Unterrichtsmaterialien Mathematik: Arithmetik
575 MaterialienIn über 575 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Arithmetik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
575 Materialien
Einheit
„Für 1km brauchen wir etwa 15 Minuten“Mithilfe eines Messrads machen Schülerinnen und Schüler konkrete Messerfahrungen zu 10m, 100m und 1km und erwerben dadurch erste Stützpunktvorstellungen. Sie übertragen eine 1km lange Strecke maßstabsgetreu in eine Umgebungskarte (Stadtplan) und vergleichen sie sowohl auf der Karte als auch in der Wirklichkeit mit anderen Wegen. Dabei entdecken sie erste Weg-Zeit-Zusammenhänge.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Warum nicht Größenvorstellungen?Repräsentanten können zu Stützpunkten werden, wenn Kinder das Wissen um deren Größe mit inneren Vorstellungen verbinden. Nutzen sie diese Stützpunktvorstellungen flexibel, zeigen sich ihre Grundvorstellungen zu Größen.
Einheit
Stützpunktvorstellungen aufbauenVorstellungen von Rauminhalten entwickeln sich nicht von selbst. Kinder brauchen ausreichend Zeit und viele Gelegenheiten, Volumina zu schätzen und aus zumessen. Nur so können sie sich einen Fundus an Repräsentanten aneignen, die sie wiederum zum Schätzen anderer Volumina he ran ziehen können.
Verwandte Themen
Einheit
MathematikDie Lehrkraft erhält didaktische Hinweise zu digitalen Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen, u.a. Coding zum Erproben des algorithmischen Denkens, Additions- und Subtraktionsverständnis und Würfelnetze.
Einheit
Teilhabe für alle Kinder im inklusiven MatheunterrichtUm im inklusiven Mathematikunterricht Teilhabe zu ermöglichen, bedarf es Aufgaben, die das Erkunden mathematischer Inhalte mit sozialen Aushandlungsprozessen verknüpfen. Ein Beispiel zum Thema „Weitsprung“ zeigt, welche Bedeutung dabei Anschauungsmaterialien und Sachkontexten zukommt.
Einheit
Lernvoraussetzungen zum Größenbereich Geld aus der GrundschuleDieser Beitrag beschreibt die Kompetenzerwartungen zum Größenbereich Geld bei Grundschulkindern und verweist auf mögliche Schwierigkeiten in der Erarbeitung dieser Thematik. Des Weiteren wird darauf verwiesen, in der fünften Klasse eine Standortbestimmung durchzuführen, um das Vorwissen der SuS zum Größenbereich Geld festzustellen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀