Unterrichtsmaterialien Latein: Spracherwerb und Analyse
160 MaterialienIn über 160 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Spracherwerb und Analyse findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
160 Materialien
Einheit
Lernen und Wiederholen von Vokabeln: SpieleDie SuS lernen und wiederholen Vokabeln mit Spielen wie sprechende Vokabelkarten, Vokabelkarten Verben, Vokabelstühle, Vokabelfußball, Vokabeln auf der Bühne, Vokabel-Bingo und Vokabel-Würfeln. Mit Erwartungshorizont.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lernen und Wiederholen von Vokabeln: ÜbungenDie SuS lernen die Möglichkeiten „Vokabelfalter zu kleinen Wörtern“ und „Adverbien ohne Vokale“ als Möglichkeit der Übung und Wiederholung von Vokabeln kennen. Mit Erwartungshorizont.
Einheit
Strategien zum VokabellernenDie SuS eignen sich selbstständig Strategien wie beispielsweise die Schlüsselwort-Methode und das Ableiten aus anderen Sprachen zum Erwerb neuer Vokabeln an. Mit Lösungen.
Einheit
Strategien zum Vokabellernen: Spielerische AnwendungDie SuS wenden die neu erlernten Vokabellern-Strategien beispielsweise durch Vokabelwürfeln, Memory oder Domino spielerisch an. Mit Erwartungshorizont.
Verwandte Themen
Einheit
Lernerfolgskontrolle: VokabellernstrategienDie SuS bearbeiten einen Vokabeltest und notieren, mit welcher Strategie sie sich die Vokabeln eingeprägt haben. Mit Erwartungshorizont.
Einheit
Grammatik und Übersetzungen zum Konjunktiv (ab dem 3. Lernjahr) – Teil 2Kausalsätze mit Konjunktiv; Konzessivsätze mit Konjunktiv; Temporalsätze mit Konjunktiv
Einheit
Skeptische SprachreflexionSkeptische Lektüre führt dazu, Texte besser zu verstehen und angemessener zu interpretieren. So kann man z.B. von grammatischen Kategorien ausgehend fragen, welche unterschiedliche Mitteilungsabsicht die Diathesen Aktiv, Medium und Passiv haben, wie Handlungsgründe und Handlungsziele sprachlich unterschieden werden, wodurch sich Gründe von Bedingungen und Zwecken unterschieden oder welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine Aussage als wahr oder falsch gelten kann. Ein weites Feld ist die Philosophie des Konjunktivs. Hier ist zu ermitteln, wie man mit ihm Ungewissheit, Zweifel oder Skepsis formuliert. Ein unerlässliches texterschließendes Verfahren ist die Definition der im Text gebrauchten Begriffe. ... Um die Möglichkeiten skeptischer Sprachreflexion zu veranschaulichen, zeigt der Verfasser [des Basisartikels des Heftes Skeptische Sprachreflexion] an vier Beispielen [u.a. aus Bellum Gallicum und aus Gespräche in Tusculum], mit welchen sprachlichen Mitteln Aussagen mitbehauptet und verschwiegen, begründet, gerechtfertigt und übertrieben werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀