Unterrichtsmaterialien Sport: Friedrich Verlag
737 MaterialienIn über 737 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
737 Materialien
Einheit
Schon drei Monate Jonglieren verändernDie im Volksmund behauptete These, Sport und Bewegung tut Körper, Geist und Seele gut konnte schon von Piaget (1936) hinsichtlich der geistigen und kognitiven Entwicklungsschritte in der Kleinkindforschung nachgewiesen werden. Auch in der Pädagogik hat diese Sichtweise von mehr Bewegung im Schulalltag (Bewegte Schule) an Bedeutung gewonnen. Die Frage, ob ein Mehr an Bewegung tatsächlich das kognitive Leistungsvermögen (von SchülerInnen) verbessern bzw. steigern kann, versucht Verf. anhand der aktuellen Forschungsstände zu beantworten. Insbesondere geht es dabei aus wissenschaftlicher Sicht um den spezifischen Zusammenhang zwischen den motorischen und räumlich-kognitiven Fähigkeiten. Auch wenn es bis dato keine allgemeingültige Definition kognitiver Fähigkeiten gibt, sind damit doch wichtige Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsprozesse verbunden, die für die Gedächtnisleistungen (Intelligenz, Sprachentwicklung) prägenden Charakter haben. Das belegen jedenfalls zahlreiche Studien. Hierzu wird exemplarisch der Einfluss des Jonglierens auf die räumliche Vorstellungskraft beschrieben. Letztlich muss nach Meinung von Verf. noch überprüft werden, inwieweit diese neueren Erkenntnisse auch positiven Einfluss auf die Schulleistungen der Heranwachsenden haben.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Jonglieren in der GrundschuleWer es einmal probiert hat, weiß: Jonglieren ist eine Kunst. Doch schon Viertklässler können das Spiel mit der Schwerkraft erlernen.
Einheit
Reuse: Nachhaltigkeit im Sport lebenAus ausgedienten Socken Bälle zu nähen, ist einfach, nachhaltig und motivierend. Im Anschluss können jüngere Kinder mit den Bällen Crossboccia spielen, ältere Kinder jonglieren mit ihnen und setzen sie als „Footbags“ ein.
Einheit
Ein Ball, dann zwei, dann drei!In diesem Unterrichtsvorhaben lernen Schülerinnen und Schüler das Jonglieren Schritt für Schritt in ihrem eigenen Tempo und gestalten am Ende eine kleine Präsentation.
Verwandte Themen
Einheit
Drei Teams, ein BallEine Ballsportart in drei Teams und mit einem übergroßen Ball: Kin-Ball hat mit diesen Eigenschaften für den Sportunterricht ein interessantes Alleinstellungsmerkmal. Zudem werden Beweglichkeit, Reaktion und Sozialkompetenz gefördert. Durch die Neuheit des Spiels können alle ohne Leistungsdifferenzen einsteigen und zusammen Regeln entwickeln.
Einheit
Kin-Ball - Das Spiel mit dem übergroßen BallDie SuS lernen das in Deutschland noch fast unbekannte Spiel kennen. Die Besonderheiten des Spiels sind der außergewöhnlich große Ball und das gleichzeitige Agieren von drei Mannschaften. Das Spiel hat einen hohen Aufforderungscharakter und fördert die Kooperationsfähigkeit.
Einheit
KIN-Ball – ein Spiel für Viel-BewegteDie SuS erlernen das Spiel KIN-Ball. Zunächst lernen sie das Spiel mit verschiedenen Videosequenzen theoretisch kennen. Danach wird es durch eine Geschichte vorgestellt und durch kleine Spielformen erfolgt eine Ballgewöhnung. Zuletzt führen sie vereinfachte Spielformen in komplexer werdenden Stufen durch, wobei motorische Fertigkeiten und Teamfähigkeit gefördert werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀