Unterrichtsmaterialien Mathematik: Friedrich Verlag
570 MaterialienIn über 570 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
570 Materialien
Einheit
Regelmäßig wieder - Durch vermischte Kopfübungen mathematisches Grundwissen trainierenNicht nur für erfolgreiches Lernen innerhalb des Mathematikunterrichts ist ein gesichertes mathematisches Grundwissen erforderlich. Die SuS vertiefen ihre Kenntnisse um mathematische Aktivitäten wie Kopfrechnen, Schätzen, Überschlagen, Darstellen, Skizzieren und Interpretieren.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zahlenmauern erforschen - Ein Aufgabenformat im SpiralcurriculumDas Material befasst sich mit den konventionellen Vorgaben von Zahlenmauern und thematisiert einen herausfordernden Einsatz dieser in allen Jahrgangsstufen. Die Zahlenmauern werden genutzt, um prozessbezogene Kompetenzen aufzubauen. Ebenso wird die zentrale Rolle der Zahlenmauern im Spiralcurriculum beschrieben.
Einheit
Spiegelhausen - Eigenschaften symmetrischer AnordnungenDie SuS erkennen die Eigenschaften symmetrischer Anordnungen, indem sie das Konstruieren achsensymmetrischer Figuren üben. Das Material beinhaltet Durchführungshinweise und Infomaterial für die Lehrperson.
Einheit
Jeder denkt ein bisschen anders - Zusammenhänge in Sachaufgaben flexibel visualisierenDa sich jede bzw. jeder Lernende eigenständig mit den Kärtchen auseinandersetzt und an die individuellen Vorerfahrungen und das persönliche Vorwissen anknüpft, um die Karten in ein System zu bringen, entstehen ausgehend von gleichen Kärtchen sehr verschiedene Sachaufgaben, differenziert nach dem Leistungsvermögen des jeweiligen Aufgabenerstellers. Ein großer Vorteil besteht in der flexiblen Handhabung der Kärtchen: Da sie umgelegt werden können, können verschiedene Anordnungen erprobt, durchdacht und reflektiert werden. Schülerinnen und Schüler verlieren mit dieser Methode die Scheu vor der Arbeit mit Sachaufgaben, weil nicht vom Text ausgegangen wird. Auch Lernende mit sprachlichen Defiziten können so mathematisch anspruchsvolle Sachaufgaben konzipieren und gleichzeitig ihr Sprachvermögen weiterentwickeln.
Verwandte Themen
Einheit
„Ich steh‘ ganz vorne, dann kommt Niklas …“In dieser Unterrichtseinheit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit einfache Permutationsaufgaben. Zusätzliches Material wird nicht benötigt, da die Kinder für sich selbst Anordnungen in einer Reihe oder im Kreis finden sollen. Gesprächsanlässe ergeben sich dabei automatisch.
Einheit
Ordnen und anordnenBeim freien Legen führen Kinder eine grundlegende mathematische Tätigkeit aus: Sie schaffen Ordnung. Die Kompetenzen zum Ordnen nach inhaltlichen Kriterien und zum räumlichen Anordnen in einem Arrangement entstehen in der frühen Kindheit und können durch Legeaktivitäten weiterentwickelt werden.
Einheit
Kombinieren – Anordnen – Auswählen: Kombinatorische Grundsituationen verstehen und lösenDas Material beinhaltet die systematische Behandlung verschiedener kombinatorischer Grundfiguren. Das sichere Wissen über kombinatorische Grundsituationen, zentrale Lösungswege und Darstellungsmittel werden gefestigt. Grundlegende kombinatorische Zählprinzipien wie die Additionsregel und die Produktregel werden thematisiert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀