Unterrichtsmaterialien Englisch: Friedrich Verlag
576 MaterialienIn über 576 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
576 Materialien
Einheit
“Boy, we not back home in Jamaica now, you know” - Den Zusammenhang von Sprache und Identität erkundenWie ich spreche, so bin ich? Die Protagonisten der Kurzgeschichten, Lieder und Filme in dieser Unterrichtseinheit verwenden verschiedene varieties of English und führen so vor, welche Funktion Sprache für die individuelle und kollektive Identitätsbildung hat.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
The Burden of (Not) Knowing - Die Identitätssuche von Romanfiguren kontextualisierenWer bin ich? Wohin gehöre ich? Die Frage nach der eigenen Identität ist für alle Jugendlichen wichtig. Doch Vorurteile, Geheimnisse, Ausgrenzung und sogar ein Mordverdacht erschweren den ganz unterschiedlichen Personen im Roman Jasper Jones die Antwort darauf. In der Arbeit mit Figurenperspektiven untersuchen die Lernenden Konzepte wie home, belonging und race und deren Umbewertung im Australien der 1960er-Jahre.
Einheit
More than just Dot Paintings - Zeitgenössische australische Kunst jenseits von StereotypenDen SuS wird anhand zeitgenössischer australischer Kunst ein angemessenes Bild der indigenen Bevölkerung Australiens vermittelt. Sofern diese Kunst wie das hier vorgestellte Gemälde von Julie Dowling Bildgegenstände mit Schrift kombiniert, können die Lernenden außerdem zum Schreiben animiert werden. Der Einsatz von Bildwörterbüchern und TING-Stiften erlaubt ihnen dabei ein individuelles Vorgehen.
Einheit
Tough boys and weak girls? - Anhand von Werbespots gender stereotypes kritisch hinterfragenWas assoziieren wir eigentlich mit der Phrase like a girl? Und welche Verhaltensmuster werden besonders häufig mit Mädchen, welche mit Jungs in Verbindung gebracht? In dieser Sequenz beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit stereotypen Vorstellungen von like a girl und like a boy, die uns in der Gesellschaft und in Medien täglich begegnen. Darüber hinaus reflektieren sie diese kritisch und entwickeln so ihre gender competence weiter.
Verwandte Themen
Einheit
My Accent is Brilliant - Zwei englische Varietäten verstehen und analysierenAnhand eines kurzen Ausschnitts aus der Sitcom The Big Bang Theory, die bewusst mit Stereotypen spielt, begegnen die Lerner den Varietäten des Indischen und Amerikanischen Englischen. Diese analysieren sie und spielen die Dialogszene nach. Dabei werden zudem die Hörsehkompetenz und die Sprechkompetenz gefördert.
Einheit
Them and Us - In einem mit Go!Animate produzierten Cartoon Stereotype reflektierenDie SuS erstellen mit Go!Animate einen animated cartoon zum Thema Stereotype, wobei sie Deutschland und die USA vergleichen. Im Vorfeld diskutieren sie über typische Vorurteile die beiden Länder betreffen und analysieren ein Beispielvideo. Materialien sind vorhanden.
Einheit
Teaching English as a Second Language at Scottish SchoolsMoving to a new school can be tough, especially if you don‘t speak the local language. Teaching English as a second language plays a vital part in helping children transition successfully, but what happens when immigration is too low to justify employing specialist teachers? And what about L1 interference (language transfer from your first language)?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀