Unterrichtsmaterialien Mathematik: Klassenstufe 4
636 MaterialienIn über 636 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Klassenstufe 4 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
636 Materialien
Einheit
Schriftliches RechnenAddieren in der Stellenwerttafel; Schriftliche Addition; Subtrahieren in der Stellenwerttafel: Ergänzungsverfahren; Schriftliche Subtraktion: Ergänzungsverfahren; Subtrahieren in der Stellenwerttafel: Abziehverfahren; Schriftliche Subtraktion: Abziehverfahren; Schriftliche Multiplikation; Fehler beim Multiplizieren vermeiden; Schriftliche Division ohne Rest; Schriftliches Dividieren durch zweistellige Zahlen; Ergebnisse kontrollieren durch Umkehraufgabe und Überschlag; Schriftliche Division mit Rest; Regel-Übersicht; Test: Schriftliches Rechnen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zahl und Operation (3./4. Klasse)Den Spielwürfel untersuchen - Teil 1; Den Spielwürfel untersuchen - Teil 2; Rechenaufgaben erstellen - Teil 1; Rechenaufgaben erstellen - Teil 2; Rechengeschichten mit Bilderwürfeln erzählen - Teil 1; Rechengeschichten mit Bilderwürfeln erzählen - Teil 2; Wir würfeln uns am Zahlenstrang entlang - Teil 1; Wir würfeln uns am Zahlenstrang entlang - Teil 2; Wir spielen Bingo mit dem großen Einmaleins - Teil 1; Wir spielen Bingo mit dem großen Einmaleins - Teil 2; Zahlen für die Stellenwerttafel würfeln - Teil 1; Zahlen für die Stellenwerttafel würfeln - Teil 2
Einheit
Schriftliche Division ohne RestÜbungsaufgaben mit Stellenwerttafel; Hunderterzahlen dividieren; Tausenderzahlen dividieren; Zehntausenderzahlen dividieren; Übungsaufgaben ohne Stellenwerttafel; Hunderttausenderzahlen dividieren; Dividieren mit der Null im Ergebnis; Ergebniskontrolle – Multiplizieren als Probe; Sachaufgaben mit Größen; Dividieren mit Größen: Geld; Dividieren mit Größen: Längen; Dividieren mit Größen: Gewichte; Aufgaben überprüfen – Fehler verbessern
Einheit
Und die Null, was macht die denn da?Unser Stellenwertsystem ist die Grundlage für unsere Kommunikation mit und über Zahlen. Daher ist ein tragfähiges Stellenwertverständnis unverzichtbar für weiteres Mathematiklernen, aber auch dafür, im Alltag handlungsfähig zu werden und zu bleiben. Eines der wichtigsten Ziele des Mathematikunterrichts der Grundschule ist es daher, die Entwicklung des Stellenwertverständnisses zu unterstützen.
Verwandte Themen
Einheit
In Klasse 1 bis 100 denkenEin gesichertes Stellenwertverständnis gilt als eines der zentralen Konzepte für erfolgreiches Mathematiklernen. Häufig stellt man jedoch fest, dass Kinder auf bereits im Unterricht erarbeitete Inhalte nur schwer zurückgreifen können. Wie man eine verständnisbasierte Entwicklung zum Zahlbegriff kontinuierlich begleiten könnte, wird in diesem Beitrag vorgeschlagen.
Einheit
Zahl- und Stellenwertverständnis entwickelnStellenwerte verstehen bedeutet, Zahlen zu verstehen. Um einen Zahlenraum sicher zu erfassen, bildet das Verständnis des Stellenwertsystems die Grundlage. Eine Aufgabe des Mathematikunterrichts in der Grundschule besteht daher darin, den Schüler:innen durch die Vernetzung verschiedener Darstellungsweisen zu einem tiefergehenden Verständnis des Zahlbegriffs zu verhelfen.
Einheit
Der Wert einer Zahl - Mit Stellenwerten rechnenStellenwerte verstehen bedeutet, die Zahlen zu verstehen. Es gibt viele Ursachen für Schwierigkeiten und Fehler beim Rechnen. Einige davon sind durch ein nicht gefestigtes Stellenwertverständnis zu erklären und förderorientiert zu thematisieren. Oft lohnt es sich, dabei genau hinzuschauen, denn Zahlendreher ist nicht gleich Zahlendreher.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀