Unterrichtsmaterialien Mathematik: Friedrich Verlag
570 MaterialienIn über 570 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
570 Materialien
Einheit
Keine Zahl steht für sich allein - Von direkten zu relationalen ZahlvorstellungenDas Material befasst sich mit den kardinalen und ordinalen sowie den direkten und rationalen Zahlvorstellungen. Die Lehrkraft erhält Informationen über die direkte Zahlvorstellung zu kleinen Zahlen, indem ein Praxisbeispiel angebracht ist. Ebenfalls werden Zahlvorstellungen zu großen Zahlen sowie Teil-Ganze-Beziehungen zufällig und systematisch thematisiert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Fünf Finger und zwei Finger sind Sieben! Oder doch vier und drei?!“Tragfähige Zahlvorstellungen aufzubauen, zählt zu den wichtigsten Aufgaben des Anfangsunterrichts. Gerade Kindern mit besonderem Förderbedarf fällt es häufig schwer, geeignete innere Vorstellungsbilder zu generieren. Wie die Zahlvorstellungen der Schüler:innen mithilfe des Tools Book Creator sichtbar gemacht und die individuelle Förderung unterstützt werden kann, zeigt dieser Beitrag.
Einheit
Zahlen sind überall!Fragt man Erwachsene, welches Fach sie während der Schulzeit am wenigsten mochten, kennen wir wohl alle die Antwort: Mathematik. "Später brauche ich eh kein Mathe" ist ein großer Irrglaube, denn Mathematik ist überall. Dieser Artikel zeigt nicht nur, wie man Kinder von Beginn an für Zahlen in der Umwelt sensibilisiert und eine konkrete Verbindung zu Zahlen und Operationen im Unterricht schafft, sondern auch, wie Kompetenzen im Bereich des Darstellens angebahnt und vertieft werden können.
Einheit
„Die Zahlen hier, die sind verwandt.“Eine eindeutige Definition für „Zahlbeziehungen“ ist nicht bekannt. Deshalb soll versucht werden, sich dem Thema über zwischenmenschliche Beziehungen anzunähern. Zwischenmenschliche Beziehungen und Zahlbeziehungen weisen durchaus Parallelen auf. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Verwandte Themen
Einheit
Zahlbeziehungen erkennen – Grundlage für RechenstrategienIm Beitrag werden wesentliche Zahlbeziehungen erläutert, Stolpersteine auf dem Weg zum Verständnis beschrieben und einige unterrichtspraktische Anregungen für die Entwicklung des jeweils spezifischen Zahlenblicks gegeben. Informationen für die Lehrperson.
Einheit
Leichte Länge, schweres GewichtLängen sind bereits für jüngere Kinder zugänglich. Das Ausmessen ist als Handlung sichtbar und kann direkt nachahmend erfahren und gelernt werden. Längen stellen deshalb ein grundlegendes Denkformat auch für abstraktere Größen dar. Zeiträume werden in Zeitleisten präsentiert, Temperatur und Gewicht durch Ausdehnung in Längen übertragen. Auch ordinale Zahlbeziehungen werden anhand von Längen vorstellbar.
Einheit
Länge – Größe und DenkformatBeim Thema „Längen“ erfahren SuS zum ersten Mal, was den Messvorgang ausmacht. Längen sind aber noch mehr. Sie sind ein Denkformat, denn Zeitspannen und Zahlbeziehungen werden von uns auch als Längen gedacht.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀