenkender; Euthanasie – Gnade oder Mord?; Test
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SS-Wachmänner vor Gericht - Eine kompetenzorientierte Lernaufgabe zur Förderung der WerturteilsbildungDie SuS bewerten die Verantwortung von Wachleuten für die Verbrechen in einem Konzentrationslager während des Zweiten Weltkrieges. Zudem verfeinern sie in Diskussionen ihre individuelle moralisch-ethische Bewusstseinsbildung.
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Wie schaffte Hitler im März 1933 die Demokratie ab?Wie schaltete Hitler seine politischen Gegner aus?; Wie schränkte Hitler die Rechte aller Deutschen ein?; Errichtung einer Diktatur: Die Konzentrationslager; Errichtung einer Diktatur: Das Berufsbeamtengesetz; Errichtung einer Diktatur: Das Verbot anderer Parteien; Errichtung einer Diktatur: Das Ende der Pressefreiheit; Errichtung einer Diktatur: Die Gleichschaltung; Errichtung einer Diktatur: Zusammenlegung von Ämtern
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Der Nationalsozialismus – Verfolgung und Terror in DeutschlandVorwissen und Fragen zum Thema; „To The Dark Ages“; Adolf Hitler; Die Machtergreifung; Gleichschaltung im Führerstaat; Volksaufklärung und Propaganda; „Volksempfänger“; Kraft durch Freude; „Volksgemeinschaft“ – Das Leben des gleichgeschalteten Bürgers; Schule im Nationalsozialismus; „ … und sie werden nicht mehr frei …“ – Hitlers Rede an die Jugend; Hitlerjugend und Bund Deutscher Mädel; Frauen im Nationalsozialismus; „Wer nicht für uns ist, ist ein Feind des Volkes“ – Verfolgung und politischer Terror; Verfolgte im Nationalsozialismus; Ausgrenzung und Maßnahmen gegen Juden
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NS-Geschichte und digitale Erinnerungskultur - M8-M10 Du bist anders – Verfolgung im Nationalsozialismus; Verfolgung durch staatliche Gewalt; Der Erfolg der Verfolgung – Der soziale Druck
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Braune Städte – schwarze ZahlenÖffentliche Haushalte bündeln gesellschaftliche Veränderungen, stimulieren wirtschaftliche Entwicklungen, stabilisieren oder destabilisieren politische Systeme. Trotzdem sind sie selten Gegenstand historischer Forschungen. Der Beitrag zeigt am Beispiel München die Potentiale einer finanzsoziologisch erweiterten Kommunalgeschichte des Nationalsozialismus. Diese möchte keine menschenentleerte Zahlen-Analyse sein, sondern die Geschichten hinter den Finanzströmen offenlegen. Wie veränderte sich der Stadthaushalt unterm Hakenkreuz? Welche braunen Netzwerke wurden mit öffentlichen Geldern bedient? Auf welchen Wegen trugen die Gemeinden zur Finanzierung des Zweiten Weltkriegs bei? Und nicht zuletzt: Wie beteiligten sich die Verantwortlichen der städtischen Finanzverwaltung an der Verfolgung der Jüdinnen und Juden?
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