Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Wirtschaftsgeografie
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Vom Agrar- zum modernen Industriestaat? – Ein Lernzirkel zum EU-Beitrittskandidaten TürkeiDie Schülerinnen und Schüler verschaffen sich einen Überblick über den EU-Beitrittskandidaten Türkei, von dessen physisch-geografischer Vielfalt bis zu seinen wirtschafts- und sozialgeografischen Merkmalen. Sie erwerben zunächst ein topografisches Grundgerüst, das ihnen die Orientierung in diesem Land ermöglicht. Danach analysieren sie an ausgewählten Beispielen Merkmale des Klimas sowie der Vegetation. Die Lernenden erarbeiten sich Grundkenntnisse über die türkische Kultur und Lebensweise und gewinnen so an Selbst- und Sozialkompetenz, um andere Kulturen zu verstehen, Toleranz zu üben und Verständnis für fremde Lebensarten zu entwickeln. Im Umgang mit Texten, Karten, Statistiken, Schaubildern oder Diagrammen sowie der weitestgehend selbstständigen Planung von Arbeitsvorhaben eignen sich die Schülerinnen und Schüler verstärkt Methodenkompetenz an. Sie sind am Ende der Stoffeinheit fähig, begründete Argumente für oder gegen einen EU-Beitritt in eine Diskussion einzubringen. Sie behandeln aktuelle Fragen der Migration und reflektieren eigene Vorurteils- und Urteilsstrukturen.
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Rohstoffe - Probleme, aktuelle Trends und vorsichtige PrognosenDieser Beitrag thematisiert die Probleme und aktuellen Trends der Rohstoffnutzung. Dabei führt er eine Begriffserklärung sowie eine Trendwende in der Rohstoffnutzung an. Abschließend erläutert der Beitrag die Rohstoffnutzung und die Versorgung mit diesen in der Zukunft.
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Zwischen Ostsee und Schwarzem Meer - Prozesse – Probleme – Perspektiven„Osten? – Nein danke!“ so lautet die zweite Hälfte des Titels einer geographiedidaktischen Studie von Michael Hemmer (2000). Neun Jahre später ist diese Untersuchung aktueller denn je. Warum ist die Neugier auf die Länder zwischen Ostsee und Schwarzem Meer so begrenzt? Warum rücken die Transformations- und Integrationsprozesse nicht automatisch ins Blickfeld? Der Beitrag gibt erste Antworten sowie einen Überblick über die vielgestaltigen Entwicklungen in dieser europäischen Großregion.
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Wasserversorgung in EntwicklungsländernDie Schülerinnen und Schüler erfahren etwas über die Wasserversorgung in Entwicklungsländern. Dabei werden bestehende Probleme und Gründe sowie Lösungsansätze thematisiert.
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Tourismus und NachhaltigkeitDie Schüler lernen den Tourismus als Wirtschaftszweig kennen und erfahren sowohl die positiven Auswirkungen als auch die auftretenden Probleme in Wirtschaft, Umwelt und Kultur. Der Nachhaltige Tourismus wird ebenso vorgestellt.
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Wirtschaftskrise und Strukturwandel verändern das Stadtbild - Die Beispiele Manchester und LiverpoolDie Städte Mittelenglands galten lange Zeit als Vorbilder und Synonyme für unerreichte Größenordnungen in den Bereichen Produktion und Verkauf. Aufgrund fehlender Innovationen und der Konkurrenz aus dem Ausland erfolgte der wirtschaftliche Niedergang und die damit verbundenen sozioökonomischen Probleme. Die Schüler erarbeiten zentrale Probleme der Industrialisierung und Deindustrialisierung am Beispiel von Manchester und Liverpool.
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Mikrokredite als Entwicklungsstrategie - Fachübergreifendes Lernen im Geographie- und WirtschaftsunterrichtDirk Loerwald und Rainer Uphues untersuchen die Funktionsweise von Mikrokrediten und stellen Chancen und Probleme gegenüber. Nach Internetrecherchen tragen die Schüler in Gruppenarbeit und anschließender Plenumsauswertung Argumente zur Wirksamkeit von Mikrokrediten zusammen.
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