Unterrichtsmaterialien Chemie: Friedrich Verlag
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Farbige Reaktionsprodukte - Zink als ReduktionsmittelFarbige Reaktionsprodukte - Zink als Reduktionsmittel
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Reaktionspartner Zink - Zink und Zinkverbindungen im ExperimentalunterrichtDas Metall Zink ist aus dem chemischen Experimentalunterricht nicht wegzudenken. Die chemischen Eigenschaften dieses unedlen Metalls können unter ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Das Metall selbst stellt in vielen Reaktionen den Reaktionspartner dar, kommt als Element in der Energietechnik (Batterien) vor, und der verzinkte Eisennagel ist ein Beispiel für den Korrosionsschutz. In all diesen Bereichen finden chemische Reaktionen statt, die mit einem Wandel der Stoffe und Energiearten verbunden sind. Bedingt durch die Zahl der Reaktionspartner und vielen Anwendungsvarianten, sowie in Verknüpfung mit den anzustrebenden Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Kommunikation eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten für den Experimentalunterricht.
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Über die Sache sprechen - Ansätze zur Förderung der sachbezogenen Diskussion im UnterrichtIm Folgenden soll insbesondere die Rolle betrachtet werden, die kommunikative Prozesse für den Wissenserwerb in der Schule haben. Es sind Lernhilfen für die Partnerarbeit sowie didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft zur Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts enthalten.
Verwandte Themen
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VersuchskarteiHerstellung von Chlor im Chemieunterricht; Synthese von Natriumchlorid in der Schule
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Salz - ein Stoff, viele NamenDie meisten Menschen denken bei Salz sicher an Kochsalz. Das „weiße Gold“ hat viele Namen, je nach Herkunft, Verwendung oder erkenntnisleitendem Interesse. Für den naturwissenschaftlichen Unterricht bedeutet das zweierlei. Zum einen wäre zu klären, ob sich unter den verschiedenen Namen immer derselbe Stoff verbirgt. Das setzt natürlich voraus, dass man über eine brauchbare Definition von Stoff verfügt. Es geht – mit anderen Worten – also um das Gemeinsame. Fragen Sie einmal Kinder, ob Schnee und Leitungswasser derselbe Stoff sind. Nehmen Sie dann noch Meerwasser hinzu. Zum anderen ist zu zeigen, was im Einzelfall eine andere Namensgebung rechtfertigt. Dabei spielen ganz triviale Alltagsgeschichten eine Rolle: Kochsalz, Streusalz. Wir betreten aber auch die jeweiligen wissenschaftlichen, wirtschaftlichen oder technischen Domänen: Steinsalz, Natriumchlorid, Halit.
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Fassaden schützen mit Wasserglas - Einfache Experimente zur Bedeutung von Natriumwasserglas als Flammschutzmittel und als Säureschutz für BaustoffeFassaden schützen mit Wasserglas - Einfache Experimente zur Bedeutung von Natriumwasserglas als Flammschutzmittel und als Säureschutz für Baustoffe
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