Unterrichtsmaterialien Geschichte: Friedrich Verlag
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Nationalsozialistische Herrschaft vor OrtDer Beitrag zeigt am Beispiel der Münchner Stadtverwaltung, wie deutsche Kommunen als bevölkerungsnahe Staatsebene ab 1933 Teil der NS-Diktatur werden konnten, wie kommunale Akteure das Regime von Beginn an stabilisierten und die Radikalisierung in der Verfolgung der ideologischen Gegner vorantrieben. Dabei profitierten die Nationalsozialisten bis in die letzten Kriegstage hinein von eingespielten Verwaltungsstrukturen, die sie mit eigenen Organisationen ergänzten, dem bereitwilligen Entgegenkommen konservativer Verwaltungseliten und einem Zusammenspiel von „oben“ und „unten“ bei pragmatischer Problemlösung vor Ort.
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Der Tag von Potsdam 21. März 1933Der Tag von Potsdam 21. März 1933 - Meilenstein für die Machtsicherung der Nationalsozialisten?
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Das Stinnes-Legien-Abkommen: Sozialpolitische Interessen von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und dem StaatIm Rahmen eines Rollenspiels versetzen sich die SuS in die Situation der Arbeitnehmer und Arbeitgeber zur Zeit des Stinnes-Legien-Abkommen im November 1918. Im Zuge dessen diskutieren sie die revolutionäre Lage sowie Lösungsmöglichkeiten.
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Zeitschriftenpatenschaften zur Weimarer RepublikZeitschriftenpatenschaften zur Weimarer Republik - Zum Einsatz von Karikaturen im Geschichtsunterricht
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Die Erfindung der „Bannmeile“ in der Weimarer RepublikDieser Beitrag thematisiert die Erfindung der "Bannmeile" in der Weimarer Republik als polizeilicher und symbolischer Schutzraum mit widersprüchlicher Geschichte. Dabei geht er auf den 13. Januar 1920 als blutiger Dienstag ein und erläutert das Bannmeilengesetz und seine Begründung.
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Kriegs- oder Friedensordnung? - Politische Grundsatzdiskussion in der Weimarer RepublikDieser Unterrichtsvorschlag richtet den Blick der Lernenden auf den ideologischen Diskurs statt auf Ereignisgeschichte der Nachkriegsepoche. Die SuS vollziehen einen Perspektivwechsel, indem sie die Umbruchphase nach dm Krieg analysieren.
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