Arbeitsblätter für Erdkunde: Globalisierung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS nennen Begriffe, die sie mit dem Wort "Globalisierung" verbinden. Anschließend bearbeiten sie einen Lückentext und erstellen ein Cluster zu den Ursachen der Globalisierung. Außerdem erstellen die Lernenden ein Pfeildiagramm zu den einzelnen Stationen der Jeansherstellung. Lösungen und Hinweise sind vorhanden.
Die SuS betrachten verschiedene Bilder und vergleichen die Funktion und Nutzung des St. Katharines Dock von 1893 und 2018. Mithilfe von verschiedenen Grafiken füllen sie anschließend ein semantisches Differential aus. Lösungen vorhanden.
Station 1: Globalisierung – Was ist das? Station 2: Zitate zur Globalisierung; Station 3: Vor- und Nachteile; Station 4: Kolonialismus; Station 5: Der Erste Weltkrieg (1-2); Station 6: Vom Völkerbund zur UNO
Globalisierung I; Globalisierung II; Globalität; Die Entwicklung des Welthandels mit Waren von 1970 bis 2019; Die GATT-Runden: Zollabsenkungen und Teilnehmerzahlen; Das System des transatlantischen Dreieckshandels; Dreieckshandel: Akteure; Dreieckshandel: Regionen und Produkte; Kategorisierung: Akteure des atlantischen Dreieckshandels; Entwicklung der Globalisierung: Strategisches Verhalten von Unternehmen; Weg eines T-Shirts – Herstellung und Transport
Die SuS erläutern eine Fischfangmethode und recherchieren dazu im Internet. Anschließend diskutieren sie, ob die Verwertung von Schrott Vorteile hat und analysieren die Steigerung der Lebensqualität durch ökologische Maßnahmen. Anhand einer Tabelle vergleichen die Lernenden die Emissionen verschiedener Länder. Lösungen vorhanden.
Internationale Verflechtungen nehmen zu. Dies betrifft nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Politik, Kommunikation und den Umweltbereich. Auch die Schülerinnen und Schüler profitieren – oftmals unbewusst – im Alltag von der Globalisierung. Wie viel Globalisierung in ihrer Region stattfindet, erkunden sie in einem Unternehmen, einem Supermarkt und in einem Eine- Welt-Laden und erarbeiten so verschiedene Aspekte der Globalisierung.
Die SuS erklären Phänomene der Globalisierung in der eigenen Lebenswelt und erkennen ausgewählte Orte in der eigenen Stadt als globalisierte Orte. Des Weiteren wägen sie unterschiedliche Methoden der empirischen Sozialforschung gegeneinander ab und wenden diese praktisch an. Abschließend stellen die SuS ihre selbst gewonnenen Daten im Plenum vor.