Arbeitsblätter für Erdkunde: Mensch-Umwelt Beziehung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kreuzfahrten und das Dreieck der Nachhaltigkeit

Kreuzfahrten: Traum oder Albtraum des modernen Massentourismus?; Kreuzfahrttourismus – Eine boomende Branche in der Kritik; Kreuzfahrten – Unendlicher Spaß oder unverantwortliches Handeln?

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Politik Wirtschaft Gymnasium Berufliche Schule 9-11 . Klasse 31 Seiten Raabe

Europa

Kennen Sie das auch? Sie möchten in Ihrem Erdkundeunterricht gerne mit den Texten aus dem Schulbuch arbeiten, doch diese sind für Ihre Schüler*innen viel zu schwer verständlich. Komplizierte Wörter, Fachausdrücke und lange Sätze hindern sie daran, die relevanten Informationen herauszufiltern. Die Lösung ist dann oft: Sie als Lehrkraft schreiben den Schulbuchtext in eine leichtere Version um - doch das kostet viel Zeit. Sparen Sie sich jetzt diese Mühe! Unser Band bietet Ihnen eine Sammlung an sprachlich einfachen und leicht verständlichen Fachtexten zu den wichtigen Lehrplanthemen des Faches Erdkunde in den Klassen 5 und 6. Diese erleichtern auch Schüler*innen mit Deutsch als Fremdsprache oder leseschwachen Schüler*innen den Zugang zu Fachinhalten. Zu jedem Text erhalten Sie passende, abwechslungsreiche Aufgaben, ein Muster-Tafelbild zur Ergebnissicherung und Lösungen. Alle Materialien sind praxiserprobt und lassen sich sofort im Unterricht einsetzen. Vorbei mit schweren Schulbuchtexten - so verstehen es alle! Die Themen: Erde und Universum; Europa; MIttel- und Südamerika; Naturkatasprophen. Der Band enthält: 25 einfache Texte; Passende Aufgaben zu jedem Text; Muster-Tafelbilder zur Ergebnissicherung; Lösungen. Inhaltliche Schwerpunkte: Einfache Texte; leseschwache Schüler*innen; einfache Fachtexte Erdkunde; leicht verständliche Fachtexte Erdkundeunterricht; leicht verständliche Materialien Erdkunde.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 1 5 . Klasse 28 Seiten Auer

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 24 Seiten Persen

Mensch und Umwelt: Zusammenhänge und Abhängigkeiten im System Erde – Mensch

„Der Mensch braucht die Natur, aber die Natur braucht uns Menschen nicht.“ In der heutigen Zeit ist es unumgänglich, über das Verhältnis von Mensch und Umwelt nachzudenken, Zusammenhänge und Abhängigkeiten intensiv zu erforschen und den Komplex als obligatorischen Bestandteil in die schulische Ausbildung zu integrieren. Für den Geographieunterricht stellt die Diskussion längst den Kern aller Betrachtungen dar.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Stadtgeographie, Europa, Bevölkerungsgeographie, Stadtökologie, Bevölkerung, Biosphäre, Atmosphäre, Stoffkreislauf, Umweltbelastung, Ökosystem

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Naturrisiken im Mensch-Umwelt-System

Das Mensch-Umwelt-System ist durch vielfältige Naturrisiken geprägt, die in den meisten Fällen plötzlich und unerwartet auftreten, mit Folgen für die betroffene Bevölkerung. Doch was sind Naturrisiken, welche Ursachen haben sie und wann werden sie zur Naturkatastrophe? Welche Rolle der Mensch in diesem System einnimmt, wird am Beispiel des Graubündner Dörfchens Brinzauls thematisiert.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Stärken stärken bei Lernenden

Ausgehend von den Rahmenbedingungen von Bildung und Erziehung im 21. Jahrhundert und prägenden Merkmalen von Kindheit in der Gegenwart stellt der Artikel den stärkenorientierten Ansatz in den Mittelpunkt und zeigt auf, wie Lehr-Lern-Prozesse hierdurch erfolgreich moderiert werden können und wie wichtig hierbei die pädagogische Beziehung zwischen der Lehrperson und dem Lernenden ist. Mit 16 Tipps auch unter den Bedingungen von Distanzlernen soll die pädagogische Beziehungsbildung wirksam unterstützt werden.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Psychologie, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Diagnostik der Schulleistung, Motivationspsychologie, Lern- und Arbeitstechniken, Leistungsmotivation, Lernmotivation, Motivations- und Konzentrationstechniken, Bildung, Erziehung und Stärkenorientierung, gelingende Beziehungen im Schulalltag, aktiv gelingende Beziehungen gestalten, Tipps für das häusliche Lernen, Life Skills - Vermittlung in der Schule, individuelle Stärken der Schülerinnen und Schüler stärken, pädagogische Beziehungsbildung im Distanzunterricht

Deutsch Biologie Erdkunde Englisch Geschichte Didaktik-Methodik Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Klimawandel und Weltmeere - Folgen für Mensch und Umwelt am Raumbeispiel Belize

Der verstärkte Eintrag von Treibhausgasen in die Atmosphäre seit Beginn der Industrialisierung hat Auswirkungen auf das maritime System, die schon heute zu beobachten sind: Der Meeresspiegel steigt und das Oberflächenwasser erwärmt sich. Dies hat nicht nur Folgen für Bewohner von Küstenregionen, sondern gefährdet z. B. auch die Fischbestände aufgrund sich wandelnder Umweltfaktoren. Die Folgen für Mensch und Umwelt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit am Beispiel von Belize.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Klimageographie, Unsere Erde, Klima, Klimawandel, Folgen, Klimawandel, Weltmeere, Meeresspiegel, Ozean, Erwärmung, Küstenlinien, Meeresspiegelanstieg, Überschwemmung, Küste

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Information

Die Tropen sind eine Region, die vielen von uns nur von Bildern und aus den Medien bekannt ist. Berichte über Brandrodungen im Amazonasregenwald oder die Abholzung tropischer Wälder zum Anbau von landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie Soja oder Palmöl lenken den Fokus innerhalb der Tropen auf den tropischen Regenwald. Die Beiträge dieser Ausgabe thematisieren unterschiedliche Einflussnahmen des Menschen und die daraus resultierenden Folgen: Rodungen für landwirtschaftliche Nutzflächen sind ebenso ein Beispiel für den Raubbau am tropischen Regenwald wie die illegale Abholzung dieser Waldflächen zur Gewinnung von Tropenhölzern. Aber es werden auch Lösungsansätze und nachhaltige Nutzungen aufgezeigt, zum Beispiel der Agroforst als ein Zukunftsmodell für die (nachhaltige) landwirtschaftliche Nutzung der tropischen Regenwälder oder der Anbau von Sagopalmen in Indonesien. Aus dem Inhalt: Schatzkammer Regenwald: Die Bedeutung der einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt der Tropen; Tropenholz – ein nachhaltiger Rohstoff? Vor- und Nachteile der Holzgewinnung in den Tropen; Agroforst: Ein Zukunftsmodell für die (nachhaltige) landwirtschaftliche Nutzung der tropischen Regenwälder? Die Sagopalme in Indonesien: Von der indigenen Nischenpflanze zur Lösung des Ernährungsproblems im Land?

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Tibet: Lehrplanbezug Thüringens

Der Auszug aus dem Lehrplan dient als Grundlage zur Behandlung des Themas im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Asien, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-13 . Klasse 1 Seiten MedienLB